Seilbahnjunkie schrieb:
"U-Seilbahn als alternativlose Lösung "
Eine Untergrundseilbahn ermöglicht die einzig sinnvolle Lösung im Sinne bürgernaher, verantwortungsbewusster und technologieoffener Politik. Das Projekt erschließt zwei symbiotische Chancenebenen:
-- erstens, langfristig die Standortsicherung voranzutreiben, die Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu stärken, die Innovationsziele "Zukunft BaWü 2040" entschlossen zu stärken, Planungssicherheit für Wirtschaft und Mittelstand zu schaffen, den ländlichen wie urbanen Raum infrastrukturell zusammenzudenken sowie
-- zweitens, zugleich allen Bürgerinnen und Bürgern ein niederschwelliges, öffentliches, sozial verträgliches U-Seilbahn-Verkehrsmittel bereitzustellen, um dadurch Mobilitätsgerechtigkeit, Klimaziele, Dekarbonisierung, Flächenschonung und die transformative Verkehrswende sichtbar, partizipativ und generationengerecht voranzubringen.
Ich würde meinen: für Schwarz-Grün ein kaum zu toppendes Win-win!'
Was meint ihr zu diesem koalitionsoptimierten Argumentationsprogramm?

Oberirdisch wäre das ein Unding! In DE!
Erinnert mich an die letzten verzweifelten Versuche, in Deutschland doch noch eine Transrapidstrecke zu bauen: von München Hauptbahnhof zunächst entlang vielgleisiger Bahnstrecken und sodann entlang der Nichtorte breiter Ausfallstraßen.
Unterirdisch, versteht sich. Erst eng gebündelt entlang der Autobahn, im Grünen, durfte der Transrapid raus. Freilich langsam, da die Radien der gebündelten Autobahn die vMax begrenzt hätten.
Das war der letzte allerletzte Versuch in Deutschland. Danach wurde die 40-jährige Transrapid-Entwicklung vollends eingepackt.
Der Wikipediaartikel zum Transrapid München Hauptbahnhof–Flughafen gliedert sich wie untenstehend. Diese Struktur kann für jegliches Projekt einer urbanen Seilbahn in Deutschland und Österreich herhalten, praktischerweise gleich inklusive Volksbegehren und Bürgerbegehren, bis hin zur Einstellung:
Projektbeschreibung
Projektplan und Trassenverlauf
Fahrplan, Einsatzdaten und Geschwindigkeit
Fahrzeuge
Geplante Fahrpreise
Projektplanung
Planung
Kosten und Finanzierung
Projektbewertung
Wirtschaftlichkeit
Standardisierte Bewertung
Vergleich zur Rad/Schiene-Technik