Ich schließe mich da mal voll und ganz an, besonders was Lazid-Scheid angeht. Ich bin mit meiner Freundin in ihrem ersten Skiurlaub am zweiten Tag zum Masner gefahren, und die Fahrt die Arzköpfl-Abfahrt runter zur Scheidbahn war eine ziemliche Qual für sie. Warum gibts da keine leichtere Alternative? Vom Plansegg gehts auch nicht, die Kerbabfahrt ist noch steiler. Gerade jetzt mit den neuen Liften will doch praktisch "jeder" in den Masner, aber Anfänger werden da ganz schön gemartert. Gemein. Oder soll das ein Filter sein, damit es dort nicht so voll wird?
Keine Abfahrt von Sunliner: Find ich auch hässlich. Wenn man von Serfaus auf die Nordseite will, muss man ganz schön oft rauf und runter, bis man da ist. Dass der einzige Weg zum Steinegg über den Sattel und diesen langen roten Ziehweg führt, stinkt noch mehr. Mag nicht, wenn man gefühlt mehr Strecke zurücklegt als Ski fährt (im Sinne von genießbarem Skifahren, Ziehwege sind nicht genießbar). Wenigstens gibts eine Abfahrt vom Sunliner nach Serfaus, so muss man nicht immer bis zum Sattel hochfahren. Respekt an die Bergbahnen fürs Offenhalten der Sattel-Süd-Serfaus-Piste letzten April, es floss teilweise schon Schmelzwasser auf(!) dem Schnee, dennoch wurde nicht gesperrt, war auch noch problemlos fahrbar, wenn man mit weichem Schnee klarkommt. Ist zwar höllisch anstrengend, aber hat so was weich-flauschiges
Was fällt mir denn noch so ein...
Die Südabfahrt braucht unbedingt eine Beschneiung.. und die Paschlonabfahrt auch. Es kann doch nicht sein, dass zwei potentiell so nützliche Pisten (Abfahrt bis ins Serfauser Dorfzentrum, würde die U-Bahn entlasten) schon im Januar zugemacht werden (die Paschlon hatte diese und letzte Saison sogar gar nicht offen).
Wenn an Komperdell- und Alpkopfbahn Schlangen entstehen, sollte die Pendelbahn für die Öffentlichkeit geöffnet werden. Sie steht eigentlich nur. Auch von einer Nutzung durch die Skischulen habe ich noch nie etwas gesehen. Ein einziges Mal sah ich sie letztes Jahr in Betrieb, sie transportierte Material fürs Restaurant. Auch wäre es ein tolles Feature (mir fällt kein deutsches Wort dafür ein, tut mir Leid), wenn sie bei der Adventure Night als zusätzlicher Zubringer laufen würde. Für das "Historisch"-Erlebnis.