• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seildrall

jojo2

Fichtelberg (1214,6m)
Habe da mal eine Frage zum Seildrall.

Wenn das Seil fertig gespleist ist, neigt das Seil ja trotzdem dazu sich in Längsachse zu drehen.
Wie kann man diesen Effekt minimieren?

Ganz konkret habe ich bei meiner Modell Eub auf einmal den Effekt das sich das Seil sehr stark dreht auf 2 m dreht es sich einmal komplett um die eigene Achse. Dies war bei den ersten beiden Testbetriesstunden nicht der Falll.

Der Spleiss ist allerdings dort nicht so gut gemacht, weil das Seil nur zum testen war.

Habe es mal ins Technische gestellt weil das Problem ja auch bei den großen Bahnen auftreten müsste, hoffe das passt.

Man muss das Seil wohl schon mal ohne Drall verlegen so das der Spleiß auch passt.

Seilbahner hatte dann ja auch mal gesagt. Das man bei einer Umlaufbahn den Seildrall raus fahren kann.

Er kann dir das bestimmt gut erklären.

Das Problem bei Dir dürfte die schlechte Seilführung sein.
Du muss in den Großen DM Rollen von mir eine Rille eingefräst werden, die in etwa den Seildurchmesser hat. Auch die restlichen Laufrollen brauchen eine gute Seilführung, denn wenn das Seil in den Rollen rumwandert, dreht es sich und Du fährst Dir den Drall rein.

Bei Schleppliften muss der Lift nach der Sommerrevision 8 Std. lang fahren, dass das Seil sich wieder ausdrehen kann. Man darf den Lift dabei aber nicht rückwärts fahren lassen sonst dreht sich das Seil weiter ein und dreht sich irgendwann aus der Spur. (Seil entgleißt). Schon beim Aushängen sind die Gehänge dann meißtens schief.

seilbahner schrieb:
Das Problem bei Dir dürfte die schlechte Seilführung sein.
Du muss in den Großen DM Rollen von mir eine Rille eingefräst werden, die in etwa den Seildurchmesser hat. Auch die restlichen Laufrollen brauchen eine gute Seilführung, denn wenn das Seil in den Rollen rumwandert, dreht es sich und Du fährst Dir den Drall rein.

Dann werde ich heute mal versuchen eine Rille in die Rollen von dir reinzudrehen.
Die Seilrollen habe ne gute Führung, nur die Umlenkrollen der Seilspannung sind so das das Seil dort wandern kann.
Da werde ich mal gucken was ich dort machen kann.

Kann es auch sein das sich der Drall irgendwann rausfährt? Weil der ja auch erst später reinkam.

seilbahner0815 schrieb:
Bei Schleppliften muss der Lift nach der Sommerrevision 8 Std. lang fahren, dass das Seil sich wieder ausdrehen kann. Man darf den Lift dabei aber nicht rückwärts fahren lassen sonst dreht sich das Seil weiter ein und dreht sich irgendwann aus der Spur. (Seil entgleißt). Schon beim Aushängen sind die Gehänge dann meißtens schief.

Tschuldige bitte, aber so einen Schmarrn habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen.
Einen Drall bei einer echten Liftanlage fährst Dir normal nur bei schlecht gefluchteten Robas rein, und dann hilft auch 20 Stunden Leerseilfahren nichts.
Wir haben bei unseren gesammten Liftanlagen keinen Drall drinn und haben auch noch nie Leerseil fahren müssen.
Das macht man nur bei neu aufgelegtem Seil und sonst nicht.
Und ob das jetzt ein SL eine KSB oder Eub ist ist auch vollkommen egal.

@Jojo, wenn Du das Seil sauber fluchten kannst und es überall gerade drüberläuft ohne sich durch schlechte flucht zu drehen, dann müsstest Du den drall auch wieder herausbekommen, Vorausetzung ist aber auch ein sauberer Spleiss.

Wenn das so wäre dann dürfte man ja gar nicht garagieren.
Weil davor läuft die Bahn meistens einige Zeit mit einem Leerseil bevor die FBMs an Seil kommen.

seilbahner schrieb:
seilbahner0815 schrieb:

Tschuldige bitte, aber so einen Schmarrn habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen.
Einen Drall bei einer echten Liftanlage fährst Dir normal nur bei schlecht gefluchteten Robas rein, und dann hilft auch 20 Stunden Leerseilfahren nichts.
Wir haben bei unseren gesammten Liftanlagen keinen Drall drinn und haben auch noch nie Leerseil fahren müssen.
Das macht man nur bei neu aufgelegtem Seil und sonst nicht.
Und ob das jetzt ein SL eine KSB oder Eub ist ist auch vollkommen egal.

@Jojo, wenn Du das Seil sauber fluchten kannst und es überall gerade drüberläuft ohne sich durch schlechte flucht zu drehen, dann müsstest Du den drall auch wieder herausbekommen, Vorausetzung ist aber auch ein sauberer Spleiss.

So hat mir es unser Liftwart erzählt der schon seit mehr als 30 Jahren unseren Schlepplift bedient. Er muss es ja wissen. Der Lift ist ja auch schon 47 Jahre in Betrieb.

Das wage ich zu bezweifeln.
Und der Lift läuft schon seit 1948? Das glaube ich schon überhaupt nicht!
:lol:

Und jetzt täte ich zu gerne wissen, wo sich dieser Lift befindet. Seit wann können so alte (!!!!!) Schlepper rückwärts fahren?
Neuere können das schon, aber kein 40 jahre alter Lift.
Nebenbei: Seilbahner ist ziemlich lange im Geschäft und kennt sich daher verdammt gut aus, er weis, von was er schreibt.....

MFG Dachstein

In Weißenbach. Dieser Lift hat einen Gang zum rückwärts fahren.
Und ja ich hatte mich verzählt es sind 47 Jahre.

@darkstar: Es ist eine Einzelanlage.

Ah, jetzt sind es 47 Jahre. Übertreibst Du immer so?
Was hat denn der Lift für eine Bremsanlage und für einen Antrieb?
Bilder?

main.php

Rollenbatterie zu weit innen daher fährt sich hier ein Rechtsdrall ein. Beim Einstieg eher hinderlich.

main.php

Rollenbatterie zu weit ausser daher fährt sich hier ein Linksdrall ein.

main.php

Ganze aus der Nähe. Gut zu sehen, dass das Seil nicht sauber gefluchtet ist, sondern läuft auf der Innenseite der Laufrolle. Der Effekt sieht man auf Bild 2. Gibt Lifte die haben nie Probleme mit Seildrall, und andere, vor allem schöne Kurvenskilifte, die haben andauernd.

Übrigens der Drall ist auch der Grund, wieso man nie mit nur einem Fahrzeug alleine auf die Strecke darf. Schon mal gehört, wie es knallt wenn sich das Seil in der Klemme dreht? Da hat man dann schlagartig ein flaues Gefühl im Magen wenn man im Wartungskorb steht.

Gute Interpretation,man sieht auf Bild 3 genau was der Grund für den Vorhersehbaren Seildrall ist!

Zurück
Oben