Update:
Es gibt noch nichts wirklich neues, die Doppelmayr experten sind immer noch am suchen, ebenso unsere lift mechaniker. Generell gilt das die liftstützen normalerweise 'wasserdicht' gebaut sind, sprich es eigentlich nicht möglich sein sollte eine Stütze mit wasser anzufüllen. Und genau das gilt es jetzt herauszufinden wie wasser in die Stütze gelangen konnte. Unsere Liftmechaniker waren bis ca. 3 Uhr morgens am berg und haben an alle anderen Stützen der restlichen anlagen 'geklopft' um zu hören ob sie hohl oder gefüllt sind. Dies wurde bei allen anlagen, (poma, yan) nicht nur bei den doppelmayr liften getan. Dieser ganze vorgang wurde dann in den frühen morgenstunden in kooperation mit der BC safety authority und den liftmechnikern wiederholt.
Hier noch eine korrektur zu meinem vorherigen Beitrag:
Seilentgleisung nur auf der ins Tal fürenden seite and den stützen 5 und 3.
Es wird vorraussichtlich einige Zeit dauern bis die untere Sektion wieder in Betrieb gehen wird, da vom jetzigen Zeitpunkt der schaden nicht abzuschätzen ist. Sprich ob das Seil beschädigt wurde, welche kräfte auf die anderen Stützen eingewirkt haben usw. Es gilt nicht einfach nur eine neue stütze zu montieren.
Glück im unglück hatte einer unserer Liftmechaniker, der sich ca. 5minuten vor dem Unglück auf der Stütze befand um eine Inspektion durchzuführen.
Die anwesende Presse ebenso wie der rest waren wirklich mehr als zufrieden mit Doug's stellungnahme.
Es gilt auch noch zu erwähnen dass fast alle des 'upper management', mit Doug Forseth, Dave Brownlie, Doug Mac, wärend der evakuierung vor ort waren und nicht nur geschaut, sondern auch mitgeholfen haben.
Werde falls ich zeit habe morgen ein paar bilder machen, da die betroffe stelle sehr gut einzusehen ist. Unglaublich wie viele schaulustige es gibt, ich würde mal so auf ca 5 fotokameras per m2 in der nähe von der ehemaligen Stütze 4 tippen. Will aber nichts versprechen in sachen bilder.