Ich stand nach dem Abitur auch vor der Entscheidung: Maschinenbau oder Bauingenieurwesen. Auf jeden Fall sollte es bei mir etwas mit Planung und Bau von Verkehrs- und Transportsystemen zu tun haben (Eisenbahnbau, Seilbahnbau...)
Als Maschinenbauingenieur würdest du eher bei einem Hersteller arbeiten und überwiegend Komponenten für Seilbahnen entwickeln, die nicht unbedingt projektspezifisch verwendet werden (Ausnahme: Standseilbahn oder Pendelbahn). Du würdest überwiegend im "Innendienst" im Werk arbeiten. Auf jeden Fall wäre eine Wohnortwechsel fällig. :lol:
Der Bauingenieur arbeitet meist direkt für den Bauherrn, erarbeitet das Seilbahnprojekt mit Linienführung, Stationsbauten, Fundamenten, Statik und auch meist Seillinienberechnung. Darüber hinaus sind die Genehmigungsverfahren (Baurecht, Raumordnung, Grunderwerb usw.) bei den Behörden mit den entsprechenden Planunterlagen zu beantragen. Dann kommt die Ausschreibung des bautechnischen und des maschinentechnischen Teils. Als Bauingenieur betreust du also eher ein spezielles Projekt. Es gibt Ingenieurbüros, die sich auf den Seilbahnbau spezialisiert haben, z. B. Ingernierbüro Kaul, Hopfer und Melzer, Paul Glassey usw. Diese haben zum Teil ganz nette Internetseiten, die du dir ja mal ansehen kannst. In der Zeitschrift Motor im Schnee wurden die Büros mal um 1996 vorgestellt. Ich habe diese Ausgaben noch irgendwo liegen.
Ich selbst bin dann doch im Eisenbahnbau gelandet, obwohl mir ein Praktikum bei der Bay. Zugspitzbahn 1990 sehr gefallen hat. Ich arbeite seit über 10 Jahren bei einem Ingenieurbüro an Eisenbahnprojekten in ganz Deutschland sowie in Ungarn und Luxemburg. Ein Magnetbahnprojekt war auch schon dabei. Mal sehen, vieleicht kommt auch mal eine Seilbahn, in der Schweiz haben wir nämlich auch eine Niederlassung... :lol: Kannst ja bei uns mal ein Praktikum in der Eisenbahnplanung machen.