• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnliteratur

Wolfgang Allgeuer: "Seilbahnen und Schlepplifte in Vorarlberg" Ihre Geschichte in Entwicklungsschritten.
W.Neugebauer Verlag GmbH Graz, 1998
Viele spannende Fotos!Hab das seinerzeit an der Talstation der Pfänderbahn in Bregenz erstanden.Lohnenswert.
Albert Innerhofer, Reinhold Stafler: "Stählerne Stege" Der Seilbahnpionier Luis Zuegg
Edition Raetia, Bozen, 1996
Sehr schön und aufwändig gestaltetes Buch über den unermüdlichen Erfinder (u.a. Tragseilbremse).Sehr lohnenswert!
Vielleicht kann das Lieni von www.pizbube.ch noch irgendwie besorgen (erlaube mir diesen Hinweis da er seinen kleinen Laden mit viel Herzblut und am Rande des Rentablen betreibt).

Das Buch "Aufwärts" von Sepp Moser ist diesen Preis nicht wert: schludrig geschrieben, zum Teil extrem schlechte Fotos, wenig wirkliche Information, kein Anhang und erst noch zu dünn.Grosse Aufmache und nichts drinn.

Ich hab das Ding! Der kann nicht mal von Roll-Totpunkt von Garaventa-Totpunkt unterscheiden!
Das kleine Rad unten im Bild wir bei der Stationseinfahrt nach unten gedrückt
Das stimmt doch gar nicht! Und das hab ich 5 Jahre lang geglaubt :evil: !

Sepp Moser ist ja auch ein Aviatikspezialist und kein kein Seilbahnkenner. Warum er dieses Buch geschrieben hat, ist mir schleierhaft. In Sachen Luftfahrt hatten wir in der Schweiz doch wahrlich genug Themen in den vergangenen Jahren.

Er soll dann aber wenigstens nix schreiben als was Falsches!
Mich ärgerts das ich das geglaubt hab :evil: :x !

Diesesb Hier hat sehr viele alte Bilder drinn zu Liften und Bahnen in Österreich.
SEILBINA.JPG

goil .. gibts aber sicher nicht mehr offiziell zu kaufen, oder? :)

Farbfotos oder s/w? Welche Jahre, welche Gebiete ungefähr?

Ob farbig oder schwarz-weiss ist egal.
Wenn möglich aus der Schweiz, Bauart Sameli-Huber oder andere bis ca. 1950er Jahre.

1954 komplett Österreich alle Daten und Bilder zu praktisch allen Sessellifte bis und mit 1954
Bilder Schwarzweiss einzelne Coloriert.

Wo kann man dieses Buch noch kaufen?
Gibt es ein Buch mit Photographien vom Bolgenlift von 1934?
Ich kenne bisher nur das eine im Buch "Seilbahn Weltgeschichte".

Nein es sind nur Österreichet Skilifte bis und mit 1954 drinn. Die Schweizer Lifte findet man im Buch Bergbahnen der Schweiz.
darin sind diverse Lifte und Bahnen beschrieben.
Vielleicht findest du auf meiner Seite unter Historisches ein Paar Liftbilder
www.seilbahn.tk

da dieses buch wo nur seilbahnen aus der zentralschweiz drinnen sind ich das ist von 1998 kann mir da jemand helfen :cry: :(

Hab mir in Chamonix auch ein Buch gekauft, das mir recht interessant zu sein scheint (GMD hat schon mal davon geschwärmt, aber das hab ich erst nach dem Kauf gemerkt ;) ) :

L'aiguille du midi et l'invention du téléphérique

von Pierre-Louis Roy.

A4 Großformat, 208 Seiten mit unendlich vielen (tw. etwas kleinen) historischen Fotos aus Chamonix und anderen historischen Seilbahnen - z.B. geht der Autor genauso auf deutsche und tiroler Seilbahnpioniere ein ...

Hat im Souveniershop auf der Aiguille du midi 48,- Euro gekostet, leider gilt der 10%-Rabatt beim Multipaß nicht auf Bücher und Postkarten (auf T-Shirts und DVD dagegen schon - ja, da hab ich mich komplett eingedeckt, aber das war ja auch das Highlight meiner Tour ;) )

Zurück
Oben