• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Im Magazin der Bergbahnen Serfaus Fiss/Ladis schreibt Fiss/Ladis Geschäftsführer Alois Geiger folgendes :

Eine so positive Entwicklung bringt es mit sich, dass Vergleiche zwischen den Partnern angestellt werden. Im laufe des Sommers gab es zwischen den Seilbahngesellschaften Fiss/Ladis und Serfaus schwierige Verhandlungen. Letztendlich konnten die Verhandlungen zu einem positiven ende geführt werden, wenn auch die Bergbahnen Fiss/Ladis kräftige finanzielle Einschnitte hinnehmen mussten. Das Ziel, den Zusammenschluß der Skigebiete längerfristig abzusichern, ist uns sehr wichtig und erscheint nunmehr erreichbar.
----------------------------------------------------
Gab es Verstimmungen zwischen den beiden Gesellschaften, wollte Serfaus aus der „Ehe“ wieder aussteigen ? Etwas verwundert bin ich schon über den letzten Satz.

Gruß Thomas
 
Der neue 8'er am Fisser Nordhang wird's schon rausreißen, der ist inzwischen den ganzen Tag gut belegt, hab den noch nie erlebt, daß ich da einfach rein konnte ohne nicht ein paar Sessel abzuwarten.. unglaublich, was die da jetzt Leute binden :)

(Wär ja schon ein schlechter Scherz gewesen, wenn der Zusammenschluß wieder aufgehoben worden wäre - außerdem gibts den Ski6 - Zusammenschluß ja eh schon viel länger ...)
 
ja, was hätten die denn gemacht, wenn der zusammenschluss aufgehoben worden wäre?? Einfach die Abfahrten mitsamt den Bahnen gesperrt?? das könnten die ja fast nicht machen.
 
Warum sperren? Einfach 2 Tickets. Und die "Grenzbahnen" gehören ja sowieso jeweils einer Gesellschaft. Und an den Pisten ein Schild a la "Hier verlassen sie das Skigebiet" und gut ists.
Schätze mal, da geht es um die Veteilung des Geldes. Da haben die wohl am Anfang ne Quote festgelegt und nun wirds angepasst. Da sind solche Querelen ganz normal.
 
die haben wohl ein Rad ab!
Mein neues Lieblingsskigebiet wieder trennen? Da würde ich von Glauben abfallen. Die waren sich noch nie so richtig grün. Daher hat ja dieser Zusammenschluß so viele Jahre gedauert. Ich hoffe das ist alles nur ein Diskussion ist und die machen kein Mist! Mit der neuen Schönjochbahn dürften die Fisser auch ein wenig "punkten". Das wird den sicher auch wieder einige dort hoch locken.

Wenn alles klar geht bin ich am Wochenende dort. :P
 
mic schrieb:
Wenn alles klar geht bin ich am Wochenende dort. :P

.. lass uns wissen, wie voll es war :) Faschingswochenende + neue Ferien in Bayern ... da fahr ich lieber in den abelegensten winz-skigebieten, wo hoffentlich wenig los ist, bzw. dorthin, wo bei "3x soviel wie üblich" trotzdem so gut wie keine Wartezeiten auftreten können :)
(Ich denk da jetzt mal so an Venet, Fendels und Rifflsee-PitztalerGletscher)
 
logen gibts ein Bericht mit Bilder!!
Will nur hoffen das dat Wetter noch mal ein paar Tage hält. Bayern Ferien :idea: Diesmal werde ich um 01:00 in der Nacht losfahrn damit es pünktlich um 8:00 losgehen kann 8)
 
So, hab mal nachgefragt wegen der Talstation Lawenslift:

Wo soll eigentlich die Talstation der neuen Lawensbahn hin? Dort, wo die jetzige Talstation ist, dort wo die jetzige Mittelstation ist, unterhalb der jetzigen Talstation, oder gar unten ins Tal (mit Option einer möglichen zukünftigen Talstation der geplanten Arrez/Pezid-Bahn, über deren Talstation, Verlauf und Bergstation auch nur gerätselt werden kann) ?

Die Talstation Lawensbahn ist etwas unterhalb der jetzigen Talstation des Lawensliftes geplant. Auf der Höhe der Alpe Ladis - im Sommer ein beliebtes Wanderziel.

mfg

Stadelwieser Christine

Immerhin, hatte schon befürchtet, der Lift geht nur zur Mittelstation.. Heißt natürlich auch, daß die Piste ab sofort beschneit werden muß, weil der Schnee ist ja schon an der jetzigen Talstation Lawenslift immer nur mehr als nur gering ...
 
jetzige Talstation 2000m Bergstation 2373m. Vielleicht schaffens ja die 400 Höhenmeter.
 
Was ich bislang vergessen habe zu schreiben, in Serfaus gibt es jeden Mittwoch um 13.00 Uhr ein Blick hinter die Kulissen. Pistenraupengarage, Pumpenhaus der Beschneiungsanlage und das Gondelmagazin in der Mittelstation stehen auf dem Programm. Wenn ich das gewußt hätte vor zwei Wochen währen wir früher losgefahren.
Vielleicht kommt ja einer von Euch nochmals nach Serfaus und kann den Betriebsleiter mal nach den ganzen Projekten ( Lawens, Pezid, See ) ausquetschen.
 
Laut Karte liegt die Alpe auf 1907m.

Und nachdem ich's mir letzte Woche vor Ort angeschaut hab und jetzt in die Karte, verstehe ich nicht, wie eine Bahn vernünftig von da zum Pezid kommen soll. Da ist ein Tal dazwischen, große Felsenklüfte, und/oder Lawinenhänge...
 
Steh ich auf dem Schlauch ? Auf der Sommerkarte finde ich eine Lawensalpe auf 1907 Meter, aber keine Ladis Alm. Oder hat sich die gute Frau verschrieben ? Eine Ladis Alm wir man wohl eher auch in Ladis finden. :D

Eine Beschneiungsanlage wird man sicher gleich mitverlegen, die Rohre liegen ja schon bis zum Ladzid.
 
Tja, das Teil da unten heißt irgendwie "Lader Schafberg" ... aber auf Tiris ist diese Alm auch nicht eingezeichnte, auch nur "Lawensalpe":

http://tiris.tirol.gv.at/scripts/es...1&Cmd=ZoomIn&click.x=0&ZoomBox=164,73,551,336

Ebenfalls nicht im Serfauser Sommerprospekt 99 .. naja, wir werdens ja erleben :)

Im Übrigen, zum Thema Ladis... ehemals ja BAD Ladis ... kanns sein, daß früher Ladis die reichere Gemeinde war und deshalb gibts die auch noch da "drüben"? :)
 
Nee, stimmt schon, da steht auch bei mir "Lawensalp". Ist aber die einzige Alm weit und breit UND liegt an 'nem Wanderweg.

"Lader Schafberg": Vielleicht hatten die Lader Schafe Schneefluchtrechte bis dahin...?
 
mir's da letztes WE was auf/eingefallen:

Im ganzen Gebiet Serfaus-Fiss-Ladis gab's in der ganzen Lebensgeschichte keinen 3er sessellift und nur 1 DSB (Komperdell-Lazid) .. ansonsten gab's nur noch 2 ESL in Ladis und Fiss (Möseralm)

Schon auch irgendwie erstaunlich, oder? So ein riesiges Skigebiet und nur 1 Doppelsessellift jemals gehabt ...
 
Da ist dann die Frage woran das liegt - wohl an der Erschließungsgeschichte, dem Stand der Technik. Wahrscheinlich wurden in SFL noch via SLte neue Teilgebiete erschlossen, als anderswo die "bequemen" DSBs die alten SLs ersetzt haben.
 
ja, das stimmt! Schaut nur mal ins Masner - Gebiet: Lauter Schlepper. Die Scheidbahn war ja davor auch einer.
Gab es vor der 4KSB Alpkopf schon was? Oder wurde der Alpkopf vor ca. 5 Jahren neu ,,erschlossen"??
 
Raph schrieb:
Gab es vor der 4KSB Alpkopf schon was? Oder wurde der Alpkopf vor ca. 5 Jahren neu ,,erschlossen"??

Das war in der Tat ein Schlepper. Und die EUB war ein Einersessel, der aber jahrelang außer Betrieb gewesen ist.
 
Stimmt, den ESL auf den Alpfkopf hab ich in meiner Aufzählung gestern ganz vergessen :)

Ja, in Serfaus/Fiss hat man Anfang der 80er erst so richtig losgelegt, und das fast ausschließlich mit Schleppliften ...
 
Zum Thema Lawens: Also mittlerweile ist die Lawensabfahrt nicht mehr bis zur Talstation befahrbar, man muß wieder am Zwischenstieg einsteigen ..

.. da kann man nur hoffen, daß mit dem Bau des neuen Sesselllifts auch eine brauchbare Beschneiung mitgebaut wird ...
 
Zurück
Oben