• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Hallo,

Wahrscheinlich wird die Verbindung über den Planskopf gehen und von Serfaus von der Scheid aus. So würden ca. 2 Lifte reichen.
Das hätten den Vorteil, dass man auch das Urgtal erschließen könnte und dann von der Fisser Seite auch auf den Planskopf kommen könnte (ca.4 Lifte)

Genaures mit Skizze unter
http://www.alpenverein.at/naturschutz/alpen-in-not.htm
Leider setzen die sich gegen den Zusammenschluss ein :evil: :twisted:

Prinzipiell scheints wohl 2 Möglichkeiten zu geben, ja .. hab mir vorletztes Jahr im Sommer mal eine Möglichkeit angeschaut, das war über's Furglerjoch ... recht steil, schmales Tal .. recht unwirtlich für eine Piste ausgesehen :)

Was die Routen angeht, meine Vermutung: Für das Tiroler Pistengütesiegel müßte die Abfahrt meines Wissens täglich präpariert und kontrolliert werden. Da man sich vielleicht an manchen Tagen die Präparierung/KOntrollierung sparen wollte, hat man das als Skiroute eingezeichnet ...

Plansegg/Sattelkopf ist ziemlich lawinengefährdet, so kommts schon öfters mal vor, daß man mit der Sattelbahn rauffährt und darf plötzlich nicht mehr links nach Serfaus rüber .. manchmal ist die Sperre nur für ein paar Stunden .. und nachdem die unteren Verbindungen (Königsleithe/SattelSüd) oft die ganze Saison über zu wenig Schnee haben, muß man dann mit dem Sunliner abfahren ... oder in Fiss bleiben :)

Dankeschön, für die beiden Links! Dadurch kann man sich das Ganze sehr viel besser vorstellen!

Die Schönjochbahn wird aller Wahrscheinlichkeit nach nächstes Jahr durch
eine 8er Gondelbahn ersetzt. Die Talstation befindet sich im Bereich der
jetztigen Talstation. Es wird allerdings nicht eine so große Halle, dafür
kommt ein Bürogebäude dazu.
Die Mittelstation kommt auch wieder am selben Standort wie die jetztige
Mittelstation. An der Mittelstation kommt das Bahnhofsgebäude (für alle
Gondeln) dazu.
Die Bergstation kommt etwas nach rechts versetzt, da dies der idealere
Standort ist und das alte Gebäude stehen bleibt.

Geplant ist nächstes Jahr auch ein Restaurant an der Bergstation der neuen
Schönjochbahn (allerdings gibt es hier noch nichts konkretes).

Im Sommer 2004 ist die Waldbahn geplant. Allerdings gibt es hierzu noch
keine genauen Pläne oder Vorstellungen. Die Waldbahn kann eine Sesselbahn
oder eine Gondelbahn werden, aber wie gesagt gibt es noch keine genauen
Vorstellungen.
Die Waldbahn ist als Zubringerbahn ins Skigebiet sicherlich eine Hauptbahn .

Über weitere Projekte sollten wir noch nicht sprechen, da diese noch weit
entfernt sind.

Wir hoffen, Ihre Fragen damit beantwortet zu haben und stehen Ihnen für
weitere Fragen und Wünsche jederzeit gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße aus Fiss

Bergbahnen Fiss-Ladis
Pregenzer Martin

Auf erneute Anfrage eine genauere Erklärung zum Standord der Bergstation der Schönjochbahn:
Die Bergstation wird ca. 150 m links der alten Schönjochbahn errichtet, also
direkt am Schönjoch.
Wir sind der Meinung, dass dies vom geoprafischen her der idealere Standort
ist.

Die alte Bergstation bleibt aus folgenden Gründen stehen:
Der gesamte gemauerte Teil der Bergstation sowie das Grundstück gehört nicht
den Bergbahnen sondern einer Privat-Person.
In der alten Bergstation ist ein kleines Restaurant, das auch dieser
Privat-Person gehört, und diese möchte das Restaurant weiterführen.
Die Blech-Halle gehört den Fisser Bergbahnen, diese bleibt aber dann auch
stehen und dient als Abstellhalle von div. Pistenbeschilderungen,
Schutzmatten usw.

Habt ihr eine Ahnung wo die neue Bergstation der Schönjochbahn hinkommen soll? In der ersten e-mail schreiben sie weiter rechts in der zweiten weiter links.

Nehmen wir den Kompromiss!:
Die Mitte, bzw. da wo die jetzige Bergstation ist....*g*
:wink: :D

kommt halt drauf an, von welcher seite du schaust :)
Also ich kann mir, von Fiss aus gesehen, nur rechts vorstellen, da da ja ein breiter flacher Platz ist ... was auf der linken Seite nicht der Fall ist ...

Stimmt. Aber warum bauen die die alte Bahn nicht in das alte Haus hinein.
Das haben die in Sölden doch auch gemacht. Ansonsten finde ich zwei Restaurants in einem Abstand von 100 m Blöd, da das Schönjoch dann ja so zugebaut wird.

Noja, aber dort oben gibts halt mal ein bissl wenig Restaurants... und das in dem alten Gebäude ist halt wirklich nicht groß.. (und auch eins der wenigen in Fiss-Serfaus, die ich nicht wirklich empfehlen kann.. teurer und auch keine weltbewegende Auswahl)
... wollen halt noch ein paar Leute mehr dort oben "halten" ...

Hallo,

der neue Pistenplan ist nun unter http://www.serfaus-fiss-ladis.at online.
In Fiss sind die Kerbbodenabfahrt und die Jochabfahrt nach Serfaus nun keine Skirouten mehr sondern eine normale Piste.
In Fiss fehlt zudem dem Pedruslift, hat man den schlicht vergessen oder ist er abgebaut worden ?

In Serfaus ist der kleine SL am Lazid neu.

Gruß Thomas

Tata....:
serfaus_neuerlazid.jpg

Der neue Lazid-Lift. Fotografiert von der Oberen Scheidbahn ...

Im Tal zu sehen eine recht hartnäckige Nebelschicht, die erst am frühen Nachmittag wegging....

Noch eine Neuerung, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie von diesem Jahr ist oder schon von letztem:

serfaus_plansegg.jpg

Das Netz vor der Einfahrt der Plansegg-Bahn. Da ist ja in den letzten Jahren immer mal wieder was passiert, Kinder sind abgestürzt, Männer vom Wind erfaßt und abgestürzt und wasweißich nicht noch alles...

serfaus_arrez.jpg

Und weil wir ja mal bzgl. Ersatz Arrez-Schlepper diskutiert hatten, hier der Kurven-SL "Arrezlift" zum Masner-Skigebiet in seiner vollen Länge :)

Tata....:
serfaus_neuerlazid.jpg

Der neue Lazid-Lift. Fotografiert von der Oberen Scheidbahn ...

Im Tal zu sehen eine recht hartnäckige Nebelschicht, die erst am frühen Nachmittag wegging....

Noch eine Neuerung, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie von diesem Jahr ist oder schon von letztem:

serfaus_plansegg.jpg

Das Netz vor der Einfahrt der Plansegg-Bahn. Da ist ja in den letzten Jahren immer mal wieder was passiert, Kinder sind abgestürzt, Männer vom Wind erfaßt und abgestürzt und wasweißich nicht noch alles...

serfaus_arrez.jpg

Und weil wir ja mal bzgl. Ersatz Arrez-Schlepper diskutiert hatten, hier der Kurven-SL "Arrezlift" zum Masner-Skigebiet in seiner vollen Länge :)

Nette Bilder!

Das von Arrez-Schlepper legt allerdings eine Frage nahe: Die Serfauser wollten doch möglicherweise einen Lift zum Pezid hochbauen, um den Schlepper zu ersetzen... kann mir mal jemand erklären, wie man dann auf Skiern vom Pezid zum Arrezjoch kommen soll? Auf dem Foto sieht es jedenfalls so aus, als wäre da ein (kurzer) Gegenanstieg!

Peter

Ist der neue Lazid-Lift nicht etwas zu kurz geraten oder wie erreicht man die Talstation ? Da fehlen doch 50 Meter von der Weggabelung, oder ?

Gruß Thomas

irgendwie nur für schwungvolle Schifahrer erreichbar... :(

Ich mopse mal das Bild von der Planseggbahn für meine DB. :roll:

@ Ram:
Ich hatte dir mal vor einigen Wochen Fotos von der neuen Schöngampbahn und der Schönjochbahn geschickt. Sind die überhaupt bei dir angekommen, weil du die noch nicht in die DB eingefügt hast?

@ Starli:
Ich mops mir das Foto der Planseggbahn auch für meine HP.

Gruß Martin

Also die Schönjochbahn habe ich gefunden! Das andere müßte auch irgendow auf meiner Festplatte sein.

Da wollte ich dich eigentlich fragen ob Du das Foto auch größer hast!
Die für eine Großansicht wäre 707x530 Optimal!
Wenn es aber etwas kleiner ist macht das auch nix.

Nur so fand ich es extrem klein!

Zurück
Oben