• 📸 Fotowettbewerb 2026 – Jetzt abstimmen! 🏔️

    Die spektakulärsten Berg-, Ski- und Landschaftsfotos sind eingereicht – jetzt seid ihr gefragt! Wählt eure Favoriten und kürt das Siegerbild.

    ⏰ Endspurt für die Abstimmung!
    Ihr könnt eure Stimme noch bis Mittwoch, 28. Oktober 2026 um 21:00 Uhr, abgeben!

    ✔️ Jetzt Favoriten wählen & abstimmen!

    Euer Alpinforum-Team

Seilbahner geht! Danke es war nett!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist wirklich schade, ich habe gern deine Beiträge gelesen und ich glaube das komplette Forum hat von deinem Wissen profitiert.

Wenn du siehst, lieber Seilbahner, was hier für eine Rückmeldung kommt, dann hoffe ich, dass du deine Entscheidung nochmal überdenkst - es gibt überall Dummschwätzer und Leute, die einfach keine Ahnung haben, aber diese dann wehement vertreten. Und manchmal muss man da auch drüberstehen, weil diese Leute nur einen kleinen (aber stark auffallenden) Anteil ausmachen. Der viel größere (und weniger auffallende Teil) schätzt aber solche User, die ein gutes Wissen verfügen. Falls du zum Entschluss kommen solltest, hier wirklich wegzubleiben, dann Danke. Aber ich hoffe, du überdenkst diese Entscheidung nochmal, es wäre für das Forum ein herber Verlust.
Ich spreche als Admin eines ebenfalls großen Forums aus Erfahrung, wenn gute User gehen.

Gruß,
Baiersbronner
 
Gratuliere dir dann trotzdem aml zum Geburtstag alles gute!
 
Jup, von mir auch. Feier schön. Wir sehen uns.
 
auch noch von mir glückwunsch zum geburtstag, seilbahner!
 
Ois guade zum Burzldog!
 
Auch nochmal von mir alles Gute, feier deinen Geburtstag ganz ordentlich und lass die Arbeit mal ruhen!
 
ich finde die Umgangsformen und Freundlichkeit zwischen den Usern ist hier oft sehr an der Grenze.

Und dies ist leider auch bei manchen Mods und langjährigen Usern so, dann muss man sich nicht wundern, wenn neu user auch so werden und nicht immer freundlich antworten. Das ist wie bei Vater und Sohn.

Aus diesem Grund muss man sich nicht wundern, wenn manche lieber nichts mehr sagen, da mann ja eh nur blöd angeredet wird.


Das ist eine allgemeine Äußerung und hat nicht direkt mit diesem Fall zu tun.
 
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag Markus, halte die Ohren steif und deinen Laden am laufen.

Ich habe mir gerade deine PN vom 12.9.2009 nochmals durchgelesen - da verstehe ich deine Entscheidung.

Was mich besonders beeindruckt und mir großen Repekt abgerungen hat war, dass du dir trotz deiner beruflichen Belastungen immer wieder die Zeit genommen hast, deine bestimmt sehr knapp bemessene Freizeit zu einem Großteil in das Forum zu investieren.

Die Einschätzung von technoalpine bringt es leider auf den Punkt:

Ich finde die Umgangsformen und Freundlichkeit zwischen den Usern ist hier oft sehr an der Grenze.
Und dies ist leider auch bei manchen Mods und langjährigen Usern so, dann muss man sich nicht wundern, wenn neu user auch so werden und nicht immer freundlich antworten. Das ist wie bei Vater und Sohn.
Aus diesem Grund muss man sich nicht wundern, wenn manche lieber nichts mehr sagen, da mann ja eh nur blöd angeredet wird
.

Das ist auch der Grund dafür, warum ich mich im Forum nur noch selten aktiv beteilige.

Dresdner
 
techno alpine schrieb:
ich finde die Umgangsformen und Freundlichkeit zwischen den Usern ist hier oft sehr an der Grenze.

Diese Einschätzung kann ich überhaupt nicht teilen!

Ich für meinen Teil finde die Umgangsformen in der Regel absolut akzeptabel, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, über die ich jedoch hinwegsehen kann.
Man muss einfach akzeptieren, dass es auch immer wieder neue User gibt, die einfach nicht alles und jeden kennen. Dazu zählen auch Seilbahners Fachkenntnisse. Woher soll also ein neuer User wissen, dass er von Fach ist?
Das es in solchen Fällen mal zu kleineren Scharmützeln kommt sollte doch klar sein.
Dennoch ist das eher die Ausnahme denn die Regel.

Ich kenne nur wenige Foren, in denen die Moderatoren so wenige eingreifen (müssen) wie in diesem. Ich hoffe das es auch in Zukunft so bleibt.
 
Das Problem ist, dass viele User - das betrifft übrigens nicht nur das Alpinforum, sondern scheint immer mehr ein allgemeines Problem zu sein - sich neu anmelden, zwar keine Ahnung von nichts haben, aber wild an ihren Behauptungen festhalten, auch wenn ausgewiesene Profis klar aufzeigen können, dass sie eben im Unrecht sind. Ich meine, es ist ja nichts Schlimmes wenn man als neuer User seine Meinung kund tut, auch wenn sie fachlich falsch ist. Aber man sollte dann auch mal akzeptieren, dass es vielleicht Leute gibt, die es aus beruflichen Gründen besser wissen...

Auf jeden Fall verliert das Forum nun wieder jemanden mit einem sehr grossen Fachwissen, ohne dass dieser Verlust eigentlich nötig wäre... :(
 
Migi schrieb:
Ich meine, es ist ja nichts Schlimmes wenn man als neuer User seine Meinung kund tut, auch wenn sie fachlich falsch ist. Aber man sollte dann auch mal akzeptieren, dass es vielleicht Leute gibt, die es aus beruflichen Gründen besser wissen...

Das Problem ist eben, dass das Internet ziemlich anonym ist und sich daher viele so verstecken, dennoch aber viel Schrott in die Welt setzen, obwohl sie nichts von der Materie verstehen. Da verstehe ich es schon, wenn sich jemand wie seilbahner zurückzieht. Es macht einfach keinen Spaß, nach getaner Arbeit Diskussionen zu haben, bei denen man ungeschminkt ins Gesicht gesagt bekommt, wie dumm man als Profi doch ist oder wie schlecht man arbeitet, weil derjenige es ja viiiiiel besser weiß. Ich werde zwar gerne dafür bekritelt, dass ich versuche, meine schützende Hand über die Profis zu halten, aber wenn ich so sehe, wer aus dem Forum aller geht, halte ich es für unabdingbar, vermehrt darauf hinzuweisen, dass die Profis wissen was sie tun!

MFG Dachstein
 
aber wenn ich so sehe, wer aus dem Forum aller geht, halte ich es für unabdingbar, vermehrt darauf hinzuweisen, dass die Profis wissen was sie tun!
Problem ist halt auch dass ein Neuling häufig nicht auf den ersten Blick erkennen kann, dass es sich bei gewissen User um echte Profis handelt.
 
Nein, Migi und TPD sowie unsere beiden Admins, die sich aus gutem Grund hier nicht äußern, um die Neulinge geht es bei seilbahners Abschied bestimmt nicht.
Dresdner
 
@Dresder
Nein, ich kenne die Gründe für den Rückzug von Seilbahner nicht.
Jedoch meine Aussage ist generell.
Ist mir schon einige Male aufgefallen dass da irgend ein Laie einen Profi belehren wollte.
Und in vielen Fällen kann man dies den Neulinge gar nicht Übel nehmen, weil sie gar nicht wissen können dass sie da an einen Profi geraten sind.
 
Bei allem Respekt, aber hat sich seilbahner nicht schon öfters verabschiedet :?:

Bzgl. Umgangsformen, ich kenne eigentlich kein Forum in dem es so gesittet zu geht wie hier. Wir sind halt im Internet, vieles wird falsch verstanden oder will falsch verstanden werden. Wenn mich jemand nervt kommt er auf die Ignore-Liste, fertig. Man muss auch manchmal etwas über den Dingen stehen, statt hier einen theatralischen Abgang zu inszenieren.
Just my 2 cents...
 
Ich sehe das aus meiner Perspektive auch durchaus zweischneidig; die ist aber auch damit begrenzt, daß meine persönliche Einschätzung nur nach dem Teil der Forumtopics erfolgte welche ich regelmäßig lese.
Als Fachmann galt er für mich zweifellos, allerdings an jenes Breitbandwissen über welches beispielsweise ATV verfügt, kam er meiner Meinung nach nicht ran.
Was mir durchaus (wie sicher auch bekannt) manchmal sehr sauer aufstieß war seine manchmal deutlich erkennbare Intoleranz gegenüber jungen Forumusern, die naturgegeben in jugendlichem Elan und Übermut sicher auch Posts setzen welche einem manchmal die Nackenhaare zum Sträuben brachten...:wink:
Allerdings sollte man in diesen Fällen als Mitglied der doch schon etwas gesetzteren Altersgruppe mit Sachlichkeit und Ruhe bei Antworten zu Werke gehen und das geschah leider bei weitem nicht immer. Insoferne möge auch niemand bei mir ne erkennbare Form von Tränendrüsenaktivität erwarten, nichtsdestotrotz wünsche ich ihm privat und im Job für die Zukunft alles Gute !
 
Oh mein Gott, wie traurig ist das denn?

Nur weil einige den "Seilbahner-Gott" nicht gleich von weitem erkennen und seine Heiligkeit entsprechend huldigen zieht er sich aus dem Forum zurück?
Erwartet man hier wirklich, dass man sich sofort vor jedem "Experten" verbeugt, nur weil sie ihre Meinung oder ihren Standpunkt äussern?
Also mit richtigen Experten sollte man schon diskutieren können ohne dass sie gleich beleidigt sind, wenn ein Ahnungsloser zu Beginn eine andere Meinung hat.

Das ist genau der Punkt:
TPD schrieb:
Problem ist halt auch dass ein Neuling häufig nicht auf den ersten Blick erkennen kann, dass es sich bei gewissen User um echte Profis handelt.


Was soll dieser Thread überhaupt? Was ist der Zweck ?
Der genaue Grund für den (temporären)-Abgang wird ja nicht genannt, also was bringt das ?
Sollen noch möglichst viele "bitte! bitte! bleibe doch" eingesammelt werden oder was ?
 
meminger schrieb:
Was soll dieser Thread überhaupt? Was ist der Zweck ?
Das müßtest Du zweifellos den Topicstarter fragen...;D :mrgreen:

Dachstein schrieb:
Lieber meminger - wie gut dass du keinen Tau hast, um was es eigentlich ging...
Wenn es weitergehende triftige Gründe gibt hätte dies unser Ex - User eigentlich zur Diskussion stellen sollen wenn er schon dieses Topic begann; das er dies nicht tat, unterstreicht eigentlich nur meine Einschätzung.
 
Dachstein schrieb:
Lieber meminger - wie gut dass du keinen Tau hast, um was es eigentlich ging...

Da hast du absolut recht! Ich weiss nur was in diesem Thread steht (und wie das für mich aussieht) und deshalb stelle ich mir ja diese Fragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben