• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnmythen für Mythbusters

jens.f schrieb:
In irgendeiner Folge hatte die schon mal die Szene, wo der Beisser die Seile der Seilbahn durchbeisst (Die Seilbahn in Rio auf den Zuckerhut, war glaube ich Moonraker).
Kam natürlich raus, dass das auch mit einem Stahlgebiss nicht geht...
Wir wollen ja gerissene Klemmen und Salto-Gondeln.

Stimmt, das mit dem Seil durchbeißen lief erst vor kurzem.

Stimmt, der Monsteranzug von James Haynemen war aber extrem cool :D

Es gab übrigens schonmal nen Seilbahnmythos. Und ich meine nicht den Moonraker Mythos :wink:

Spuck's schon aus. Seilbahnmythos bei Mythbusters ist mir unbekannt.

Im Mythos wurde getestet, ob man bei einem defekt wirklich mit einer Jacke, als schlaufe ums Seil gelegt, das Seil hinunter rutschen kann. Ging jedoch nicht :naja:

ich scwing gerade noch mal die Google-Kéule und hab noch was gefunden:

16. Dezember 2008
Blackcomb/Whistler Mountain - British Columbia - Kanada, Zusammenbruch einer Stütze, Absturz von Gondeln, 12 Verletzte.

Wie konnte sowas passieren?

Seilbahn123 schrieb:

16. Dezember 2008
Blackcomb/Whistler Mountain - British Columbia - Kanada, Zusammenbruch einer Stütze, Absturz von Gondeln, 12 Verletzte.

Materialermüdung, menschliches Versagen, extremes Unwetter?

Drahtseil schrieb:
Seilbahn123 schrieb:

16. Dezember 2008

Materialermüdung, menschliches Versagen, extremes Unwetter?
Zerrede mir doch nicht alles, das sollen die Mythbusters rausfinden -> Titel des Themas: Seilbahnmythen für die Mythbusters

Ich hab diesen Thread aufgemacht um Vorschläge zu sammeln, damit sich das ganze Forum bei den Mythbusters bewerben kann!!

jack90 schrieb:
Ganz einfach, war eine Frostsprengung, da war Wasser drinn und das ist gefrohren.

Pistenbully 400 schrieb:
Aber wie wäre es damit, wie stark muss ein Sturm sein um eine Klemme zum reißen zu bringe
Wie soll eine Klemme "reißen" wegen Sturm?

Mir kommt vor du hast nicht sonderlich gutes Vertrauen in die Technik, weil so eine Seilbahn hält schon ganz nett was aus.
z.B.: http://www.obwaldnerzeitung.ch/zentralschweiz/kantone/obwalden/art95,153838

Ich glaube er meint, dass durch einen starken Sturm auf Dauer sich Teile verformen können oder Risse bekommen. Außerdem würden die Mythbusters warscheinlich ein Druckluft- Irgendwas-Apparat bauen um zu testen wie stark der Sturm sein müsste(wahrscheinlich ein auf der Erde nicht möglicher Supersturm wäre nötig)

@jack90
nicht so pessimistisch

Hey jack 90 du verstehst mich jetzt aber komplett falsch, bei Mythbusters werden die sachen überextremst auf die Probe gestellt, die lassen nichts unversucht bis das gewünschte Ergebnis kommt. Ich vertraue der Technik, sonst hätte ich in Seilbahnen wohl nichts verloren oder?!

So, damit mir jeder glaubt, dass ich weiß was die Klemmen aushalten:

Pistenbully 400 schrieb:
So, damit mir jeder glaubt, dass ich weiß was die Klemmen aushalten:

Das ganze jetzt 5 Stunden ununterbrochen, und lass sich das ganze so aufschaukeln, das die Sessel schräg schaukeln oder das ganze mit schwereren Kabinen. Dann wäre ich mir nicht mehr so sicher.

Und ja, ich vertraue der Technik, ich fahre liebend gerne jede Art von Seilbahnen!

Ich bezweifel, das man mit Wind einen Sessel volständig zum einsturz bekommt. Egal ob EUB oder CLD :naja:

Zum Beispiel im bereich der masten?

Möglich wärs :D Oder was passiert, wenn die Fangbremsen ner PB versagen und das Zugseil reißt :lach:

Seilbahn123 schrieb:
Ich glaube er meint, dass durch einen starken Sturm auf Dauer sich Teile verformen können oder Risse bekommen. Außerdem würden die Mythbusters warscheinlich ein Druckluft- Irgendwas-Apparat bauen um zu testen wie stark der Sturm sein müsste(wahrscheinlich ein auf der Erde nicht möglicher Supersturm wäre nötig)

Wenn man bedenkt, dass am Feuerkogel in Oberösterreich beim Kyril Windspitzen von weit über 200 km/h über den Berg hereingebrochen sind, ohne dass nennenswerte Schäden zu verzeichnen gewesen wäre, oder dass auch auf der Zugspitze extreme Windspitzen vorkommen, ohne dass was passiert, braucht man eigentlich kein Experiment mehr um zu beweisen, dass Wind und Sturm Seilbahnen meist wenig bis nichts anhaben kann. Es hat ja schon die Realität beweisen...

MFG Dachstein

Zurück
Oben