GMD schrieb:
AndyGAP schrieb:
GMD schrieb:
...und auch die ganze Entwicklung hin zum Alpenfreizeitpark finde ich gar nicht schön.
Woran merkt man diese Entwicklung? Ich weiß zwar, dass es Sachen wie den Masner-Express, den Sauser und den Flieger gibt, aber beeinflusst hat sowas meine bisherigen Besuche (rein zum Skifahren) in keinster Weise.
Gehe mal auf die Möseralm oberhalb Fiss! Dort stehen unterdessen mehr Fahrgeschäfte und Attraktionen wie auf einer Dorfkirmes. Ich fahre ja sehr gerne mit solchen Spassmaschinen und besuche auch ab und zu einen Freizeitpark, aber in die Berge gehört sowas meiner Ansicht nach definitiv nicht hin! Warte eigentlich nur noch darauf, dass sie den Ort in Funalm oder ähnlich umbenennen.
In meinen Augen hat AndiGAP hier zumindest teilweise recht, wenn auch die Sache subjektiv ist - denn die einen können es ausblenden (ich kann es), der nächste will damit unbedingt fahren und den dritten widert es an.
Nicht zuletzt gibt es keine Norm diesbezüglich, wo man sowas hinstellen darf (auch wenn ich mir in Österreich definitiv strengere Bauvorschriften wünschen würde - und zwar generell). Die Bergbahnen dürften jedenfalls an den Fahrgeschäften einigermaßen verdienen, und den Mountainglider gibt es ja in anderen Skigebieten auch schon.
Dort stehen unterdessen mehr Fahrgeschäfte und Attraktionen wie auf einer Dorfkirmes.
Das muss ich nochmal extra rausquoten, weil es eine absolute Übertreibung ist. Es gibt dort eine Sommerrodelbahn (typisch für eine Gebirgsregion), einen Mountainglider und eine Skyswing. Und das war es dann auch schon. Es handelt sich also genaugenommen um sage und schreibe 2 (!!!) Fahrgeschäfte.
Wer Natur, Ruhe und einfach nur Berge genießen will ist im Sommer auf dem Sonnenplateau fehl am Platz.
Der ist generell in jedem Skigebiet fehl am Platz. Man muss sich nur von den Trampelpfaden abwenden. Die Anschaffung einer primitiven und günstigen Wanderkarte eröffnet tatsächlich neue Urlaubsgefühle.
Interessanterweise gibt es dann doch tatsächlich Urlauber, die dorthin fahren und es ihnen sogar gefällt. Die persönlichen Auffassungen, was geruhsam und erholsam ist, sind nunmal verschieden, genau wie die Auffassung, ab wann ein Preis überzogen ist.
@NeusserGletscher: ich hab das schon mal irgendwo gepredigt (vor einiger Zeit), jetzt sagte ich es hier nochmal, dann du und noch einige andere auch; aber es ist doch tatsächlich in der heutigen Welt leichter, sich hinter einem Pseudonym zu verstecken und sich zu beschweren - nur ändert es nichts. Interessanterweise scheint manchem heutzutage der Unterschied zwischen Beschwerde und Diskussion nicht ganz geläufig zu sein. Ein derartiges Anliegen hätte ich vor allem, damit es zu einer Diskussion kommt, anders formuliert.
Ich vergleiche die Situation gerne mit einem Defekt an einem Fahrzeug im Garantiebereich, auch wenn es etwas weit hergeholt ist.
Man hat zwei Möglichkeiten:
- man geht zur Werkstätte und lässt die Sache herrichten - keine große Sache eigentlich
- oder man beschwert sich in einem Forum versteckt hinter einem Pseudonym über den Mangel, den es ja eigentlich nicht geben dürfte. Ändert halt nichts am Problem, außer dass man etwas Dampf angelassen hat.
Was zielführender ist, darf nun jeder für sich selber entscheiden.
MFG Dachstein