• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Buddelprinz schrieb:
Hallo,

mal ne Frage an die Skifahrer, die oft ins Serfaus sind. Ich weiß, niemand kann die Schneebedingungen voraus sagen, aber Erfahrungen würden schon helfen.

Wir suchen ein Ziel für Ostern 2014, ab dem 12.April. Serfaus ist noch offen, kann man es wagen???

Gruß Buddelprinz

Naja also letzte Saison war ich am 01.04 da, Schnee war echt gut und fast alles offen, diese Saison auch wider 4 . Tage Ende März Anfang April, war vom Schnee Klasse, am letzten Tag sogar Neuschnee! Soweit ich das verfolgt hab waren auch bis zum Saisonende fast alle Pisten offen. Gab es aber auch schon anders, als es nicht so viel Schnee gab. In jedem Fall wird man fahren können, da ja fast alles beschneit ist und SFL immer das Beste draus macht, im Masner und an der Nordseite is der Schnee auch immer gut, die Südhänge sind natürlich schnell sulzig.
Musst also du wissen

MfG

Fiss-Freak

Genau zu dieser Zeit suche ich dort eine Unterkunft.Nicht 1 Angebot bekommen.
Liegt es daran das ich keine ganze Woche bleiben will und die Vermieter erstmal alles Wochenweise loswerden wollen?
Oder ist bereits soviel ausgebucht?
LG

Hallo !

Ich habe ähnliches erlebt als wir mal für die Weihnachtszeit angefragt hatten, aber nicht Sa-Sa fahren wollten. Ich denke es liegt daran, dass die meisten dort a) sehr viel Stammgäste haben und b) vorrangig Sa-Sa vermieten.

Gruß
Thomas

Preisgestaltung im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Skigebiet SFL geht im absoluter Familienfreundlichkeit in die Werbung, viele Auszeichnungen für Familienfreundlichkeit und vieles mehr. Das mag auch sein, wenn ich mir die Kinderkrippen, die Themenwege und Kinderübungshänge ansehe, aber bei der PREISGESTALTUNG der Skitickets gibt es NICHTS unverschämteres als SFL!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Kinder mit 6 Jahren zahlen den vollen Kinderpreis, selbst in Ischgl als Trendsetter fahren Kinder bis 8 Jahre kostenlos!!!!!!!!! Dies hätte ich ggfl. noch akzeptiert, der Knüller war dann aber ein Kind mit Jahrgang 1998 ( jetzt 14 Jahre alt ) sollte den Erwachenenpreis von 6 Tage 238 Euro bezahlen!!!!! Im Vergleich zu Ischgl wäre dieses Kind bis 17 Jahren zum Kindertarif gefahren!!!!!!!!

Eine absolute Unverschämtheit, wäre gerne zum ersten Mal nach SFL gefahren, aber aus lauter Frust fahren wir nun jeden Morgen 20 Kilometer mehr und werden in Samnaun / Ischgl Ski fahren!!!!!

Aber so etwas nennt sich ja "Familienfreundlich"

Olli_1973 schrieb:

Das Skigebiet SFL geht im absoluter Familienfreundlichkeit in die Werbung, viele Auszeichnungen für Familienfreundlichkeit und vieles mehr. Das mag auch sein, wenn ich mir die Kinderkrippen, die Themenwege und Kinderübungshänge ansehe, aber bei der PREISGESTALTUNG der Skitickets gibt es NICHTS unverschämteres als SFL!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Kinder mit 6 Jahren zahlen den vollen Kinderpreis, selbst in Ischgl als Trendsetter fahren Kinder bis 8 Jahre kostenlos!!!!!!!!! Dies hätte ich ggfl. noch akzeptiert, der Knüller war dann aber ein Kind mit Jahrgang 1998 ( jetzt 14 Jahre alt ) sollte den Erwachenenpreis von 6 Tage 238 Euro bezahlen!!!!! Im Vergleich zu Ischgl wäre dieses Kind bis 17 Jahren zum Kindertarif gefahren!!!!!!!!

Eine absolute Unverschämtheit, wäre gerne zum ersten Mal nach SFL gefahren, aber aus lauter Frust fahren wir nun jeden Morgen 20 Kilometer mehr und werden in Samnaun / Ischgl Ski fahren!!!!!

Angebot und Nachfrage ... Warum soll man etwas verschenken wenn man in der Saison sowieso gut gebucht ist? :?

Marci schrieb:
Olli_1973 schrieb:

Angebot und Nachfrage ... Warum soll man etwas verschenken wenn man in der Saison sowieso gut gebucht ist? :?

Nur zum Vergleich

In der Sportwelt Amade kostet die Jahreskarte im Vorverkauf ( bis 08.12.2013 ):

Erwachsene 489,00

Jugend 192,00

Kind 127,00

Aha!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Siehst du, da hast du es, Sportwelt Amade hat aber nicht nur Kinder oder Erwachsene, sondern auch noch Jugendliche dazwischen. Die Kinder gehen etwas länger, sonst den Jugendtarif. Das haben alle anderen auch, entweder länger bis viel länger Kinder oder dazwischen noch einen Jugendlichen Tarif.................. Und das genau hat Serfaus, Fiss, Ladis eben nicht, da wird eine 14 jährige zum Erwachsenenpreis durchgeschleust..........................

Kein Grund zur Aufregung. Und ein paar weniger "!" hätten es doch sicher auch getan :D

Ich hätte einen ganz einfachen Tipp für dich - funktioniert bei mir selbst auch bestens: Fahr mit der Familie woanders hin. Wie schon gesagt wurde, so läuft das System eben - "Angebot und Nachfrage". Einzige Möglichkeit der persönlichen Einflussnahme: Keine Nachfrage generieren. Sollten das genug andere tun, wird sich auch das Angebot anpassen. (Ja, ich weiß, das ist jetzt sehr milchmädchenhaft dargestellt, aber das Prinzip sollte klar sein...) Man kann derzeit weder den Bergbahnen noch den Vermietern einen Vorwurf machen - deren wichtigstes (evtl. sogar einziges) Ziel besteht darin, Geld zu verdienen. Und das scheint derzeit bestens zu funktionieren. Durchaus legitim also. Wie gesagt, Konsequenzen daraus muss bzw. kann jeder nur für sich persönlich ziehen.

Für mich persönlich kommt SFL als Familien-Ziel nicht in Frage, eben genau aus Gründen der Preisgestaltung. Aber man hat ja andere Möglichkeiten - (deutlich) günstigeres Quartier außerhalb (unterhalb), Kurzbesuche ohne Familie, oder eben anderes Ziel wählen.

Allgemein ist zu beobachten dass Saisonkarten bei öfteren Besuchen manchmal lohnen können.

Olli_1973 schrieb:

das musst du aber nach dem Gesamtkostenverfahren betrachten. In Fiss kostet der große Kaiserschmarrn 6,90, in Ischgl 9,90, wobei der in Ischgl völlig von Fett durchgetränkt ist. Der Kaffee in Ischgl schmeckt bescheiden, Preise deutlich höher als in Serfaus/Fiss.
Weiterhin die Skischule: Ein Angebot für Kinder/Jugendliche ist in Ischgl nicht erkennbar :-), während in Serfaus/Fiss es typische Kinderbereiche gibt. Da unterscheiden sich die Gebiete erheblich. Die Skischule in Ischgl geht erst um 10:30 Uhr los,
in Ischgl gibt es Russen, in Serfaus/Fiss keine. Kann jeder interpretieren wir er möchte.

Ich würde nie eine Woche mit meiner Tochter in Ischgl verbringen wollen, sicherlich mal einen Tag Skifahren, aber als Familienurlaub ist Serfaur/Fiss vorzuziehen. Da wird etwas für die Nachfrage getan, Unterkünfte sind deutlich günstiger als in Ischgl.

=> da würde ich die Skipasspreise für Kinder vernachlässigen wollen.

Gruß,
Markman

markman schrieb:
das musst du aber nach dem Gesamtkostenverfahren betrachten. In Fiss kostet der große Kaiserschmarrn 6,90, in Ischgl 9,90, wobei der in Ischgl völlig von Fett durchgetränkt ist. Der Kaffee in Ischgl schmeckt bescheiden, Preise deutlich höher als in Serfaus/Fiss.
Was du alles so weist! 8O Cool das es immer noch Leute gibt die überall den Geschmack von Kaffee und Kaierschmarrn testen! Danke dafür. :mrgreen:

mic schrieb:
markman schrieb:
Was du alles so weist! 8O Cool das es immer noch Leute gibt die überall den Geschmack von Kaffee und Kaierschmarrn testen! Danke dafür. :mrgreen:

vergaß zu erwähnen, dass in Ischgl weniger Holländer sind als in Serfaus/Fiss :-)

markman schrieb:
Weiterhin die Skischule: Ein Angebot für Kinder/Jugendliche ist in Ischgl nicht erkennbar :-), während in Serfaus/Fiss es typische Kinderbereiche gibt. Da unterscheiden sich die Gebiete erheblich. Die Skischule in Ischgl geht erst um 10:30 Uhr los,
in Ischgl gibt es Russen, in Serfaus/Fiss keine. Kann jeder interpretieren wir er möchte.

Ich würde nie eine Woche mit meiner Tochter in Ischgl verbringen wollen, sicherlich mal einen Tag Skifahren, aber als Familienurlaub ist Serfaur/Fiss vorzuziehen. Da wird etwas für die Nachfrage getan, Unterkünfte sind deutlich günstiger als in Ischgl.

Gruß,
Markman

Skischulbeginn Serfaus: 10.30 Uhr Komperdell

Russen in Serfaus: vorhanden - hab aber nicht nachgezählt ob mehr oder weniger in Ischgl (sind in SFL aber eher Familien - daher nicht so verhaltensauffällig)

Unterkünfte Serfaus: auch teuer - jedenfalls nicht günstiger als Ischgl oder andere Top-Resorts (Qualität hat seinen Preis)

DAHER: das alles ist wertungsfrei!

OK, über Skipasspreise müssen wir nicht reden, da liegt Ischgl was Familien mit Kindern angeht weit vor Serfaus, Fiss, Ladis. Den Kaiserschmarn und den Kaffee kann ich bei beiden nicht beurteilen, auch den Anteil der Russen ( die verhaltensauffälligen ) kann ich nicht bewerten. Was ich gemeint habe war lediglich meine Vorkalkulation für den Skiurlaub mit 2 Erwachsenen, 3 Kindern ( 6, 9 und 14 Jahren ). Hier liegt Serfaus bei der 6 Tageskarte gute 240 bis 250 Euro höher. Das ist bei einem normalverdienenden Menschen schon eine ganze Menge.

Nun kommt erschwerend noch hinzu, dass mein 9 jähriger unbedingt einen Snowboardkurs machen möchte............. Dieser liegt als 3 Tageskurs in Serfaus, Fiss Ladis bei 189 oder 179 Euro zzgl. Leihausrüstung von 50 bis 60 Euro. Macht er den in Samnaun oder Ischgl, so war der Preis bei 133 Euro zzgl. 46 Euro Leihgebühr!!!!!!! Kaunertaler Gletscher liegt inkl. Leihmaterial bei 135 Euro gesamt. Also auch hier wieder deutlich teurer, und wie gesagt, ich muss für einen solchen Winterurlaub in den Ferien über Neujahr schon tüchtig sparen, da ist es mir egal ob Holländer oder Russen auf der Piste sind, denn eins ist klar: Besser Ski fahren mit Russen als gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe daher eine sehr negative Meinung über Serfaus Fiss ladis, denn in ALLEN anderen Skigebieten ( Sölden, Obergurgl etc ) sind die Preise auch familienfreundlicher, sowohl bei den Liftkarten, als auch bei den Kursen!!!!!

markman schrieb:
Olli_1973 schrieb:

PS: die Kleinkinderbereiche sind mir ziemlich egal, da sowohl meine 6 jährige, als auch mein 9 jähriger jede Piste fahren können, egal ob blau, rot oder schwarz, die fahren seit sie 2,5 Jahre alt sind..... Von daher ist mir die Preisgestaltung der Skitickets auf keinen Fall egal, sondern sogar maßgeblich!!!!!!!

=> da würde ich die Skipasspreise für Kinder vernachlässigen wollen.

Gruß,
Markman

Da ist gerade was falsch gelaufen:

Die kleinkinderbereiche sind mir ziemlich egal.............. Meine Kinder fahren seit sie 2,5 Jahre alt sind, und daher jede Piste egal ob blau, rot oder schwarz, daher sind die Preise für die Tickets und vor allem ab welchem Alter ABSOLUT maßgeblich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich kann nicht alles was zu teuer ist in rosa rote Tücher packen, und genau das tut Serfaus Fiss Ladis!!!

nö, bei mir klemmt nicht die Taste ! , ich war und bin nur über diese Geschichte sehr verärgert und wenn man mir dann am Telefon noch mit Arroganz sagt dass es keinerlei Familiennachlässe oder Jugendtarife gibt bin in noch mehr verärgert und das bringe ich auch zum Ausdruck.

Schon eine absolute Frechheit :roll: .... da erlaubt man sich doch tatsächlich Geld für eine genutzte Dienstleistung zu verlangen.
Kinder nehmen auf einem Sessel sicher keinen Platz weg, da man sie in der Regel im Rucksack transportiert?

Du spingst auch von der Brücke wenn andere es tun? ... Wieso sollte SFL also genau die gleiche Preispolitik verfolgen, nur weil andere damit locken.

Zurück
Oben