• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilrollen

Welche Seilrollen verwendet ihr?

• sonstiges

Stimmen: 5 15,6%
  • ca. 3 cm Durchmesser

Stimmen: 1 3,1%
  • ca. 2 cm Durchmesser

Stimmen: 6 18,8%
  • ca. 1 cm Durchmesser

Stimmen: 15 46,9%
  • Messing

• Alu

• Polyamid

Stimmen: 13 40,6%

• Umfrageteilnehmer
    32
Hi!
Danke für deine Antwort, aber wenn das so ist wird das noch ein paar Jahre bei mir dauern, denn ich habe weder eine noch habe ich Zugriff auf eine.
Grüße margau

Wenn meine Selbstbau-Drehbank fertig ist, kann ich ja mal ne "Bau-Anleitung" hier ins Forum stelln, es währe auf jeden Fall billiger, so eine zu baun, als eine zu kaufen :wink: .
Natürlich ist das ganze kein High-End Metalldrehsystem, aber ich konzipiere es so, dass man auch harte Kunststoffe wie POM damit bearbeiten kann.

Jungs vergesst bitte nen Drehbankselbstbau denn bis man alle nötigen Teile die man nicht selbst improvisieren kann (Spindelstock, Antrieb, Längs - Quersupport, Reitstock) zusammenhat ist man sicher über dem Preis einer neuen Maschine.

Entweder gleich auf nen brauchbaren neuen Chinesen sparen, in klein z. B. nur für Seilrollen:

http://www.amazon.de/GG-Tools-Mini-Drehmaschine-HG125-Feindrehmaschine/dp/B00ERX1M12/ref=sr_1_49?ie=UTF8&qid=1379854201&sr=8-49&keywords=Drehbank

oder größer auch für Umlenkscheiben geeignet:

http://www.ebay.de/itm/Gude-Leitspindel-Drehmaschine-Drehbank-BV-20-0-37-KW-NEU-/360522528344?pt=Industriemaschinen&hash=item53f0d13658

oder man sucht sich z. B. eine kleinere gebrauchte aus der Umgebung die man selbst abholen könnte:

http://www.ebay.de/itm/T-I-P-Drehbank-/251340065852?pt=Industriemaschinen&hash=item3a85090c3c

Nene nichts mit Dreibackenfutter oder ähnlichem, das was ich momentan konzipiere ist eine eigentlich ganz simple Konstruktion: Ein Motor treibt über ein kleines Getriebe eine Welle an, auf dieser sitzt ein Gewinde, mit dem kann man das Werkstück draufspannen. Dazu baue ich momentan noch eine kleine Führungsschiene (M5-er Gewindestange mit zwei Flügelschrauben), wo ich den Maißel befestigen kann, damit der mir nicht ins Werkstück gezoge wird.
An sich ist das mehr ne Drechselbank für Plastik, letztlich ist das einfach ne Gewindestange die sich dreht.
Das ganze bau ich mir eigentlich bloß, da man die Drehbank in der Uni-Werkstatt bald nicht mehr in Handbetrieb benutzten darf, sondern nur noch als CNC-Drehbank, und das verkompliziert doch einiges deutlich.
Wenn ihr möchtet kann ich dazu auch n separaten "Baubericht" für meine Drehbank (für den Motor mit Werkzeughalter) und somit für meine Seilrollen machen. ich frag mich bloß, ob das hier im Modellbaufohrum nicht zu sehr Offtopic wäre...

Dafür könnte man z. B. eine Bohrmaschine mit Drehzahlregelung, Metallgetriebegehäuse, 43 mm Normhals, 13 mm Futter und guter Spindellagerung in einen stabilen Horizontalständer montieren vor der man in passender Höhe so einen Kreuztisch

http://www.ebay.de/itm/100-mm-Fraestisch-Kreuztisch-Kreuzsupport-Koordinatentisch-Schraubstock-Werkbank-/271106924810

montiert. In den Schraubstock lässt sich dann nämlich gleich ein Drehstahl etc. einspannen.

Auf der Basis dieser Kreuztische bau ich auch meine Umlenkscheibengumminachschneidevorrichtungen für "echte" Lifte...:wink:

Stimmt an das mit der Bohrmaschine hab ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp. Die Dinger haben ja schon ein echt gutes Dreibackenfutter. Wie ich die Werkzeug-Einspannung regle überleg ich mir auch die ganze Zeit. Da werd ich wahrscheinlich was selbst konstruieren, aber mal sehn ob das funktioniert :wink: .

So,

habe heute ein Schreiben vom Zoll bekommen, muss die Rollen dort abholen. Und eine Rechnung mitbringen, habe gelesen es reicht auch ein Kontoauszug. Dann muss ich die Rollen wohl leider noch verzollen.

Werde wahrscheinlich nächsten Freitag zum Zoll fahren. Vorher geht es nicht da die da nicht gerade offenhaben.

Ich berichte dann wie es geklappt hat und wie wir das mit dem Weiterversand machen.

jojo2 schrieb:
So,

habe heute ein Schreiben vom Zoll bekommen, muss die Rollen dort abholen. Und eine Rechnung mitbringen, habe gelesen es reicht auch ein Kontoauszug. Dann muss ich die Rollen wohl leider noch verzollen.

Werde wahrscheinlich nächsten Freitag zum Zoll fahren. Vorher geht es nicht da die da nicht gerade offenhaben.

Ich berichte dann wie es geklappt hat und wie wir das mit dem Weiterversand machen.
Also wirklich, was will denn der Zoll mit en Paar alten Seilrollen! Wo wir dank salvi doch nur den Versand zahlen müssen.... :aerger: :kapierichnicht:

Auf meinem Packtet war auch ein Aufkleber. "Zollamtlich abgefertigt", aber abholen musste ich es nicht...

margau schrieb:
Also wirklich, was will denn der Zoll mit en Paar alten Seilrollen! Wo wir dank salvi doch nur den Versand zahlen müssen.... :aerger: :kapierichnicht:
Bei der Verzollung geht es um den Warenwert egal ob die Dinger ein Geschenk sind oder nicht. Übersteigt der Warenwert (wird in dem Falle dann mangels Rollenwertangabe amtlich geschätzt) die Zollfreigrenze wird die Sendung abgabepflichtig.
Manchmal kommt es billiger die Ware in zeitlichem Abstand auf zwei Pakete aufgeteilt zu versenden weil das dann höhere Porto günstiger als die Zollabgaben kommt; so machen das z. B. Kollege Roger und ich bei Sendungen die die Freibetragsgrenze übersteigen würden.

Aber wenn jetzt Jojo auch mit dem Kontoauszug zum Zollamt geht und dieser sieht es hat nur xyz Euro gekostet, dann muß doch sicher das nur verzollt werden anstatt der geschätzte Wert.

Ja das mit dem Kontoauszug hoffe ich auch. In dem schreiben stand drin, dass es beim Zoll abgefangen wurde, weil keine Rechnung beilag.

Naja, die dachten vielleicht das die Rollen für kommerziellen Einsatz sind und nicht
von einem Bekannten geschickt wurden.

Hi,

die Rollen sind jetzt bei mir.

Musste allerdings noch 9,23€ an Zoll zahlen und 13€ Bankgebühren. Sodass die Versandsumme insgesamt bei 22€ pro Person liegen würde (Wenn alle 4 noch mitmachen).

Habt ihr noch intresse?

Gruß
Jojo

Das hatte ich leider befürchtet...:sauer:

22€ sind auch ok...
Der Zoll geht mir sowieso auf die nerven... durfte 2012 schon 225e strafe+ 70€!! für die Zustellung des Busgeldbescheides zahlen...

Ja Intresse besteht weiterhin.

Ok,

also ich habe:

4CLD_Gampebahn
4x 120mm
1x 10mm

margau
2x 120mm
2x 100

Und Ram:

2x 150mm
1x 120mm

Stimmt das so?

Wobei ich ein Problem habe, eine 100er Rolle ist wohl beim Versand aus dem Paket gefallen? Ich habe nur 2?

Zurück
Oben