Dachstein
Mount Everest (8850m)
starli schrieb:Es geht aber in dieser Diskussion nicht um die Zeit, die ich nicht kenne, sondern um die, die ich kenne. Ich war in Kitzbühel in den 90ern, in der Skiwelt und in Ischgl schon in den 80ern, und in SFL seit den 90ern, und fakt ist, dass sich SFL gefühlt in der Zeit um 180° geändert hat, während sich die anderen eben nur marginal geändert haben. Punkt aus, da kannst noch so viel versuchen, es wird an meinem Gefühl nichts ändern, und es wird andere geben, denen es ähnlich geht.
Es ist nur ein Gefühl. Ich persönlich habe auch das Gefühl, nur sprechen die Zahlen die ich kenne halt was anderes. Ich denke auch, dass wenn man ein Lieblingsgebiet hat (und also solches hast du es ja sogar mal bezeichnet, worüber ich echt erstaunt war) dermaßen ändert, dann hinterlässt das sicher einen besonderen Negativeindruck und man bekommt noch mehr das Gefühl, dass sich die Sache gedreht hat. Warum nicht die Gefühle weglassen und Fakten sammeln?
Wenn ich mir anschaue, wie sich alle anderen größeren Gebiete verändert haben, dann fällt SFL für mich weder positiv noch negativ dabei auf. Ich werde mal die alte Liste suchen, wo ich mir aufgeschrieben habe was alles ersetzt wurde und wie.
starli schrieb:Nein, ist es nicht. Ich hatte immer Skipässe, die in beiden Teilgebieten galten, also war es damals schon für mich ein zusammenhängendes Groß-Skigebiet.
Wenn ich rein von dem Ausgehe, was geschrieben wurde in der Festsschrift, dann steht so ziemlich genau Gegenteil drinnen, was du sagst. Denn darin wird sehr stark betont, wie unterschiedlich die Gesellschaften waren und welche Hürden man trotz der räumlichen Nähe vor 1999 nehmen musste. Man bekommt förmlich ein Gefühl dafür, welche tiefen Gräben da dazwischen waren. Es wäre ja lange Zeit vor dem Sunliner geplant gewesen, etwa auf gleicher Trasse eine DSB zu bauen, was ja kein Problem gewesen wäre. Errichtet wurde sie aber nie! Daher kann ich jetzt nicht sagen, dass das ein Großraumskigebiet gewesen wäre.
MFG Dachstein