• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

@bäckerbursch

zu dem Thema habe ich vor zwei Wochen hier schon mal was reingeschrieben.

Martin_D schrieb:
SFL vermarktet sich als Familienskigebiet. Aber ob es wirklich ein ideales Familienskigebiet ist, darüber sollte mal diskutieren:

SFL und Familienurlaub passt dann zusammen, wenn man Familienskiurlaub so versteht, dass die Kinder in der Kinderskischule versorgt werden, während man selber als gewöhnlicher Tourist das Skigebiet genießt.

Es gibt aber auch eine Alternative zu dieser Form von Familienskiuraub. Man sucht sich ein attraktives Skigebiet von überschaubarer Größe mit durchaus moderner Infrastruktur. Solche Skigebiete gibt es in Nordtirol wegen des übertriebenen Zusammenschlusswahns kaum noch, in Südtirol gibt es aber jede Menge davon. Skikurse werden nicht mehr als nötig gemacht. Wenn das Kind in der Lage ist, alle Pisten zu befahren, dann wird auf weitere Skikurse verzichtet. In einem solchen Skigebiet kann man dann beginnen, sein Kind mal für eine gewisse Zeit alleine an einem Lift fahren zu lassen, später je nach Entwicklung des Kindes das Kind alleine (oder besser: zusammen mit Geschwister und/oder Freunden) auch längere Zeitspannen im gesamten Gebiet rumfahren zu lassen. Das Kind kann dabei in angemessenen Schritten Selbstständigkeit und Verantwortung lernen. Ein weiterer Vorteil gegenüber SFL ist auch, dass man für die Kosten von einer Woche SFL mit allen Drum und Dran (Skikurs, Leihausrüstung, Mittagsverpflegung, ...) wahrscheinlich zwei bis drei Wochenurlaube in solchen Gebieten finanzieren kann.

Einige sportliche Fahrer meinen offenbar: SFL ist ein Familienskigebiet und deswegen für mich nicht wirklich geeignet.

Meine Meinung ist das genaue Gegenteil: SFL ist für mich als sportlicher Fahrer ein tolles Skigebiet, als Familienskigebiet ist es trotz der Vermarktung als solches nur bedingt geeignet.

Damals hat mein Beitrag offenbar aber keinen interessiert. Jedenfalls ist keiner auf diesen Beitrag eingegangen, stattdessen ging die Besserverdienenden/SFL-Fanboys/SFL - Jünger Diskussion los.

Deswegen schreibe ich das, was ich damals ein bisschen zwischen den Zeilen versteckt habe, mal explizit auf: :biggrin:

Ich finde die Preise für Familien in SFL gut. Schließlich muss es ja genügend Trottel geben, die für den Wahnsinn rund um Komperdell und Möseralm einen Haufen Geld ausgeben, um meinen Skitag auf zumeist tollen und keinswegs überfüllten Pisten in SFL für unverschämt günstige 2 Euro bis 3 Euro pro 1000 Höhenmeter zu subventionieren. :lach:

Noch was zum Thema Skikurse für Kinder. Ich halte es für einen Schmarrn, die Kinder Jahr für Jahr einen Wochenskikurs machen zu lassen. Kein Einheimischer käme auf die absurde Idee, seinen Kids jedes Jahr in einen solchen Skikurs zu schicken und trotzdem fahren sämtliche Einheimischen-Kids den Touristen-Kids um die Ohren.
Wer es trotzdem für sinnvoll hält, seine Kinder einen solchen Skikurs machen zu lassen und dabei auch noch großen Wert darauf legt, dass das in einem Skigebiet mit Hundertdrölfzig PIstenkilometern statt findet, kann das ja gerne tun, nur möge er mich bitte mit der Jammerei um die ach so hohen Kosten bei Skifahren verschonen.

Und wem das jetzt zu provokant war, soll noch einmal mein ursprüngliches Posting lesen und auf meine Argumente da eingehen.

Tageskarten nach der Kaufzeit? Im Hotel buchst du auch meist pro Nacht, egal wann du ankommst. Da gibts auch keine Stundenkarten (normalerweise).

Es gibt Gebiete da gibt es Tageskarten, Nachmittagskarten (ab 1) und Vormittagskarten (bis 1).

Dann gibt es Gebiete die die Preise Stündlich staffeln....

Wo ärgerst du dich wenn du um 11.30 hin kommst? :wink:

Im übrigen ist das letztere mittlerweile Standart, gibt eigentlich fast keine Ausnahmen mehr.

Vormittags- und Stundenkarten sind aber nur umsetzbar, wenn es an allen Liften Kontrollen gibt. Ansonsten sind maximal Vergünstigungen bei spätem Kartenkauf möglich.

baeckerbursch schrieb:
Tageskarten nach der Kaufzeit? Im Hotel buchst du auch meist pro Nacht, egal wann du ankommst. Da gibts auch keine Stundenkarten (normalerweise).

Es gibt Gebiete da gibt es Tageskarten, Nachmittagskarten (ab 1) und Vormittagskarten (bis 1).

Na dann fahr doch da hin und alles ist gut. Du bist doch frei in deiner Entscheidung. Wo ist dein Problem? SFL bietet es nicht an und trotzdem ist die Hütte voll.

Ich muss Dachsteins Argumenten in den meisten Punkten widersprechen. Aus eigener Erfahrung, da ich von1988 bis 1995 jedesn Jahr eine Woche Winterurlaub in Fiss/Serfaus verbracht habe:

Dachstein schrieb:
starli schrieb:
Das "hintere" Kitzbühel kann ich nicht wirklich beurteilen (hat aber schätzungsweise genug vom vorderen Teil profitiert), Westendorf war auch in den 80ern schon sehr voll mit entsprechenden Wartezeiten an den Liften, hatte aber für diesen Vergleich - wie Zillertalarena, falls das noch einer nennen will - eine ganz andere Ausgangsposition, da hier Skigebiete zusammengeschlossen bzw. flächenmäßig erweitert wurden, was in SFL nicht der Fall war. Die Verbindung zwischen Fiss <> Serfaus gab's schon lang vor dem Sunliner (soweit ich mich erinnere retour via SL Bifang und etwas müßigem Schieben von Serfaus zum Waldlift in Fiss), der Weg von Ladis zum Masner und retour war damals eine Ganztagestour, der Masner eine einsame Schneeschüssel ... das gab's in den 90ern in anderen Skigebieten dieser Größenordnung einfach nicht (mehr).

Ich habe jetzt mal recherchiert. Die Aussagen mögen für dich zwar stimmen (subjektiv), sind aber objektiv nicht haltbar.
Bei meinen Kommentare wirst sehen, dass Starli doch nicht so falsch lag.

Dachstein schrieb:
Punkt 1: Flächenausdehnung: SFL ist mit dem Zusammenschluss definitiv größer geworden. Es entstanden beispielsweise neue Pisten im Bereich Sattelkopf (Punizbahn!), des weiteren im Bereich Königsleithe, Bereich Nordseite, Bereich Masner, Bereich Lazid und auch im Bereich Pezid. Damit wurde die Pistenfläche größer, aber nicht die Ausdehnung!
Das kann man so noch stehen lassen. Allerdings ließen sich viele Pisten von heute schon mit der damaligen Erschließung off Piste befahren[/quote]

Dachstein schrieb:
Punkt 2: Verbindung: stimmt, die ging via Bifanglift zum Waldlift. Nur gab es damals mW. keinen Skiverbund. Man musste also doppelt zahlen?!
Nein. schon in den 80er Jahren war in den jeweiligen Wochenskipäßen zumindest immer ein Tag des anderen Skigebietes als Gutschein enthalten, so dass man ohne Mehrkosten zumindest ein Tag im jeweils anderen Skigebiet fahren konnte.
In den neunzigern gab es dann den Ski 6 Skipass, der ein befahren beider Skigebiete (Serfaus und Fiss/Ladis) als Skiverbaund problemlos möglich machte (auch schon vor dem Bau des Sunliners).

Dachstein schrieb:
Punkt 3: Masner als einsame Schneeschüssel stimmt auch nicht. Es gibt Belegfotos, dass dort auch in den 1980er Jahren einiges an Betrieb war. Wäre es tatsächlich, wie du sagst, eine einsame Schneeschüssel gewesen, wäre überdies wohl niemand auf die Idee gekommen, dort ein Resto mit Sonnenterrasse hinzubauen und es kontinuierlich zu vergrößern.
Selbst Ende der neunziger Jahre war es noch sehr einsam im Masner und das ist auch sehr einfach belegbar. Der ganze Masner inklusive Zubringer (Ausnahme Komperdel EUB und Lazid 2SB bzw. EUB) bestand bis 2001! komplett aus Schlepliften mit entsprechend geringer Förderleistung. Erst 2001 wurde dann mit der neuen 6KSB Scheidbahn der erste Sessellift bei den Masner Zubringern gebaut. Erst nach und nach wurde dann der Rest modernisiert. Noch 2007 bei meinem letzen Besuch in SFL standen übrigens noch 3 SL in der Masnerschüssel. Auch der Lawens SL wurde erst im neuen Jahrtausend durch eine KSB ersetzt.
Das Masner Restaurant war bis in die 90er ein gemütliche kleine Wirtschaft die dann erst mit dem Ausbau der Lifte nach und nach vergrößert wurde.

Dachstein schrieb:
Punkt 4: Serfaus als Geheimtipp: Auch das kann so nicht stimmen. Serfaus hat 1985 (!!!) die Dorfbahn und den großen Zentralparkplatz am Ortseingang als Reaktion auf die größerwerdene Verkehrsproblematik (Autoflut!) gebaut. Wäre Serfaus ein absoluter Geheimtipp gewesen, hätte man auch keine derartig drastische Maßnahme setzen müssen.
Serfaus war sicher kein Geheimtip mehr zu der Zeit aber die Dorfbahn wurde vor allem wegen den topographischen Gegebenheiten gebaut. Der ganze Zugangsverkehr zum Skigebiet musste durch das enge Dorf. An den Talstationen der Bergbahnen gab es kaum Parkplätze.

Dachstein schrieb:
So gesehen ist deine Erinnerung wohl sehr subjektiv. ;) Vielmehr war Serfaus und Fiss - Ladis auch damals schon ein sehr erfolgreiches Skigebiet. Dies lässt sich auch mit dem Aufschluss der Fisser Nordseite und des Masners belegen.
Für mich war Fiss und Serfaus in den 80er und 90er Jahren immer eher ein rückschrittliches Skigebiet, vor allem im Vergleich mit dem Arlberg mit seinen unzähligen Sesselbahnen.
Allerdings kann ich mich noch an die zahlreichen Schleppelifte Anfang der neunziger in Ischgl erinnern. Während viele Skigebiete aber bereits in den 90ern anfingen kräftig zu investieren und alte durch neue moderne Lifte zu ersetzen wurde in SFL ab Mitte der neunziger erst mal der Zusammenschluss vollzogen. Die eigentliche Modernisierung erfolgte dann weitestgehend nach dem Jahrtausendwechsel, dann allerdings mit enormen Tempo mit dem man fast alle Skigebiete überholt hat.

Nachdem es mich jetzt rausgeschmissen hat, werde ich die Statistik, die ich mir zusammengebastelt habe zur Anzahl der Neubauten im Vergleich zu verschiedenen Großsskigebieten dann ein Ander mal posten. Vorab die Kurzversion. Jedenfalls Danke für deine Einwürfe - so macht Diskutieren mehr Spaß. ;)

SFL: 13 Neubauten
Arlberg: 17 Neubauten
Kitzbühel: 21 Neubauten
Ischgl - Samnaun: 16 Neubauten
Zillertal 3000: 17 Neubauten
SHL: 16 Neubauten
Zillertalarena: 12 Neubauten
Skiwelt: 25 Neubauten

Die heurigen Neubauten sind nicht miteingerechnet (Daten aus Liftworld). Man sieht, dass SFL eher unterdurchschnittlich viel seit 2000 gebaut hat, während in den Kitzalps die meisten Neubauten in einem Gebiet stehen. Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht verzählt. Aber in meiner Statistik - noch auf Papier) kommt eines deutlich heraus: SFL investiert, rein nah Anlagenzahl, leicht rückläufig, während die Investitionen in Seilbahnen am Arlberg stark rückläufig sind (jeweils pro Jahrzeht gerechnet, , ab 1980). Ischgl hatte in den 90er Jahren mal einen Peak, während die Kitzalps in den 1990er eine Depression hatten.

Das kann man so noch stehen lassen. Allerdings ließen sich viele Pisten von heute schon mit der damaligen Erschließung off Piste befahren

Das stimmt, mir geht es aber nur um die Pistenfläche.

Nein. schon in den 80er Jahren war in den jeweiligen Wochenskipäßen zumindest immer ein Tag des anderen Skigebietes als Gutschein enthalten, so dass man ohne Mehrkosten zumindest ein Tag im jeweils anderen Skigebiet fahren konnte.
In den neunzigern gab es dann den Ski 6 Skipass, der ein befahren beider Skigebiete (Serfaus und Fiss/Ladis) als Skiverbaund problemlos möglich machte (auch schon vor dem Bau des Sunliners).

Auch das mag so stimmen, aber: es gilt nur für Mehrtageskarten. Da ich nie Ski 6 gefahren bin, weiß ich nicht, wie die Eintritte gezählt wurden, vor allem, wenn Skigebiete gewechselt wurden. Galt das als ein verbrauchter Tag, oder als Zwei?

Selbst Ende der neunziger Jahre war es noch sehr einsam im Masner und das ist auch sehr einfach belegbar. Der ganze Masner inklusive Zubringer (Ausnahme Komperdel EUB und Lazid 2SB bzw. EUB) bestand bis 2001! komplett aus Schlepliften mit entsprechend geringer Förderleistung. Erst 2001 wurde dann mit der neuen 6KSB Scheidbahn der erste Sessellift bei den Masner Zubringern gebaut. Erst nach und nach wurde dann der Rest modernisiert. Noch 2007 bei meinem letzen Besuch in SFL standen übrigens noch 3 SL in der Masnerschüssel. Auch der Lawens SL wurde erst im neuen Jahrtausend durch eine KSB ersetzt.
Das Masner Restaurant war bis in die 90er ein gemütliche kleine Wirtschaft die dann erst mit dem Ausbau der Lifte nach und nach vergrößert wurde.

Zur Situation im Masner vor dem großen Umbau hab ich noch zwei Bilder: man sieht: eine Traube am Minderslift um 12.22 und einen vollbesetzten Masnerlift. Einsam ist was anderes. Wegen der Wirtschaft: ist dann auch schon gut 20 Jahre her und nicht 15. ;)

p1010491b0shu.jpg

p1010491ap1s6y.jpg

p1010492mss63.jpg

Unterm Strich haben die Schlepper mehr Leute gebunden, von einsam ist aber auch hier keine Spur. Einsam ist halt doch sehr subjektiv.

Zum Rest antworte ich dir morgen. ;)

MFG Dachstein

EDIT: Statistik, was wann wo gebaut wurde, kommt morgen. ;)

Serfaus war sicher kein Geheimtip mehr zu der Zeit aber die Dorfbahn wurde vor allem wegen den topographischen Gegebenheiten gebaut. Der ganze Zugangsverkehr zum Skigebiet musste durch das enge Dorf. An den Talstationen der Bergbahnen gab es kaum Parkplätze.

Hier gibst du mir sogar nicht, was den Geheimtipp betrifft. Die Dorfbahn ist eine Lösung, die aufgrund mehrerer Faktoren gebaut wurde. Der Parkraum an der Seilbahn war knapp, daher richtete man bald einen Schibus vom Ortsrand zur Seilbahn ein. Dazu kam ein Parkplatz. Der Skibus war aber auch bald nicht mehr haltbar (Gegebenheiten im Ort, Kapazität), und so entschloss man sich, eine U Bahn Lösung zu realisieren, die vom Zentralparkplatz Serfaus Ortseingang mit Parkhaus (wann wurde das nochmal gebaut?) zur Seilbahn führt. Der Skibusverkehr wurde eingestellt. Jedenfalls zeigt das, dass Serfaus bereits in den 1980er Jahre ein beliebtes Ziel war. Auf mehr wollte ich eigentlich nicht hinaus. ;)

T-Bone98 schrieb:
baeckerbursch schrieb:

Na dann fahr doch da hin und alles ist gut. Du bist doch frei in deiner Entscheidung. Wo ist dein Problem? SFL bietet es nicht an und trotzdem ist die Hütte voll.

Kannst Das bitte lassen!!! Auf solche Diskussionskultur haben die meisten hier keine Lust.

@Dachstein: Ich verstehe deine Beweisfotos nicht ganz. Diese zeigen doch eindeutig wie leer es einst war. Die Menschentraube ist 1. sehr klein und 2. bei der heutigen Sesselbahn erfahrungsgemäß genauso lang. Und das bei viel höherer Kapazität. Am deutlichsten wird es aber anhand der Pisten erkennbar. Die sind doch praktisch leer, wohingegen die Masnerschüssel heute einer Ameisenkolonie gleicht. Vielleicht könntest du zusätzlich sagen, wann genau die Aufnahmen entstanden sind (Datum?).

mic schrieb:
Kannst Das bitte lassen!!! Auf solche Diskussionskultur haben die meisten hier keine Lust.

Ich lasse mir hier sicher nicht von dir den Mund verbieten. Und woher du weißt, worauf die meisten hier keine Lust haben, ist mir auch schleierhaft. Wenn ich mir die Diskussion so anschaue, haben die meisten vor allem keine Lust auf so ein Gejammer von Olli_1973, der gerne den super Rundumservice möchte, aber im Gegenzug nicht bereit ist, dafür zu zahlen. Erst bestätigt er, dass SFL die Auszeichnungen für den Kinderservice zu recht bekommen hat (weil er der beste in den Alpen ist), dann hat er aber ein Problem, dass dieser Service auch am meisten kostet...obwohl dieser Zusammenhang logisch sein sollte. Auch SFL hat nichts zu verschenken.

Dann will jemand, dass die Tickets nach Tageszeiten gestaffelt werden. Erklärt groß, dass das in anderen Gebieten möglich ist. Ja, wieso muss man denn dann in das Gebiet fahren, dass diese Option nicht bietet? Einfach woanders hinfahren und gut ist es.

Über SFL wird bei jeder Neuerung von einzelnen gejammert. Egal ob es Wetterschutzhauben, Sitzheizungen, Entertainment abseits des Skifahrens oder sonstwas ist. Sehr gerne kommen dann so Aussagen wie "Das will/braucht doch niemand". Trotzdem ist SFL voll. Schon komisch, wenn das keiner will. Es gibt hunderte von Skigebieten in den Alpen. Von klein bis groß, von günstig bis teuer. Da sollte für jeden was dabei sein. Und wer den Rundumservice in SFL will, der soll dort hinfahren....aber der muss dann auch bereit sein, ihn zu zahlen. Wer das nicht will, wird sicher woanders genau das finden, was er sucht.

Wenn euch das Gemecker zum Thema nicht passt lest es doch einfach nicht- könnte man genauso sagen.
Ansonsten können wir in Zukunft aufhören zu diskutieren. Immer wenn jemand was "nicht passt" - dann fahre doch woanders hin. Bäckerbursch hat es doch super beschreiben!
Es ist in der Sache sicherlich richtig das man woanders hin fahren kann - das mache ich z.B.- aber trotzdem ist hier das Alpinforum und hier geht es um SFL und daher ist auch hier der Platz für solche "Probleme".

Jetzt könnte man ja auch ketzerisch fragen - warum erwarten Familien immer Rabatte für Kinder ?
Warum sollen die anderen Skifahrer die teuren Angebote für die lieben Kleinen mitfinanzieren ?
Kinderland und Kinderbetreuung sind teuer.

Und in einer normalen Familie ist es doch so, dass auch die Ehefrau ein Einkommen hat.
Kindergeld und ggf. Familienzulage gibt es auch noch.

Ja - Skifahren in der Familie ist teuer. Aber WENN ich fahre, dann zahle ich auch (hab selbst ne Tochter) .

Rüganer: Bei Senioren wird ja neuerdings in manchen Skigebieten schon gespart - da gibt's keine Seniorenermäßigung mehr. Muss sich bei Kindertarifen auch nur mal einer trauen .. ;)

Dachstein schrieb:
Wenn jemand der Meinung ist, es wäre möglich, ein Nostalgieskigebiet erfogreich am Markt zu positionieren
Was soll das denn jetzt? Es hat keiner was von Nostalgieskigebiet geschrieben. SFL würde ich selbst jetzt 2013 mit Ausbaustufe Mitte 90er nicht als "Nostalgieskigebiet" definieren (alte Anlagen damals: 4EUB Schönjoch, ESL Alpkopf; ansonsten viele neue 6EUBs und die erste 6KSB). Wenn Nostalgieskigebiet für dich heißt, dass es mal den einen oder anderen steilen Skilift gibt, wären vermutlich 80% der französischen Skigebiete "Nostalgieskigebiete"?!

Dachstein schrieb:
Zum Geheimtipp: ein Geheintipp ist subekjtiv. Daher ist dieses Argument in einer objektiv geführten Diskussion mMn. nicht zulässig.
Wieso "objektiv"? Es geht mir um meinen Standpunkt und den von anderen, denen SFL früher besser gefallen hat - das ist höchst subjektiv. Und wieso soll man "Geheimtipp" nicht als objektives Merkmal stehen lassen? Es lässt sich mit "Bekanntheit" umschreiben, was man mittels Umfragen eindeutig definieren kann.

Mein Zahlenvergleich zeigt auch endeutig, dass SFL sich wie andere Skigebiete auch verhält.
Es geht aber ja nicht um den reinen Ersatz der Anlagen. Außerdem musst du Quell- und Zielobjekt berücksichtigen. Ein Ersatz von einem SL mit einer DSB oder einer 4SB mit einer 6KSB ist etwas anderes als von einem SL mit einer 6KSB.

Ansonsten, ja, such doch bitte die Anzahl Erstzutritte und Anzahl Personenbeförderungen heraus, dann wirst schnell sehen, dass du mit deiner Ansicht falsch liegen wirst und ich mit meiner Einschätzung "2-3x" hoffentlich richtiger liegen werde.

Dachstein schrieb:
Punkt 1: Flächenausdehnung: SFL ist mit dem Zusammenschluss definitiv größer geworden. Es entstanden beispielsweise neue Pisten im Bereich Sattelkopf (Punizbahn!), des weiteren im Bereich Königsleithe, Bereich Nordseite, Bereich Masner, Bereich Lazid und auch im Bereich Pezid. Damit wurde die Pistenfläche größer, aber nicht die Ausdehnung!
Etliche der neuen Pisten waren früher Skirouten. Und so manche Piste wurde seitdem auch stillgelegt! Gemessen am Ganzen ist das ein kleiner Bruchteil.

@Dorfbahn: Ist da nicht in jüngster Zeit immer wieder im Gespräch, die Bahn auszubauen, weil sie kapazitätsmäßig ausgelutscht ist? Ein weiteres Indiz dafür, dass SFL früher wesentlich leerer war.

Dachstein schrieb:
Auch das mag so stimmen, aber: es gilt nur für Mehrtageskarten. Da ich nie Ski 6 gefahren bin, weiß ich nicht, wie die Eintritte gezählt wurden, vor allem, wenn Skigebiete gewechselt wurden. Galt das als ein verbrauchter Tag, oder als Zwei?
Ganz normal wie in jedem Skipassverbund (Zillertal, Zugspitzarena, Amadé, etc.) - ein Tag ist ein Tag, egal wieviel Skigebiete man besucht.

mic schrieb:
Wenn euch das Gemecker zum Thema nicht passt lest es doch einfach nicht- könnte man genauso sagen.
Ansonsten können wir in Zukunft aufhören zu diskutieren. Immer wenn jemand was "nicht passt" - dann fahre doch woanders hin. Bäckerbursch hat es doch super beschreiben!
Es ist in der Sache sicherlich richtig das man woanders hin fahren kann - das mache ich z.B.- aber trotzdem ist hier das Alpinforum und hier geht es um SFL und daher ist auch hier der Platz für solche "Probleme".

Ok, also sollten jetzt alle, die Rundumservice wollen, zu jedem kleinen Skigebiet einen Thread eröffnen und sich dort beschweren, dass es in diesen Gebiet immer noch keine Wetterschutzhauben, Sitzheizungen, KSBs, Kinderbetreuung usw. gibt. Schon komisch, dass das hier noch nie vorkam. Liegt wohl daran, dass immer nur die meckern, die Leistung verlangen, aber nicht bereit sind, den entsprechenden Preis dafür zu bezahlen.

Mit welchem Recht hier der Diskussioneröffner annimmt, dass Familienskigebiet gleichbedeutend für "für Familien besonders günstig" ist, wurde bisher auch noch nicht klar. Freerider-Gebiet heißt ja auch nicht, dass es für Freerider besonders günstig ist, sondern dass es für diese Gruppe besonders geeignet ist, weil sie eben dort besonders viele Freeridemöglichkeiten finden.

ice flyer schrieb:
@Dachstein: Ich verstehe deine Beweisfotos nicht ganz. Diese zeigen doch eindeutig wie leer es einst war. Die Menschentraube ist 1. sehr klein und 2. bei der heutigen Sesselbahn erfahrungsgemäß genauso lang. Und das bei viel höherer Kapazität. Am deutlichsten wird es aber anhand der Pisten erkennbar. Die sind doch praktisch leer, wohingegen die Masnerschüssel heute einer Ameisenkolonie gleicht. Vielleicht könntest du zusätzlich sagen, wann genau die Aufnahmen entstanden sind (Datum?).

Die Aufnahmen sind - ich hab schnell nachgeschaut, entweder aus 2006 oder 2007 (die Exifs können nicht ganz stimmen). Ich sagte weiters, dass es sich um die Mittagszeit handelt, beachte, wieviele Ski vor der Hütte liegen - diese Leute sind dann um 13 bis 14 Uhr meist auch wieder rausgekommen aus der Hütte, dann hatte man schnell mal 10 Minuten Wartezeit am Masner und Minderslift. Die Leute, die in der Hütte sitzen, fehlen logischerweise auf der Piste als auch in der Warteschlange. Dazu kommt noch, dass mit den beiden neuen Sesselbahnen dort auch die Pistenfläche größer geworden ist - Masnerkopf erschließt bekanntlich zwei neue Pisten, Arrezjochbahn hat auch neue Pistenfläche dazubekommen. So gesehen relativiert das deinen Einwand wieder etwas. Bei meinem ersten Besuch im Masner bin ich übrigens jeweils 15 Minuten an beiden Schleppern gestanden, am Mooslift ebenso. Einsam nicht, aber eher kuschelig. ;)

Interessant auch, dass starli das Skigebiet als halbwegs modern beschreibt (mit damaligem Stand), während Mt. Cervino das Wort rückschrittlich gebraucht. Auch das zeigt, wie subjektiv das Ganze hier ist.

Rüganer schrieb:
Jetzt könnte man ja auch ketzerisch fragen - warum erwarten Familien immer Rabatte für Kinder ?
Warum sollen die anderen Skifahrer die teuren Angebote für die lieben Kleinen mitfinanzieren ?
Kinderland und Kinderbetreuung sind teuer.

Darf ich noch ketzerischer sein? Warum Jugend und Seniorentarife? Die meisten fahren so gut Ski wie die Erwachsenen, verbrauchen genau so viel Platz auf der Piste, blockieren auch einen Platz im Sessel, Bügel oder Gondel - da wäre es ja eigentlich fair im Sinne der Gleichheit, gleiches Geld zu verlangen. In manchen Branchen ist es ja sogar schon üblich geworden, dass man nach Sitzplatz zahlt, und nicht nach dem Alter von demjenigen, der drauf sitzt. ;)

starli schrieb:
SFL würde ich selbst jetzt 2013 mit Ausbaustufe Mitte 90er nicht als "Nostalgieskigebiet" definieren (alte Anlagen damals: 4EUB Schönjoch, ESL Alpkopf; ansonsten viele neue 6EUBs und die erste 6KSB).

Und genau solche Anlagen zeigen, dass das Gebiet eine gewisse Beliebtheit hat und daher auch (damals) moderne Anlagen errichtet hat, um sein damals schon wachsendes Publikum befriedigen zu können. Daher ist es in meinen Augen kein Geheimtipp. Als Geheimtipp sehe ich eher Anlagen wie die alte Sportbahn in Zell am Ziller, die die Sportabfahrt erschlossen hat. Die war meiner Erinnerung nach immer ziemlich leer (bzw. habe ich sie immer nur leer erwischt ;) ).

starli schrieb:
Wenn Nostalgieskigebiet für dich heißt, dass es mal den einen oder anderen steilen Skilift gibt, wären vermutlich 80% der französischen Skigebiete "Nostalgieskigebiete"?!

Nostalgieskigebiet war SFL nie. Darüber brauchen wir nicht reden, ebenso nicht darüber, dass die Eintrittszahlen gestiegen sind. Nostalgeskigebiet sind für mich Gebiete, die es bis jetzt nicht geschafft haben, für den Mainstream zu investieren. Nachdem im Frankreich ein anderer Mainstream herrscht, was die Infrastruktur in Skigebieten betrifft, definiere ich diese Gebiete sicher nicht als Nostalgieskigebiete.

Es geht mir um meinen Standpunkt und den von anderen, denen SFL früher besser gefallen hat - das ist höchst subjektiv. Und wieso soll man "Geheimtipp" nicht als objektives Merkmal stehen lassen?

Weil es für Person X ein Geheimtipp sei kann, während es für Person Y lange kein Geheimtipp mehr ist. ;) Standpunkte sind nett, aber Martin_D hat es vortrefflich formuliert - die Abstimmung findet am Drehkreuz statt. Damit steht man mit einem Standpunkt wie du ihn hast nunmal auf verlorenen Posten. Wobei ich es durchaus schade finde, dass es keine Zeitmaschine gibt - denn ich würde zu gerne mal Arlberg in den 1970er und Serfaus in den 1980er Jahren erleben.

Ansonsten, ja, such doch bitte die Anzahl Erstzutritte und Anzahl Personenbeförderungen heraus, dann wirst schnell sehen, dass du mit deiner Ansicht falsch liegen wirst und ich mit meiner Einschätzung "2-3x" hoffentlich richtiger liegen werde.

Glaubst du, dass sich das wo anderes nicht ähnlich verhält? Ich denke, dass auch am Arlberg die Zutrittszahlen im betreffenden Zeitraum gestiegen sind, gleiches gilt auch für andere Gebiete. Jedoch ist anzumerken, dass Zusammenschlüsse immer eine besondere Rolle spielen. 1999 dürfte wohl ein Jahr gewesen sein, wo doch ein markanter Peak zu verzeichnen sein wird (ich habe leider das Buch verliehen, darin stehen absolute Zahlen). Ähnlich wird vermutlich Lech - und Warth heuer mehr Zutritte erwarten dürfen, und wie Ischgl - Samnaun zusammengeschlossen haben, wird es wohl ähnlich gewesen sein.

Ist da nicht in jüngster Zeit immer wieder im Gespräch, die Bahn auszubauen, weil sie kapazitätsmäßig ausgelutscht ist? Ein weiteres Indiz dafür, dass SFL früher wesentlich leerer war.

Indiz dafür mag es sein ja - aber ich kenne einige Leute aus Landeck, die mir berichtet haben, dass sie lieber in Fiss gewesen sind, um sich die Wartezeiten an der Dorfbahn zu ersparen. Also voll war die Bahn zu Stoßzeiten immer schon. Ich denke, dass die Ersatzfrage auch eine Frage des Komforts ist.

Ganz normal wie in jedem Skipassverbund (Zillertal, Zugspitzarena, Amadé, etc.) - ein Tag ist ein Tag, egal wieviel Skigebiete man besucht.

Da habe ich im Buch was anderes gelesen. Bevor es Ski 6 gab, gab es ja den Gutschein. Dieser war für einen Tag gültig. Hatte man für Fiss eine Karte, und wollte nach Serfaus, was ja mit Ski problemlos möglich war, musste man dort extra zahlen, oder den Gutschein einlösen.
Des weiteren gibt es sehr wohl auch Skipassverbünde, wo zwei Tageskarten abgebucht werden, wenn man Vormittags im Gebiet A und nachmittags im Gebiet B fährt. Schau dir mal die Lösung im Paznaun an, da gibt es tatsächlich auch heute noch solche Karten (was mich persönlich erstaunt).

Es geht aber ja nicht um den reinen Ersatz der Anlagen. Außerdem musst du Quell- und Zielobjekt berücksichtigen. Ein Ersatz von einem SL mit einer DSB oder einer 4SB mit einer 6KSB ist etwas anderes als von einem SL mit einer 6KSB.

Das hat seine Berechtigung - mir geht es aber nicht darum. Mir geht es nur darum zu zeigen, dass SFL auch damals schon entsprechend investiert hat. Trotzdem hat es den Anschein, dass in den 2000er Jahre besonders viel neu gebaut wurde. Und das stimmt eben tatsächlich nicht. Denn wie auch in SFL wurden Schlepper durch moderne Sesselbahnen ersetzt, während in Kitzbühel beispielsweise ähnliches passiert ist. Auch am Arlberg wurden DSBs und Schlepper durch Hochleistungsanlagen ersetzt. Im Zillertal ebenso. Das Verhalten von SFL zu anderen Großgebieten ist bei weitem nicht so verschieden wie es einem vorkommt. Auch ich war etwas überrascht, wie ich mir die absoluten Zahlen angeschaut habe.

Etliche der neuen Pisten waren früher Skirouten. Und so manche Piste wurde seitdem auch stillgelegt! Gemessen am Ganzen ist das ein kleiner Bruchteil.

Auch das stimmt - aber: es geht um die Pistenfläche, die der Noramlskifahrer zur Verfügung hat. Routen sind meist weniger befahren als Pisten.

MFG Dachstein

bahnenprojahrrba1t.jpg

Wie versprochen, die absolute Statistik seit 1980.

Ich habe versucht, einen repräsentativen Querschnitt durch die halbwegs großen Skigebiete (gut, Montafon ist jetzt nicht dabei, ebenso die Sportwelt Amadé). Es zeigt sich aber eines deutlich: es gibt nur wenige Jahre, wo Serfaus - Fiss - Ladis mehr als andere gebaut hat. Dabei habe ich aber nicht miteingerechnet, um welche Anlagentype es sich gehandelt hat. So ist im Jahr 2003 auch der Lazidlift mit dabei, der ja eigentlich jetzt nicht unbedingt als die große Neubausensation gewertet werden kann. Ebenso könnte man die Schönjochbahn I und II als eine Anlage sehen, was in der Grafik aber nicht berücksichtigt ist, daher hat dieses Jahr 4 Anlagen, obwohl nur Lawens und Schönjoch als maßgebliche Neuerungen gebaut wurden. Da ich dies aber auch bei den anderen Gebieten nicht gemacht habe, lasse ich es mal so. 1999 war in SFL jedenfalls ein Megabaujahr (Verbindung), während alles andere in den 2000er im Durchschnitt liegt. Auch in den 1990er Jahren ost SFL eher durchschnittlich, was die Gesamtbauten betrifft, aber mit ansteigender Tendenz (wegen der Verbindung).

Spannend wäre die Sache aber erst, wenn wir wüssten, wie sich die Kapazitäten verändert haben. Wobei ich auch hier meine, dass sie zwar (logischerweise) angestiegen sind (mit einem Sprung im Jahre 1999), jedoch müssten die anderen Gebiete ebensolche Anstiege vorweisen, mit einigen Sprüngen bei Verbindungen (Zillertal 3000, 4 Berge, Hochfügen - Hochzillertal, Arena, usw.). Dazu fehlen mir aber noch die Daten.

Also wie gesagt, eine ganz primitive (und vor allem grauenhafte ;) ) Grafik (würde ich mir jetzt nicht unbedingt trauen, sie auf der Uni abzugeben), die nur die Anlagenneubauten betrachtet, und nichts anderes.

Auch hier gibt es genügend (!!!) Beispiele aus anderen Gebieten.

Arlberg:

- Ausbau Schlegelkopf: die DSB wurde mit einer 4 KSB verstärkt
- Weibermahd: Schlepper --> 4 SB --> Hochleistungskombibahn
- Hasensprung: DSB --> 6 KSB/B
- Steinmähder: DSB --> 4 KSB --> 8 KSB/B
- Muggengrat: DSB --> 6 KSB/B
- Zürsersee: Sl --> 4 KSB/B mit hoher Leistung
- Arlenmähder: Sl --> 6 KSB/B
- Gampberg: Sl --> 6 KSB/B
- Galzigbahn: PB --> Funitel
- Tanzboden: Sl --> 6 KSB/B
- St. Christoph: PB + Sl --> 4 KSB/B
- Gampen: SSB --> 4 KSB (+ 8 EUB von anderer Stelle aus)

Kitzbühel:

- Maierl I und II: DSB --> 10 EUB!!!!
- Hahnekammbahn: PB --> 6 EUB
- Ochsalm: DSB --> 8 KSB
- Walde: Sl --> 6 KSB auf anderer Trasse
- Sonnenrast: Sl --> 6 KSB
- Steinbergkogel: statt mehrere DSBs und ESL --> 8 KSB/B
- Kasereck: 3 SB --> 8 KSB/B
- Waagstätt: DSB --> 10 EUB
- Wurzhöhe: Sl --> 10 EUB
- Bärenbadkogel 1 und 2: Sl --> 6 KSB
- Zweitausender: DSB --> 8 KSB/B
- Resterhöhe: DSB --> 6 KSB/B

Und auch in den anderen gebieten schaut es nicht anders ans, auch wenn man es anders empfindet. Ich sage nur Skiwelt, wo etliche Sl durch 6 KSB oder 4 ESLs durch 8 EUBs ersetzt wurden! Auch SHL hatte eine Vielzahl von Schleppern und DSBs, wo jetzt Hochleistungssesselbahnen oder EUBs stehen.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Die Aufnahmen sind - ich hab schnell nachgeschaut, entweder aus 2006 oder 2007
Tja, und ich sprach von 10-15 Jahren ...

Dachstein schrieb:
Warum Jugend und Seniorentarife? Die meisten fahren so gut Ski wie die Erwachsenen, verbrauchen genau so viel Platz auf der Piste, blockieren auch einen Platz im Sessel, Bügel oder Gondel - da wäre es ja eigentlich fair im Sinne der Gleichheit, gleiches Geld zu verlangen.
Es ist doch ganz einfach:
Rabatt für Kinder + Jugendliche, weil sie noch kein eigenes Geld verdienen
Rabatt für Senioren, weil sie durchschnittlich weniger Ski fahren (mehr Pausen einlegen müssen, nicht mehr so fit sind usw.)

@Kapazitäten: Im Vergleich zu anderen müsstest dann eher die Ersteintritte berücksichtigen als die Entwicklung der beförderten Personen oder Liftkapazitäten. Grund: Arlberg, Kitz usw. - da gab's (in den 90ern) garantiert mehr Wartezeiten als in SFL.

Arlberg/Kitz: Wie schon gesagt, ich hab nie gesagt, dass SFL das einzige Negativbeispiel ist. Arlberg ist m.E. auch ganz schlimm, hier passen Pistenflächen und Seilbahnen (mit Ausnahme der PBs) genauso wenig zusammen wie im Hochzillertal (das im Übrigen eine noch viel perversere Wandlung vollzogen hat als SFL, aber damals eben noch kein Großskigebiet war) und vielen anderen Skigebieten auch. Aber wie schon X-mal gesagt war in diesen bekannteren Gebieten vor den letzten Ausbaustufen genug los, als dass man es als vergleichsweise leeres und unbekanntes Gebiet bezeichnen würde.

die Abstimmung findet am Drehkreuz statt.
Damit steht man mit einem Standpunkt wie du ihn hast nunmal auf verlorenen Posten.
Nö, weil man das mit den Ersteintritten sicherlich gut belegen kann. Wobei man egtl. noch eines berücksichtigen müsste: Die Anzahl der "neuen" Gäste, die noch nie da waren.

Weil es für Person X ein Geheimtipp sei kann, während es für Person Y lange kein Geheimtipp mehr ist.
Das ist ja ganz logisch, sonst wüsste ja entweder kein einziger davon oder alle, wenn es nicht eine Gruppe I gibt, die Bescheid wissen, und eine andere Gruppe O gibt, die nicht Bescheid wissen. Und ist die Gruppe I wesentlich größer als die Gruppe O, ist die Verwendung von "Geheimtipp" in unserem Sprachgebrauch üblich - aber wenn du mit der von mir verwendeten Definition von "Geheimtipp" ein Problem hast, dann ersetze es durch "relativ unbekannt".

starli schrieb:

Dann spinnen wir doch mal noch weiter zurück. Am Anfang stand eine einfache, kleine PB auf den Komperdell. Diese wurde mehrfach umgebaut, ein ESL auf den Alpkopf gebaut, 1961 wurde der Planseggschlepper I gebaut, schließlich eine 4 EUB (1973 von Girak gebaut) neben die PB gestellt. 1970 wurde die Lazidbahn als DSB realisiert. Der Pendelschlepper auf den Alpkopf wurde durch eine "moderne" Schleppliftanlage ersetzt, 1984 wurde die Scheid aufgeschlossen, 1987 das Masner und die Lawensseite. 1983 wurde der Plansegglift II gebaut (um die Wartezeiten am I zu verkürzen).

Wie aus der Aufstellung ersichtlich ist das Gebiet mit der Zeit expandiert. Warum? Weil es in der Tat beliebter wurde - es kamen mehr Skifahrer nach Serfaus, das Masner soll schon damals eine hohe Beliebtheit gehabt haben (was doch einige Aufnahmen im Buch, wenn ich mich recht entsinne, belegen). Wenn ich ein Skigebiet ausbaue, dann tue ich das mit dem Zweck, mehr Personen befördern zu können. Würde die Kundenanzahl stagnieren, würde ich wohl nicht ausbauen, da ich ja sonst trotz möglicher Anhebung der Skipasspreise nicht mehr Geld verdiene, sondern unter Umständen Geld durch den Betrieb der größeren Anzahl der Anlagen verliere. Eine schwarze Null ist auch noch möglich, aber nicht wünschenswert.

starli schrieb:
Es ist doch ganz einfach:
Rabatt für Kinder + Jugendliche, weil sie noch kein eigenes Geld verdienen
Rabatt für Senioren, weil sie durchschnittlich weniger Ski fahren (mehr Pausen einlegen müssen, nicht mehr so fit sind usw.)

Na wenn ich mir anschau was so manche Pensionistn tun, dann legen die Bergbahnen bei dieser Gruppe ganz schön drauf bei einigen. ;) Dank Sesselbahn und Gondelbahn zum Rasten sind diese Type von Skigebiete sehr "pensionistnfreundlich" geworden. Bei zünftigen Schleppern würde das wieder anders ausschaun. ;) Natürlich war die Sache mal ganz ketzerisch und nicht ganz ernst gemeint. ;) Schließlich ködert man sich mit Jugendangeboten wie "Power of Zehn" im Pinzgau die zukünftige Kundschaft.

starli schrieb:
@Kapazitäten: Im Vergleich zu anderen müsstest dann eher die Ersteintritte berücksichtigen als die Entwicklung der beförderten Personen oder Liftkapazitäten. Grund: Arlberg, Kitz usw. - da gab's (in den 90ern) garantiert mehr Wartezeiten als in SFL.

Da ich Kitz zu dieser Zeit nicht kenne - ev. sagt uns der Talabfahrer dazu was, kann ich zum Vergleich nichts sagen. Ein Bekannter aus Landeck hat aber die Wartezeitsproblematik recht anschaulich beschrieben. Demzufolge gab es durchaus auch in SFL entsprechende Wartezeiten an den Liften. Die Frage hier ist wiederum - ob für die jeweilige Person die Wartezeiten akzeptabel waren. Hier werden die Aussagen jedenfalls auseinandergehen. ;)

Nö, weil man das mit den Ersteintritten sicherlich gut belegen kann. Wobei man egtl. noch eines berücksichtigen müsste: Die Anzahl der "neuen" Gäste, die noch nie da waren.

Generell wird immer mit Ersteintritten gerechnet. Und auch die müssten im Buch drinnen stehen. Ich werde die, wenn ich das Buch wieder habe, nachschlagen. Ersteintritte sind auch die einzige Möglichkeit, da ja die Anlagen im Masnergebiet keine Drehkreuze haben bzw. diese jetzt für die Skilinesüchtigen aufgestellt wurden. Daher hast du hier recht; ich denke aber, Martin_d meint es auch in dieser Art. Auch ich hätte das präziser formulieren müssen.

@ Geheimtipp: Geheimtipp = Information die unter Eingeweihten eines begrenzten Teilnehmerkreises ausgetauscht werden. Nachdem SFL sowohl im In- als auch im Ausland bereits in den 1980er Jahren bekannt war, würde ich es eben nicht einen Geheimtipp nennen. Wenn es für dich ein Geheimtipp war, dann lassen wir das jetzt einfach mal so stehen, wenngleich die Bilder, die ich aus Büchern kenne, nicht wirklich zum Wort Geheimtipp passen wollen. Rein meine subjektive Meinung übrigens.

@ SFL und Großraumgebiet: MMn wurde SFL erst 1999 zum Großraumgebiet, denn mit einer Tageskarte in Serfaus konnte man nicht in Fiss fahren, und umgekehrt; auch wenn es mit Ski praktisch möglich, praktiziert und sogar teilweise in manchen Pistenplänen verzeichnet war. Eine skurrile Situation, die im Buch recht gut beschrieben ist.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
starli schrieb:
Dann spinnen wir doch mal noch weiter zurück.
Damals war ich nicht in SFL und kann daher nicht mitreden, ergo ist dieser Zeitraum für mich in dieser Diskussion irrelevant.

Dachstein schrieb:
MMn wurde SFL erst 1999 zum Großraumgebiet, denn mit einer Tageskarte in Serfaus konnte man nicht in Fiss fahren, und umgekehrt
Ich hatte entweder eine Wochen-Ski6-Karte Mitte der 90er oder dann eben die Regio Card, daher wäre mir die Tageskartenproblematik ziemlich egal. Zudem war es früher ja üblich - und gibt es in einigen Ländern immer noch - dass sogar innerhalb eines Skigebiets, auf einem Hang, mehrere Betrieber sind, die keine zusammenhängenden Skipässe anbieten - würdest du so ein Skigebiet dann als 2 und mehr Skigebiete zählen, obwohl sie z.T. sogar die gleichen Pisten bedienen?

Außerdem war das m.E. in diversen Großraumskigebieten früher auch nicht so unüblich, dass es Tageskarten nur für das eine Teilgebiet gab und man erst ab Mehrtageskarten im kompletten Skigebiet fahren durfte? (Gab es z.B. bei Dolomiti Superski früher auch schon Tageskarten für den gesamten Verbund? Weiß nicht mehr.)

starli schrieb:
Damals war ich nicht in SFL und kann daher nicht mitreden, ergo ist dieser Zeitraum für mich in dieser Diskussion irrelevant.

Nein, es ist nicht irrelevant, denn zu so einer Betrachtung gehört eine gesamthistorische Betrachtung. Außerdem würdest du dann vermutlich sagen, dass es es dir damals schon verglichen mit der Zeit davor zu voll war. ;) Die Ersteintrittszahlen werden mit dem Ausbau jedenfalls auch gestiegen sein. Auch die Dorfbahn wurde ja in jener Zeit gebaut.

starli schrieb:
Ich hatte entweder eine Wochen-Ski6-Karte Mitte der 90er oder dann eben die Regio Card, daher wäre mir die Tageskartenproblematik ziemlich egal.

Regiocard nur für Tiroler, die die dort versichert sind oder studieren. Ski 6 war auch nur als Mehrtageskarte erhältlich. Der Tagespass ist mMn. hier die maßgebliche Größe, nicht irgendwelche Sonderskipässe.

und gibt es in einigen Ländern immer noch - dass sogar innerhalb eines Skigebiets, auf einem Hang, mehrere Betrieber sind, die keine zusammenhängenden Skipässe anbieten - würdest du so ein Skigebiet dann als 2 und mehr Skigebiete zählen, obwohl sie z.T. sogar die gleichen Pisten bedienen?

Nachdem ich in keinem derartigen Skigebiet bis jetzt war und ein solches Vorgehen eigentlich nur "idiotisch" halte, werde ich so ein Skigebiet auch nicht anfahren. Jedenfalls würde ich es nicht als ein Skigebiet bezeichnen. Weiß aber auch nicht wirklich, als was sonst.

Außerdem war das m.E. in diversen Großraumskigebieten früher auch nicht so unüblich, dass es Tageskarten nur für das eine Teilgebiet gab und man erst ab Mehrtageskarten im kompletten Skigebiet fahren durfte?

Ich würde sagen, wir betrachten hier hauptsächlich die österreichischen Gepflogenheiten. Ich kenne bei Uns kein Skigebiet, welches sich ähnlich wie Serfaus und Fiss / Ladis vor dem Zusammenschluss verhalten hat.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
starli schrieb:

Nein, es ist nicht irrelevant, denn zu so einer Betrachtung gehört eine gesamthistorische Betrachtung. Außerdem würdest du dann vermutlich sagen, dass es es dir damals schon verglichen mit der Zeit davor zu voll war. ;)
Es geht aber in dieser Diskussion nicht um die Zeit, die ich nicht kenne, sondern um die, die ich kenne. Ich war in Kitzbühel in den 90ern, in der Skiwelt und in Ischgl schon in den 80ern, und in SFL seit den 90ern, und fakt ist, dass sich SFL gefühlt in der Zeit um 180° geändert hat, während sich die anderen eben nur marginal geändert haben. Punkt aus, da kannst noch so viel versuchen, es wird an meinem Gefühl nichts ändern, und es wird andere geben, denen es ähnlich geht.

Dachstein schrieb:
starli schrieb:
Ich hatte entweder eine Wochen-Ski6-Karte Mitte der 90er oder dann eben die Regio Card, daher wäre mir die Tageskartenproblematik ziemlich egal.

Regiocard nur für Tiroler, die die dort versichert sind oder studieren. Ski 6 war auch nur als Mehrtageskarte erhältlich. Der Tagespass ist mMn. hier die maßgebliche Größe, nicht irgendwelche Sonderskipässe.
Nein, ist es nicht. Ich hatte immer Skipässe, die in beiden Teilgebieten galten, also war es damals schon für mich ein zusammenhängendes Groß-Skigebiet.

Zurück
Oben