• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Ein Wunsch... Liebe Bergbahnen, lest hier mit. Das ist einer der wenigen Punkte, die mich an SFL wirklich stören.

Die Lazidbahn unten am tiefsten Punkt im Laustal könnte eine Zwischenstation gebrauchen. Wär zwar ziemlich heftig, auf der kurzen Strecke zwei Stationen, aber: Wer vom Lazid kommt und eine Wiederholungsfahrt auf einer der schwarzen Pisten machen möchte, muss zur Gampenbahn hinschieben (ächz), an ihr anstehen (nerv) und noch mal in die Lazidbahn umsteigen.
Als einziger Rückbringer für das gesamte Lazid-Scheid-Masner-Gebiet ist die Gampenbahn sowieso total überlastet. Zugegeben, es ist etwas doof, in eine Gondel einzusteigen und nach nicht mal 30 Sekunden wieder auszusteigen, aber besser als an einer 4SB, die dauernd anhält, anzustehen und vorher noch diesen doofen Ziehweg raufzuschieben. Mehr Verschleiß, nun ja, wirds wohl geben. Aber die Besucherzufriedenheit würds immens erhöhen.

Dass Komperdell- und Lazidbahn nicht mehr durch die Mittelstation durchfahren, liegt wohl an der Möglichkeit, letztere auf "Sparbetrieb" zu schalten, wenn sie nicht voll ausgelastet ist?

Du kannst die Gampenbahn sehr angenehm umgehen indem Du von Der Scheid zum Lazid fährst und dann die Trujeabfahrt. Sehr schöne Piste.

Gruß, Tom

Da wäre ich eher für eine parallel verlaufende Sesselbahn mit Talstation mitten im Talboden. Das hätte den Vorteil, dass neben den Wiederholungsfahrer auch die Skifahrer welche vom Alpkopf und von Fiss her kommen diese Bahn nehmen könnten. Dann wäre die Lazidbahn entlastet und man könnte auf dem Komperdell wieder den Durchfahrbetrieb einführen.

GMD schrieb:
Da wäre ich eher für eine parallel verlaufende Sesselbahn mit Talstation mitten im Talboden.

Das wäre dann wieder die Trasse der alten DSB.

Gruß, Tom

So ist es. Deren Talstation steht ja noch.

Äh?
Die Lazidbahn ist doch fast nie ausgelastet.. und deshalb hat man den Durchfahrbetrieb aufgehoben, um ihre Geschwindigkeit runtersetzen zu können. Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich möchte die Mittelstation ja nicht nur für Wiederholungsfahrten, sondern auch als Rückbringer, weil als eben dieser die Gampenbahn überlastet ist. Kann man eigentlich zum Stierlerhüttelift fahren von der Talstation der Gampenbahn? Das wär dann ja schon eine Alternative um zumindest nach Serfaus zurückzukommen.

Flachlandtiroler schrieb:
Äh?
Die Lazidbahn ist doch fast nie ausgelastet.. und deshalb hat man den Durchfahrbetrieb aufgehoben, um ihre Geschwindigkeit runtersetzen zu können. Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich möchte die Mittelstation ja nicht nur für Wiederholungsfahrten, sondern auch als Rückbringer, weil als eben dieser die Gampenbahn überlastet ist. Kann man eigentlich zum Stierlerhüttelift fahren von der Talstation der Gampenbahn? Das wär dann ja schon eine Alternative um zumindest nach Serfaus zurückzukommen.

Ich dachte, der Durchfahrbetrieb ist wegen der Windanfälligkeit der Lazidbahn nicht mehr aktiv....?

UNd ja - man kann von der Talstation der Gampenbahn zum Schlepper rüberfahren - man muss vor der Schalberalm links einen kleinen WEg rein und fährt dann unterhalb des Tubin/SKidoo-gedöns entlang. Schieben ist nicht erforderlich, geht schön bergab.

Und mich nervt die "Runde die man einlegen muss um wieder auf den Lazid zu kommen ebenfalls. Egal ob ich über die Gampenbahn oder den SChlepper zurückfahre - es dauert seine Zeit bis ich wieder oben auf dem Lazid stehe.....

Eure Probleme sind doch ganz einfach zu lösen: Neue Komperdell/Lazidbahn mit zusätzlicher Mittelstation im Tal, nähe Gampenbahn Talstation.

Somit wäre die Lazid eine Beschäftigungsanlage, und gleichzeitig Rückbringer Richtung Komperdell.

Af schrieb:
Eure Probleme sind doch ganz einfach zu lösen: Neue Komperdell/Lazidbahn mit zusätzlicher Mittelstation im Tal, nähe Gampenbahn Talstation.

Somit wäre die Lazid eine Beschäftigungsanlage, und gleichzeitig Rückbringer Richtung Komperdell.

Psst, genau das war mein Vorschlag :P

Aber zwei Mittelstationen innerhalb von 200m treiben die Kosten und die Fahrzeit nach oben. Außerdem ist es recht nervig, an einer Mittelstation in eine Bahn einzusteigen, wenn gerade Andrang herrscht. Da kommen kaum freie Plätze nach oben und aussteigen wird da auch keiner.

Ich wäre eher dafür, ein paar der abgebauten Schlepper in dem Bereich wieder aufzubauen und so vernünftige Transfermöglichkeiten rund um das Komperdellplateau zu schaffen.

Gruß, Tom

Flachlandtiroler schrieb:
Ich bin mit meiner Freundin in ihrem ersten Skiurlaub am zweiten Tag zum Masner gefahren, und die Fahrt die Arzköpfl-Abfahrt runter zur Scheidbahn war eine ziemliche Qual für sie. Warum gibts da keine leichtere Alternative?

Aber ist die Moosabfahrt danach nicht sowieso genauso steil wie die Arzköpflabfahrt bzw. die Böderkopfabfahrt?

hehe, anscheinend ist die Freundin vom Flachlandtiroler eine Skifahrerin, denn meine Freundin fährt momentan zum ersten mal Snowboard und sie war heute auch zum ersten mal am Masner und ihr größtes Problem war die Arrez-Nonstop und sie wollte zurück zur Arzköpfle, hihi.

Gampenbahn nervt uns Boarder auch tierisch als Rückbringer, eine andere Lösung wäre echt fein! Wie wäre es mit einem Sessel von den Scheidbahnen hoch zum Plansegg, wäre der 6er auch entlastet.

PS: Man ist da viel Erweiterungspotential, wenn man hinter den Masner, im Masner, in nörd-östlicher Richtung von dem Tal der Arrez-Nonstop und unterhalb des Furglers und Glockscharte von den Scheid-Talstationen aus gesehen... Überall nen kleinen Sessel oder halt einen alten Schlepper und es gibt ein paar schöne hochalpine Abfahrten!!!

Weiss gar nicht, was ihr habt....ab der Scheid laufen lassen, und gut is....kann man sogar n bischen Kurven machen. Dazu sollte das Board allerdings einigermassen gewachst sein. :D

@ Erweiterungen:
Naja, überall ein paar Schlepperchen hin, interessiert das Publikum dort nicht, und das Skigebiet schon gleich gar nicht. Da müssen gscheite Abfahrten mit mindestens 2 Pisten rausspringen, sonst loht sich der Aufwand nicht (denkt an die Personalkosten!)

@ Anfänger:
Naja, das übliche, Anfänger in Bereich Schleppen, wos nichts zu suchen haben, und dann meckern, dass die Pisten nix für die sind...ist allerdings der Trend in allen Skigebieten. Und wer die Scheidpiste nicht gscheit runterkommt, hat da einfach nix zu suchen.
Sorry, aber lieber noch n bischen Plansegg und co üben, und dann erst Scheid und co. Macht sowohl euch mehr Spass, als auch den Anderen auf der Piste.

kommt immer drauf an, was für ein Anfänger man ist. Die roten am Scheid sind perfekt für Snowboardanfänger.

Die Schwarze vom Pezid fährt sie nach 4 Tagen schon gern, auf die Arrez-Nonstop bekomme ich sie nie wieder :D welche Unterschiede sich doch immer wieder zwischen Skifahrern und Snowboardern auftun...

(und dann wird man noch angemeckert, wie die Leute hier nur auf die Idee kamen und einfach Schussstücke ins Gelände setzen) :D

Der Obere-Scheidler schrieb:
Dachstein schrieb:
Frage Newsgehalt? Daher back to topic. Wenns so weitergeht, fange ich wieder zum Löschen an.

MFG Mod. Dachstein

Allgemeine Frage:
Könnte man nicht so einen "Spekulations-Thread" über Serfaus einrichten, wo wir nach herzenslust über eventuelle Zukunftsprojekte diskutieren können?

Aus gegebenen Anlass wird hier weiter diskutiert! :D

Also, Touribüro Serfaus schrieb:

Sehr geehrter Herr "Irrer" (Name von der Irren-Redaktion geändert )!

Wir nehmen auf Ihr Mail Bezug und können Ihnen mitteilen, dass es sicher ist, dass im heurigen Jahr das Projekt Beschneiungsanlage / Speicherteich Masner abgeschlossen wird.

Projekte in Richtung See, Samnaun und auch zum Masnerkopf gibt es seit längerer Zeit. Mit der Umsetzung dieser Pläne ist im heurigen Jahr nicht zu rechnen. Es handelt sich hier um Projekt für die nächsten Jahre.

Auch das Projekt des Almliftes in Fiss ist derzeit noch nicht fixiert.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Mit der Umsetzung des Masnerkopfes wird nicht gerechnet bzw. Almbahn noch nicht fixiert... wie sind so die Erfahrungen hier, heisst diese Mail für mich, dass nun definitiv nix gebaut wird oder könnte doch was kommen?

Ich finde es eigentlich nicht so schön, dass der Masner beschneit werden soll. Gab es hier eigentlich jemals Schneemangel außer im Hochsommer? Es hat auch mal wieder was auf reinem Naturschnee zu fahren. Das Masnertal liegt immerhin über 2400m.

Gruß, Tom

-tom- schrieb:
Ich finde es eigentlich nicht so schön, dass der Masner beschneit werden soll. Gab es hier eigentlich jemals Schneemangel außer im Hochsommer? Es hat auch mal wieder was auf reinem Naturschnee zu fahren. Das Masnertal liegt immerhin über 2400m.

Gruß, Tom

Ich denke, dass die nur mal sicher gehen wollen. Wenn es immer wie mehr solche Winter wie 06/07 oder gar noch schlechtere gibt, ist es sicher kein Fehler.

-tom- schrieb:

Gruß, Tom

Jep - sehe ich auch so. Ich war im Januar in Serfaus und habe es sehr genossen, dass es auch noch ein Fleckchen im Skigebiet gab, wo man auch "normalem" Schnee fahren konnte.

Ich habe aber auch schon Winter erlebt, in denen man im Masner nicht fahren konnte, weil es dort in der Tat zu wenig Schnee hatte.

So hat alles seine zwei Seiten.

Arlberg-Irrer schrieb:
...Wie wäre es mit einem Sessel von den Scheidbahnen hoch zum Plansegg, wäre der 6er auch entlastet....

Das wäre dann evtl. die "Kerbbahn". Haben wir schonmal im Forum diskutiert. Steht auf meiner Wunschliste auch ganz oben.
Diese Bahn würde den Gampenexpress entlasten und man könnte schön über Plansegg/Seablesabfahrt talwärts fahren. Mit einer zusätzlichen "Königsleithebahn"(Mittelabfahrt-mittlerer Sattelkopf) wäre man auch zügig in Fiss, ohne mit dem Sunliner zu fahren.

Mein persöhnlicher Wunsch wäre eine Bahn von Ladis aus zur Talstation der Schöngampbahn. Dann könnte man von Ladis her die Frommes besser erreichen. Ausserdem müsste man nicht zuerst nach Fiss rüber fahren. Das würde dann die Schönjochbahn und die Möseralmbahn entlasten.

Zurück
Oben