• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnschätze

Damit dieser Topic weiter lebt, hier aktueller Stand meiner Sammlung :wink:

Herstellerschilder:
Swoboda, Girak (weiss), Girak-Garaventa, Doppelmayr (blau), Doppelmayr (schwarz), Tatrapoma

Stützenschilder:
Swoboda, SSG, Girak (weiss), Girak-Garaventa, Felix Wopfner (weiss), Felix Wopfner (blau), Steurer, Doppelmayr (gelb), Doppelmayr (weiss), Leitner, Poma Italia, De Pretis, Garaventa, WSO, Habegger, Agamatic

Werd auch wieder mal aktualisieren wobei das nur der Eigenbestand ist, paar mehr FBM´s sind nicht angeführt da nur zwischengelagert bzw. zur Instandsetzung hier.

Einersessel:
1 x Leitner Raschötz
1 x Sacif Averau
2 x Wopfner Hochsölden

Schleppgehänge:
1 x Leitner SGD
1 x Stemag Bügelgehänge alte Ausf. mit offener Seiltrommel
1 x Trojer Seilliftgehänge
1 x Trojer Tellerliftgehänge klein
1 x Trojer Bügelliftgehänge schwere Ausführung
mit progressiv wirkender einstellbarer mechanischer
Auszugsbremse sowie Silikonfetteinzugsbremse
1 x Wito

Robas bzw. Seilrollen:
1 x Viererroba Sacif Averau
4 x Trojereinzelrollen geschraubt

So, meine eher bescheidene Sammlung, unter den Bilder Anmerkungen bzw. Jahreszahlen

Swoboda-Einersessel, Bj. 1967:

Stemag Schelppliftgehänge (danke an gReXi):

Für das Teil ist übrigens ein Holzbügel-Nachbau in Planung, damits vollständig wirkt ( :wink: )

Rollen etc.:
Seilrolle Lorunser (Durchmesser 45cm)

Philipp2 schrieb:
GERLITZEN, Bergerbahn: Gaaaaanz viel Gerümpel im Sommer 2015, das uralte Teil wird ersetzt
Hier muss ich dich eher enttäuschen, Bergerbahn wurde bereits nach Tschechien verkauft und dort wird im Sommer 2016 als komplette Bahn wieder aufgebaut, so wird es nur kaum möglich, Seilbahnteile von Bergerbahn für Sammlung zu bekommen.

Mit BJ 1998 ist es gar keine uralte Teil, einzig Stützenschaften sind von Vorgänger-ESL.

Da will ich doch meine Schätze auch mal zeigen;

Wopfnersessel vom Wiedersbergerhorn 2B
AuJN-BU8Fa5npKcVo8R1m4WSfaqwM_-Q3xRw6ZsROetd.jpg

Wopfner Schild - Kohlstattlift Kramsach (Vorher in Rudis Sammlung)
IMG_0320.JPG

DSC_0069.JPG

Schaltkasten, mittlerweile für meine Modelle wieder in Betrieb
VFPhz1TkJ7kN0yvgageWZEfd3p0GvKrLpDfCwx0ps3E=w649-h865-no

Klemmen: Schneider, Modell 40(Wiedersbergerhorn 2B) Modell 37 (Kohlstattlift Kramsach (Vorher in Rudis Sammlung)), Swoboda SL Klemme (Kufstein, Bettlersteig)
Rollengummis: Der kleinere ist von einem DM-SL aus Seefeld, den größeren hab ich diesen Sommer im Wald am Steinberg gefunden. Vmtl. Swoboda??
Und natürlich die Kienast Rolle auch aus Kufstein. (Über den Transport darf ich nicht mehr nachdenken :lach: )
Al8qAfXzIF_Na87qNlHlaA-o_W9PhUSdOVGBmju-3BhL.jpg

Dazu kommen noch paar Swoboda Stützenschilder und mein MSG würd ich schon auch als "Schatz" bezeichnen ;D
ApNXStzNZmV_hzizlY-evoaLmdsDyFx_EhNgAueTSRxU.jpg

:gut: und ich kann zu meinem Bestand noch drei Wopfnerrollen Bj. 1972 hinzufügen die allerdings nicht von nem Lift sondern von einem verschrotteten großen Rolltor meines Brötchengebers stammen.

In meiner Sammlung der Seilbahnschilder gibt es seit heuer auch was neues:

Girak (DSB Geols, Spieljoch)
12.jpg

Girak (DSB Übungshangbahn, Zürs)
11.jpg

BMF (DSB Zigerboden, Flumserberg)
10.jpg

Pohlig (nicht von einer Liftanlage, sonder von Kraftwerk)
09.jpg

De Pretis (SCHL Gipfellift, Goldeck)
08.jpg

Garaventa (DSB Rubloz, Gstaad)
07.jpg

Auswahl von weitere Exemplare meiner Sammlung:

Doppelmayr (SCHL Zirmachlift 1+2, Schlick 2000)
06.jpg

Girak (ESL Grubigstein, Lermoos)
05.jpg

Swoboda (DSB Reckmoos Süd, Fieberbrunn)
04.jpg

Girak (4ZUB Hexentanzplatz, Thale)
03.jpg

Girak-Garaventa (DSB Katrinlift, Bad Ischl)
02.jpg

Tatrapoma
01.jpg

Offensichtlich gibt´s neben AF - Kollegen one_only80 noch nen weiteren "Girakhardcorefan"... ;D

Ist natürlich Ansichtssache :wink: ich wär vermutlich dann Girak mehr zugetan wenn es nicht als Kind die grausamen Arschabfriererlebnisse an der "elendslautlangsamlangen" 2Clf Sattelbergbahn in Gries am Brenner gegeben hätte. Für deren Abbruch hätt ich mir sogar Urlaub genommen und kostenlos mitgeholfen wenn ich das rechtzeitig erfahren hätte nur um sicherzustellen das die Mißgeburt auch sicher in den Hochofen wandert... :ja: Dem genialen Grubigstein 1Clf trauere ich allerdings auch nach und an der Solidität von Girak gibt´s auch nix zu meckern nachdem ich ja auch Girakteile an one_only80´s Gartenlift verbaut hatte.

Nachtrag noch zum Wopfnerrollenzugang; die Torrollen sind gleich groß und aufgebaut wie die Seilrollen (liefen bei uns mit dem Einlagegummi auf Feldbahnschienen) aber haben keinen vergrösserten inneren Rollenbord.

in meiner Skilift Sammlung gibt es auch was neues:
1 baco betriebsschild
1 baco holzbügel 1960
1 bügel von vonroll
1 bügel von rörs
und dann noch ein paar städeli stützenschrauben :biggrin:

beste grüsse

p.s. bilder werden noch kommen :D

Ich stelle dann auch mal meine Seilbahnschätze vor:

-LST Einersessel
-SL Bügel
-2 Seillift Bügel