j-d-s schrieb:
In der Via Lattea gibt es ne ganze Reihe an Phantompisten:
-32 bassa
-12 bassa
-46 alta (Talabfahrt Col Basset-Sestriere)
-71 bassa rosso, 71 bassa blau, Olympic centre alta, Olympic centre bassa (Abfahrten zur Mittelstation der EUB Cesana-Sansicario)
-92 bassa
-Croce media
Dass diese Pisten mal offen waren, ist sicherlich über 5 Jahre her.
Es gibt daneben auch noch Pisten, die zwar sehr oft wegen Schneemangels zu sind, aber bspw. gegenwärtig offen (82 bassa, Ciclabile alta, Ciclabile bassa - die Talabfahrt Fraiteve-Sestriere; 71 alta, 71 bis), und solche, die zusammen mit ihren Liften planmäßig nur am Wochenende in der Hochsaison öffnen, bspw. der gesamte Bereich am Moncrons in Sauze d'Oulx, sowie der Schlepper zum Monte Motta in Sestriere (es gibt noch diverse weitere Lifte, wo das so ist, aber hier nicht erwähnenswert, da redundant).
Die Pisten gab es schon mal alle früher, aber nach und nach hat man sie nur noch sporadisch geöffnet, oder bei guter Schneelage, oder nach Lust und Laune und einige gar nicht mehr. Das liegt sicherlich auch daran, dass es früher an manchen Stellen mehr Lifte und entsprechende Pisten gab und jetzt, da nur noch eine KSB oder SB dort steht, wo es früher 2 oder 3 Lifte gab, entsprechend weniger Pisten präpariert werden.
Die 46 alta bin ich früher schon gefahren, da Stand allerdings auch noch die Col Basset 6EUB von Borgata zum Col Basset rauf(die dann 2011 oder 2012 ersatzlos stillgelegt wurde). Allerdings damals auch nur zur Mittelstation. Meist musst man von dort runter die EUB nehmen, da reiner Südhang und oft nicht genug Schnee.
Die Ciclabile Alta und bassa vom Fraiteve nach Sestriere ist auch manchmal zu, obwohl fahrbar. Keine Ahnung warum...
j-d-s schrieb:
Also, so weit ich das beobachtet habe, stimmt der "Öffnungszeitenplan" ebenso wie der Pistenplan schon (sofern man diejenigen von der aktuellen Saison nimmt).
Das Problem ist nur, dass die eine miserable Beschneiungsinfrastruktur haben und meist nur wenig Naturschnee (stellt euch einfach die Dolomiten vor, wenn die nur 20% so viel Beschneiung hätten wie sie in der Realität haben).
Gut, manche von den genannten Phantompisten werden offenbar nichtmal dann geöffnet, wenn genug Schnee wäre. Das liegt vermutlich am Geldmangel.
Letztes Jahr aber, als Beispiel, hatten die wirklich so dermaßen wenig Schnee, dass sie den Bereich Sansicario bereits früher schließen mussten als vorgesehen. Das ist aber sonst nie vorgekommen.
Dass der Öffnungszeitenplan immer stimmt (entsprechende Schneelage vorausgesetzt) stimmt so nicht. Vor allem im Dezember gibt es immer erhebliche Diskrepanzen zwischen dem aktuellen Plan und der geöffneten Pisten. So ist die Verbindung Sauze d`Oulx - Sestriere eigentlich jedes Jahr erst viel später geöffnet als im Plan angegeben. Das habe ich 2 Mal schon selbst vor Ort Mitte Dezember bei bester Schneelage erlebt und viele Jahre anhand Öffnungsplan und Öffnungsstatus und Webcam von zu Hause verfolgt. Letzte Saison lag es aber wirklich am fehlenden Schnee.
j-d-s schrieb:
Darüber hinaus könnte man noch erwähnen, dass es (wie in Italien üblich) diverse Liftruinen gibt (oder gab, manche werden doch irgendwann noch entfernt), vor allem im Moncrons-Bereich, und (nicht im Pistenplan verzeichnet) das gesamte Pragelato-Gebiet (dort wurde vor 1,5 Jahren der Sessellift vom Ortszentrum auf den Gipfel abgebaut, nachdem er ca. 15 Jahre stillgelegt war).
Neben dem Moncrons Sektor gab es bis vor gut 10 Jahren noch mal einen komplett eigenen weiter nördlich gelegenen Sektor am Mont Genevris, der sowohl von Sauze d´Oulx, als auch oben über das Skigebiet angeschlossen war. Da standen noch mal 3 oder 4 zusätzliche Lifte rum. Den Sektor habe ich 2009 noch in Betrieb gesehen, es damals aber leider nicht bis in die Ecke geschafft.
Gleiche gilt für Grangesises, das auch mal mit 2 oder 3 Liften vom Ort her an das Skigebiet unterhalb des Monte Sises angeschlossen war. Die Ecke war aber 2009 schon stillgelegt.
Pragelato hat übrigens nie zur Via Lattea gehört, das war immer ein eigenständiges Skigebiet und früher auch nicht so nah an die Via Lattea angebunden wie man heute meinen mag. Die PB Pattemouche samt Piste von Amfiteatro nach Pragelato runter, gab es früher gart nicht. Sie wurden erst 2005 kurz vor Olympia als Neuerschließung gebaut, um Pragelato mit seinen Wettkampstätten an Sestriere und die Via Lattea anzuschließen. Für einige Jahre (2005 bis ca. 2015) konnte man dann mit einem kurzen Fußmarsch (ca. 200m) von der Talstation der PB zur 2SB in Pragelato und dort ins Skigebiet wechseln. Einen gemeinsamen Skipass gab es aber nie, so dass man in Pragelato noch mal ein Ticket lösen musste. Ich habe das 2013 einmal gemacht. Da waren die 2SB und 2 der 3 SL in Pragelato noch in Betrieb, der lange ESL zu den Sprungschanzen runter, war damals aber schon einige Jahre stillgelegt.