Also: ich halte SFL nicht für das beste Skigebiet der Welt, das mal vorweg. Ich habe aber selten in einem Skigebiet eine dermaßen hohe Konsistenz gehabt wie SFL. Ich halte übrigens überhaupt nichts von den ganzen Titeln "bestes Skigebiet", weil die Meinungen sowieso subjektiv sind. Daher ist für den einen Zermatt das Beste, für den nächsten PdS, für den anderen Ischgl, usw... Auch halte ich ich SFL nicht für das beste Skigebiet von Österreich, denn auch hier halte ich die ganzen Vergleiche für stumpfsinnig. Für mich selber kann ich ja eine Rangliste machen, nur für andere schaut die ganz anders aus.
Vadret drückt es passend aus, es ist "anders" (was auch gut ist). Jedes Gebiet hat seine eigene Charakteristik, und die Geschmäcker sind eben verschieden. Für meinen persönlichen Geschmack ist SFL eben weit vorne, beim nächsten User ist SFL weit hinten.
Ich hoffe aber, dass du uns Fotos von den entsprechenden Pistenabschnitten zeigst. Denn so kenne ich SFL nun wirklich nicht, zumal man anhand meiner Berichte (und auch anderer User nach) ja wirklich der Auffassung sein kann, dass es dort immer gut geht. Nun ist jeder Bericht ein Schnappschuss von einem Tag, und am nächsten Tag kann es, wenn es übel läuft, schon wieder ganz anders aussehen. Ev. erwische ich SFL auch mal mies, kann ich nicht ausschließen. Nur erwarten würde ich so etwas aufgrund des hohen Niveaus, das ich bis jetzt dort immer gehabt habe, nicht.
Zur Präparieren: ich kenne, und das meine ich ernst, SFL von der Präparieren her wirklich nur mit guten bis exzellenten Bedingungen (Absätze und Löcher kenne ich aus Serfaus nur ganz vereinzelt), daher wundert mich so eine Aussage doch etwas, jedoch ist mir klar, dass man auch in SFL nur mit Wasser kocht, genau so wie sie es am Arlberg tun oder in Samnaun (das kenne ich auch nur mit exzellenter Präparieren). Für dich ist es offenbar unglücklich gelaufen, dass du so schlechte Bedingungen hattest.
Neue Skiköcher sind bei mir die mit dem schwarzen Kunststoff oben als Abdeckung?! Bei den 6EUB's hatten viele Kabinen noch das ältere Modell verbaut komplett aus Metall. Mit etwas Zeit gingen die Ski da auch rein. Trotzdem musste dann bei 6 Leuten entweder Huppi oder ich die Ski mit in die Kabine nehmen.
Was wundert mich stark, denn ich kenne Leute, die auch breitere Ski fahren, und kein Problem haben. Ich werde mir das nochmal anschauen und dann Rapport erstatten.
Mich würden jedenfalls Bilder brennend interessieren, damit ich SFL ev. mal auch bei anderen Bedingungen zu sehen bekomme als ich es kenne.
MFG Dachstein