• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

starli schrieb:
Es geht aber in dieser Diskussion nicht um die Zeit, die ich nicht kenne, sondern um die, die ich kenne. Ich war in Kitzbühel in den 90ern, in der Skiwelt und in Ischgl schon in den 80ern, und in SFL seit den 90ern, und fakt ist, dass sich SFL gefühlt in der Zeit um 180° geändert hat, während sich die anderen eben nur marginal geändert haben. Punkt aus, da kannst noch so viel versuchen, es wird an meinem Gefühl nichts ändern, und es wird andere geben, denen es ähnlich geht.

Es ist nur ein Gefühl. Ich persönlich habe auch das Gefühl, nur sprechen die Zahlen die ich kenne halt was anderes. Ich denke auch, dass wenn man ein Lieblingsgebiet hat (und also solches hast du es ja sogar mal bezeichnet, worüber ich echt erstaunt war) dermaßen ändert, dann hinterlässt das sicher einen besonderen Negativeindruck und man bekommt noch mehr das Gefühl, dass sich die Sache gedreht hat. Warum nicht die Gefühle weglassen und Fakten sammeln?

Wenn ich mir anschaue, wie sich alle anderen größeren Gebiete verändert haben, dann fällt SFL für mich weder positiv noch negativ dabei auf. Ich werde mal die alte Liste suchen, wo ich mir aufgeschrieben habe was alles ersetzt wurde und wie.

starli schrieb:
Nein, ist es nicht. Ich hatte immer Skipässe, die in beiden Teilgebieten galten, also war es damals schon für mich ein zusammenhängendes Groß-Skigebiet.

Wenn ich rein von dem Ausgehe, was geschrieben wurde in der Festsschrift, dann steht so ziemlich genau Gegenteil drinnen, was du sagst. Denn darin wird sehr stark betont, wie unterschiedlich die Gesellschaften waren und welche Hürden man trotz der räumlichen Nähe vor 1999 nehmen musste. Man bekommt förmlich ein Gefühl dafür, welche tiefen Gräben da dazwischen waren. Es wäre ja lange Zeit vor dem Sunliner geplant gewesen, etwa auf gleicher Trasse eine DSB zu bauen, was ja kein Problem gewesen wäre. Errichtet wurde sie aber nie! Daher kann ich jetzt nicht sagen, dass das ein Großraumskigebiet gewesen wäre.

MFG Dachstein

Wie versprochen, habe ich mich mal wieder etwas recherchiert und dabei das Topic auch mal von ganz vorne wieder gelesen. Der erste Post ist interessant. Er stammt aus dem Jahr 2002.

starli schrieb:
Fazit: Sehr abwechslungsreich, sehr weitläufig, viel lange und schöne Abfahrten, ordentlicher Anteil an modernen Anlagen, nicht so überlaufen wie andere Gebiete in dieser Größenordnung (der Zusammenschluß hat sich anscheinend noch nicht so rumgesprochen :-) ) - und genügend WCs gibts auch :-) -- Definitiv eins der wenigen Skigebiete, die ich eine ganze Woche fahren könnte, ohne daß es mir langweilig wird ;-)

Diesem Post nach hattest du 2002 ein Skigebiet als Lieblingsgebiet, nämlich SFL. Ich habe mir jetzt die Daten rausgesucht bis 2007 aus dem Buch rausgesucht. Der letzte Datensatz ist also auch schon wieder etwas älter, aber das Gebiet hat sich in den letzten 5 Jahren augenscheinlich nicht mehr so stark verändert wie angeblich davor. Die Umstände dürften dir also 2002 zugesagt haben.

In den Jahren von 2002 bis 2007 sind die Nächtigungen wie folgt gestiegen:
Serfaus: 598456 -->661625
Fiss: 440116 --> 501361
Ladis: 117578 -->147858

Grob geschätzt werden jetzt seit 2002 100000 Nächtigungen mehr in Serfaus sein. Ist nicht ein wenig mehr, aber von dem verdoppelt bis vervierfacht sind wir hier noch weit weg.

Interessant ist die Entwicklung an der Dorfbahn in gleichem Zeitraum.

846271 --> 806505

Hier fahren also weniger Gäste, der Grund liegt mMn. in der Waldbahn.

Beförderungszahlen seit 2002:

9233706 --> 10662123

Dieser Zuwachs insgesamt ist also weitaus geringer als dass mache glauben.

Rechnen wir noch weiter zurück, hier kommen wir schon eher hin. Seit 1987 bis 2007 haben sich die Zahlen in etwa verdoppelt, aber nicht verdreifacht oder vervierfacht!

5274831 --> 10662123

Es handelt sich aber um alle Berg- und Talfahrten im jeweiligen Kalenderjahr. Und im Sommer ist eine Steigerung drinnen, die unglaublich wirkt. Berförderungszahlen geschätzt verzehnfacht!

Im Winter schaut es dann so aus:

2002-2007: 9233706 --> 10662123. Das ist kein so großer Sprung!
1987 - 2007: 5274831 --> 10662123. Hier haben sich die Zahlen mehr als verdoppelt.

Hat aber einen Haken: das sind Fahrten gesamt! Nicht Ersteintritte. Da sich die Kapazität gegen früher aber nicht verdoppelt hat, sondern um noch einen größeren Faktor gestiegen ist, können die Gästeeintritte sich nicht wirklich verdoppelt haben.

So - das war es von meiner Seite aus. Sollte ich noch weitere Daten finden bzw. erhalten, werde ich sie posten.

MFG Dachstein

Ich find jetzt meinen ersten Post nicht weiter ungewöhnlich, da ich ja die letzten Tage gesagt hab, dass sich mein Gefühl gegenüber SFL ziemlich grundlegend geändert hat.

- durch die schnelleren Verbindungen ist es gefühlt weniger weitläufig
- durch die wenigeren SL ist es gefühlt weniger abwechslungsreich
- der "ordentliche Anteil an modernen Anlagen" ist jetzt zu einem "übertriebenen Anteil" geworden
- und das "nicht so überlaufen" kann ich inzwischen ebenfalls nicht mehr sonderlich nachvollziehen. Zumindest für die Teilgebiete, die damals noch mehrheitlich mit SL erschlossen waren (Masner, Lawens, Wald, Fiss Nord) wird das jedenfalls zutreffen.

Interessant zum Vgl. wäre, wenn du 2002-2007 anschaust, auch die Entwicklung von 2007-2013 ...

Wenn wir das mal mit einem anderen Gebiet vergleichen: Stubaier Gletscher. Da hatte ich um 2002 oder 2003 rum mir eine Jahreskarte gekauft und war oft genug gefahren; in der letzten Saison war ich auch 21x am Stubaier. Also es ist definitiv nicht so, dass sich meine Skigebietsvorlieben sonderlich geändert hätten -> folglich muss es am Skigebiet liegen.

Aber vielleicht gefällt mir SFL heuer nach 2 Jahren Abstinenz ja wieder besser... :)

Ich will dir dein Gefühl auch nicht absprechen sondern anhand von Fakten zeigen, wie sehr die Gefühle in der Lage sind, einen in die Irre zu führen. Ich kenne das aus Hinterstoder. Als Kind kam es mir groß vor und die Abfahrt an der DSB lang, mit der 6er ist es irgendwie überschaubarer geworden.
Der Vergleich bzw. die Entwicklung in den letzten Jahren bis jetzt ist auch was, was mich brennend interessieren würde. Ich werde wenn ich wieder oben bin, mal nachfragen.

Ob dir nach zwei Jahren SFL wieder besser gefällt? Interessant, ich habe eine Vermutung, werde sie aber nicht kundtun und gespannt auf die Verkündung warten.
Problematisch ist halt so ein Urteil wiederum deshalb, weil extrem viel von diesem einen Tag abhängt (Schneezustand etc...).

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Problematisch ist halt so ein Urteil wiederum deshalb, weil extrem viel von diesem einen Tag abhängt (Schneezustand etc...).
Absolut. Bis zum Saisonende mit Restschneefahren mit Butterfirn wie bei meinem letzten Besuch (wo du ja auch dabei warst) werd ich allerdings nicht warten wollen :)

Was Kitzbühel angeht muss ich dir vermutlich auch recht geben, dass es mir durch die heurige Vollendung mit den Neubauten auch wesentlich weniger gefallen dürfte, aber hier kommt zum tragen, dass ich halt nicht so häufig in Kitzbühel war. D.h. meine Frequenz in SFL in den ersten Regiocard-Jahren trägt sicher auch zu meiner negativeren Haltung bei, weil man eben einen gewissen Stand "gewöhnt" war. Im Übrigen würdest du auch sicher noch irgendwo Posts von mir finden, dass ich froh war, als der Arrezjoch-SL ersetzt wurde....

So viel zum Thema frische Waren. Im Montafon machen sie es auch so mit den LKW's.

Die TK Schnitzel, TK Pommes und TK Kaiserschmarrn haben sie nicht gezeigt :wink:

Falsch Dachstein,

alles was irgendwie haltbar gemacht werden kann, wird per LKW angeliefert. Das ist ein großer Unterschied!

So kann man es natürlich auch sagen. Wie gut nur, dass nicht alles haltbar zu machen ist. ;)

Ich kenne es übrigens so, dass Gewürze, Getränke, Haltbarmilch, TK Kost und co. vor der Saison gebunkert werden. Macht auch Sinn. Schließlich sind solche Fresstempel anders nicht mehr versorgbar. Frischware (Gemüse, Fleisch, Eier) werden aber meines Wissens immer wieder geliefert. Macht beispielsweise die Firma Wedl. Ist jedenfalls irre, welche Logistik da dahinter steckt.

MFG Dachstein

Gerade Fleisch lässt sich doch wunderbar einfrieren und dann im April erst wieder auftauen. Ich glaube kaum das die jeden Tag oder jede Woche frisches Fleisch in eine SB Hütte liefern und nur in die Top Bedienrestaurants. Dafür fehlt mir bisher ein Bully mit Kältebox aufbau.

Whistlercarver schrieb:
Gerade Fleisch lässt sich doch wunderbar einfrieren und dann im April erst wieder auftauen. Ich glaube kaum das die jeden Tag oder jede Woche frisches Fleisch in eine SB Hütte liefern und nur in die Top Bedienrestaurants. Dafür fehlt mir bisher ein Bully mit Kältebox aufbau.
Den brauchts im Winter eh nicht :biggrin:
Ist doch klar das so viel wie möglich( gerade Trockenwaren wie Reis / Pasta / Mehl / Zucker und Dosen wie Tomaten /Öl/ Mais / Sauerkraut / Apfelmus ) oben " Bunkern "
Jedes Kilo was im Winter per Bahn Raufkommt kostet extra ( Arbeitskollege von mir hat mal in Kitzbühel ( Hornköpfl ) gearbeitet , glaub waren so 20 Cent / Kilo.
Da kommt dann nur noch die Frischware.....

CHEFKOCH schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Dafür fehlt mir bisher ein Bully mit Kältebox aufbau.
Den brauchts im Winter eh nicht :biggrin:

Ich hoffe mal das auch im Winter auf eine Lückenlose Kühlkette geachtet wird gerade in den größeren Gebieten. Falls nicht wäre das mal ein Tip für den WKD wert.

Kann mir jemand sagen, was der Skipass für einen halben Tag (etwa ab 12 Uhr) kostet ohne Gästekarte? Die bekommen wir nämlich erst Samstag Mittag nach dem einchecken ins Appartement.
Also in den Schneestartwochen am 14.12, da ja der Tagesskipass mit Gästekarte 20€ kostet.

Auf der Homepage finden sich nur Ganztagesskipässe in den Schneestartwochen für Gäste ohne Gästekarte. Informiere dich am besten direkt an der Quelle, ob es da überhaupt Halbtagesskipässe gibt. :wink:

Normalerweise bekommst Du den Gästekartenpreis, wenn Du das erklärst. Im Rechner wird hinterlegt, dass Du die dann noch nachreichen musst und wenn Du das am nächsten Morgen nicht gemacht hast kommst Du nicht durch das Drehkreuz :)

Hab bei Facebook ne Antwort bekommen mit den Preisen:

hier die genaue Auflistung der Schneestart-Skipasspreise (halbtags) ohne Gästekarte:
ab 11.00 Uhr: € 28,00
ab 11.30 Uhr: € 25,00
ab 12.00 Uhr: € 23,50
ab 12.30 Uhr: € 22,00
ab 13.00 Uhr: € 21,00
ab 13.30 Uhr: € 20,50
ab 14.00 Uhr: € 20,00

Was kostet eigentlich ein 0,33 Pils oder 0,5 Weisbier in Serfaus im Ort und was auf den Hütten aufm Berg? Kann mir das jemand sagen?

Zurück
Oben