• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Selten geöffnete Pisten/Phantompisten

Ski Arlberg
Warth-Schröcken: Piste 264
Lech-Zürs Skiroute 178, 182, Piste 137

Pizol: Piste 24

Bad Kleinkirchheim: Die FIS K70 (inzwischen Skiroute)…eigentlich eine der besten Pisten….wird aber mangels fehlender Beschneiung vernachlässigt! Ein Jammer.

zonk schrieb:
Ja, warum eigentlich nicht?Ich hab das Gefühl, das war früher doch anders. Das hotel wurmkogel hat mit der direkzanbindung sogar geworben früher.bis die Inbetriebnahme immer seltener wurde und sie eine hoteleigene seilbahnanbindung schufen. Ich war 7 oder 8 mal in gurgl, hab die Lifte nur Ende der 80er und einmal 2011 in Betrieb gesehen, davon nur der untere

Das Hotel Wurmkogel hat heutzutage einen Schrägaufzug, der zur Talabfahrt nach Pill führt.

j-d-s schrieb:
zonk schrieb:
Ja, warum eigentlich nicht?Ich hab das Gefühl, das war früher doch anders. Das hotel wurmkogel hat mit der direkzanbindung sogar geworben früher.bis die Inbetriebnahme immer seltener wurde und sie eine hoteleigene seilbahnanbindung schufen. Ich war 7 oder 8 mal in gurgl, hab die Lifte nur Ende der 80er und einmal 2011 in Betrieb gesehen, davon nur der untere

Das Hotel Wurmkogel hat heutzutage einen Schrägaufzug, der zur Talabfahrt nach Pill führt.

Ja, das hatte ich oben erwähnt.

Hallo,

die Matterhornpiste in Zermatt war in den letzten, grob geschätzt, zehn Jahren auch nicht mehr geöffnet. Möglicherweise ist der Gletscherrückgang dafür verantwortlich.

Auf der italienischen Seite vermisse ich auch die schwarze Abfahrt am Pancheron Lift schon ungefähr gefühlt genau so lange.

Gruß

FranJo

horst_w schrieb:
Ischgl:
Route 7a: Ungefähr auf halben Weg von der Oberen Velillalp runter zur Unteren Velillalp geht links (vermutlich) ein Ziehweg weg. Ist im Pistenplan aktuell als Route eingezeichent (war die früher als normale Piste eingezeichnet?). Diese Piste habe ich noch nie als geöffnet registriert.

Die 61 konnte ich in den letzten 10 Jahren in 3 Saisonen fahren, gefiel mir recht gut, da man sich damit das Flachstück von der Alp Trida raus erspart wenn man nach Laret runter will.
Die 81 bin ich vor 10 Jahren einmal gefahren. Das war das einzige Mal, dass ich je die 80 runter bin.
61 und 81 sind zwar selten offen, als Phantompisten würde ich sie allerdings nicht bezeichnen.

Horst

Über die 7a haben wir im Dezember diskutiert. Der eine Teil ist jetzt Route, der andere als schwarz eingestuft. Früher war das mal rot. Gefahren bin ich die früher öfter mal. Aber auch da ist oft das Lawinenproblem.

Neben der Abfahrt nach Viehofen, fallen mir für SHLF noch 2 Pisten ein, nämlich die Skiroute von der Rosswald Talstation runter nach Hinterglemm, und die Skiroute in Saalbach von der Panorama Talstation runter zur Kohlmaisbahn. Beide seh ich sehr selten offen.

lg, da TMK

FranJo schrieb:
Hallo,

die Matterhornpiste in Zermatt war in den letzten, grob geschätzt, zehn Jahren auch nicht mehr geöffnet. Möglicherweise ist der Gletscherrückgang dafür verantwortlich.

Auf der italienischen Seite vermisse ich auch die schwarze Abfahrt am Pancheron Lift schon ungefähr gefühlt genau so lange.

Gruß

FranJo

PS: auch die Routen im Bereich "Rote Nase" und "Stockhorn" sind schon lange nicht mehr offen gewesen, nach wie vor bleibt die Frage, ob das noch mal was wird.

Gruß

FranJo

Skiroute 4 -> Gaaler Lifte wegen Schneemangel
Piste 24/31 -> Turracher Höhe wegen Schneemangel
Route 10 -> Turracher Höhe (Dort weht es den Schnee leider weg)
Prabichl Weidtallift Inkl. Pisten 7,8,9
Das wäre alles, was mir momentan einfällt :D

Schneefuchs schrieb:
In Samnaun, Piste 81 vom Palinkopf ins Tal (kommt mit der 80 zusammen) und die 61 von der Mullerbahn runter (mündet in die 60 ein). Die habe ich im Pistenplan noch nie offen gesehen.

Also die 81 habe ich schön öfter offen gesehen,
heute laut Homepage z.B. auch

Die schwarze 11 "Glogghüs" am Hasliberg habe ich zuletzt in den 2000ern offen erlebt. Aber auch sehr exponiert da oben...

Talabfahrt Goldeck für viel Geld gebaut - nie geöffnet.
Frantschacher Abfahrt auf der Koralpe - wird schon seit >10 Jahren nicht mehr präpariert Bei genügend Schnee aber als Skiroute fahrbar
Wasserhangabfahrt rechts des Lifts - ebenfalls seit über 10 Jahren nicht mehr geöffnet, Bei genug Schnee fahrbar aber selten der Fall.

Luggi-Leitner im Kleinwalsertal (Nr. 12) würd mir auch jetzt noch spontan einfallen. Kann mich aber dabei irren.

hausi24 schrieb:
Die schwarze Piste in Sölden von der Schwarze Schneid Bergstation zum Tiefenbachferner hätte ich leider nie offen erlebt.

Bei meinem letzten Besuch (Mitte Januar) war sie öffen, aber wegen starken Wind habe ich sie nicht gefahren

Aber die blaue 35 am Rettenbachgletscher habe ich nichts einmal öffen gesehen, ich war in Sölden jedes Winter seit 2019 und die Piste ist immer gesperrt.
In Obergurgl, der ganzes Gebiet Vorderer Wurmkogl ist auch sehr seltens geöffnet, die obere Sektion habe ich nicht in Betrieb sehen, nur die untere.

j-d-s schrieb:
Skiwelt: Brixen im Thale, Talabfahrt Kaslach (schwarze 1)
Scheffau, Talabfahrt Skiroute 60
Die sind imho wirklich NIE offiziell offen. Bin sie aber schon oft gefahren. Die Skiroute 60 wurde imho sogar ganz aus dem Pistenplan gestrichen (bin sie diese Saison schon gefahren). Hingegen ist die ebenfalls offiziell nie offene 63 "Moderer Skiroute" noch im Plan. Dieses ist auch weitaus interessanter als die 60, welche nur eine Verbindung darstellt.

Drüben in Westendorf gibt es auch noch die "Skiroute Hampfer" - auch sehr anspruchsvoll und nie offen gekennzeichnet.

biofleisch schrieb:
j-d-s schrieb:
Die sind imho wirklich NIE offiziell offen. Bin sie aber schon oft gefahren. Die Skiroute 60 wurde imho sogar ganz aus dem Pistenplan gestrichen (bin sie diese Saison schon gefahren). Hingegen ist die ebenfalls offiziell nie offene 63 "Moderer Skiroute" noch im Plan. Dieses ist auch weitaus interessanter als die 60, welche nur eine Verbindung darstellt.

Drüben in Westendorf gibt es auch noch die "Skiroute Hampfer" - auch sehr anspruchsvoll und nie offen gekennzeichnet.

Moderer und Hampfer waren in der akutellen Saison beide schon offen.

Die Kaslach war wirklich das letzte mal 2019 für einen längeren Zeitraum offen (evtl. in den letzten beiden Saisonen zumindest eimal für gut eine Woche, bin mir da nicht mehr ganz sicher)

Abtsroda in der Rhön.
Steht auf meiner To do Liste aber leider noch nicht die Chance dazu bekommen.

Genauso ist mir der Feuerberg leider verwährt geblieben.

Andi15 schrieb:
biofleisch schrieb:
j-d-s schrieb:

Die Kaslach war wirklich das letzte mal 2019 für einen längeren Zeitraum offen (evtl. in den letzten beiden Saisonen zumindest eimal für gut eine Woche, bin mir da nicht mehr ganz sicher)

Kaslach bin ich 2019 definitiv gefahren als sie offen war.

christopher91 schrieb:
Andi15 schrieb:
biofleisch schrieb:

Kaslach bin ich 2019 definitiv gefahren als sie offen war.

Gerade ein Foto gefunden: Im Februar 2022 war die Kaslach auch für ein paar Tage offen. Seither glaube ich eher nicht mehr.

Zurück
Oben