• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Die Wintersaison 22/23 sollte aber durch den Neubau der Komperdellbahn nicht beeinflusst werden. Erst im Sommer 23 wird die Bahn nicht mehr fahren und man muss über die Alpkopfbahn ausweichen.

McFly schrieb:
Moin zusammen,

plane gerade ein verlängertes WE in SFL. Was meint ihr? Mitte Dezember besser in Serfaus oder in Fiss nächtigen?

Viele Grüße
Reine Geschmackssache würde ich sagen. Wüsste nicht, welchen Vorteil da jetzt ein Ort ggü. dem anderen haben sollte. Los ist eh nicht viel...

biofleisch schrieb:
Ich war kürzlich in Serfaus Fiss Ladis. In der Pension ergab sich ein Gespräch mit einem anderen Sommergast, welcher schon seit Jahren im Winter dort hin fährt. Er versicherte mir glaubhaft, dass ihm die dortigen Bergbahnen die TirolSnowCard NICHT verkaufen wollten. Er kaufte immer die (teurere) lokale Saisonkarte...

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Finde das ganz schön unverschämt.

Preise Erwachsene Winter 22/23
Snowcard EUR 946
Saisoncard SFL EUR 865 (mit Gästekarte EUR 810)

Dass die Saisonkarte von SFL teurer ist entspricht so schonmal nicht der Wahrheit.

Serfaus über die Osterfeiertage?
Ich überlege zu dem genannten Zeitraum nach serfaus zu fahren.
Was sind die Erfahrungen was den Andrang angeht? Letztes Ostern war ich in Damüls und hatte nahezu ein privat Ski Gebiet, natürlich bei extremsten Frühjahrs Ski fahren bei 15° und Knie tiefen Sulz, aber ohne jegliche Wartezeit.

Wie ist es in serfaus?
Wenn was los ist macht mir das nix, nur hab ich ehrlich gesagt keine Lust ewig am lift zu stehen.
Gibts da Erfahrungen?

Danke für eure Antworten.

Probier doch mal, wieviele (bezahlbare) Zimmer im fraglichen Zeitraum über die gängigen Buchungsportale noch frei sind. Dann bekommst Du einen halbwegs realistischen Überblick darüber, wieviele feste Buchungen bereits vorliegen (außer natürlich geschlossene Häuser).

Ich war nach der Karnevalswoche dort, habe eines der letzten Zimmer bekomen und ich fand es ziemlich voll. Die U-Bahn war meist voll besetzt, es gab Warteschlangen an Kompderell und Alpkopf. Im Skigebiet selbst ging es an den Liften eigentlich, außer am Plansegg. Dafür waren manche Pisten ziemlich voll, außer am Plansegg. Der Lift bedient halt mehrere Pisten und hat zu wenig Kapazität. Dadurch verteilt es sich dort besser als anderswo.

Ewig am Lift stehst du nicht, aber die Sulzgefahr ist hoch. Sulz muss ja nicht mal schlimm sein, mag ich sogar, aber ist in Kombination mit vielen Leuten schnell unangenehm. Und viele Leute sind in SFL.
Kannst aber auch auf die Wettervorhersage warten und spontan buchen. Bei Wärme/Sonne würde ich eher nordseitiger/höher gehen und vor allem die Massen meiden.

SebastianJ schrieb:
Serfaus über die Osterfeiertage?
Wie ist es in serfaus?
Wenn was los ist macht mir das nix, nur hab ich ehrlich gesagt keine Lust ewig am lift zu stehen.
Gibts da Erfahrungen?
Ich war im vergangenen Jahr nur über die Osterfeiertage dort. Es war extrem warm und es gab quasi keine Pisten ohne Sulzwüsten. Einzig die Fisser Nordseite ging ganz gut. Die Frommes am Nachmittag ... hatte mit Skifahren nicht mehr ganz viel zu tun. Und das letzte Stück runter nach Fiss musste man mit der Gondel fahren, weil die Wiese zwischen der Mittelstation der Ladisbahn und der Talstation rund um die Hexenalm sich in sattem Grün präsentierte.
Aber ... es gab keine Wartezeiten.

Danke für die Antworten.
Ich werde kurzfristig buchen, je nach Wetterlage.
Wobei es aktuell nach deutlich mehr Winter aussieht wie letztes Jahr.

Also ich war letztes Jahr in Fiss und auch die beiden Jahre vor Corona. Und gehe auch dieses Jahr wieder.

Meinem Empfinden war total leer. Die Südseiten waren natürlich sulzig und letztes Jahr lag auch sehr wenig Schnee (es hatte aber trotzdem nahezu jede Abfahrt offen).
Dennoch konnte man nach dem Mittagessen noch Abfahrten finden, wo keine 5 Spuren drin waren. Frommes ist natürlich über den Tag frequentierter, aber auch hier würde ich in 16.00 Ihr noch nicht von Sulzbuckeln sprechen - eher kleine Sulzhaufen.

Dieses Jahr könnte etwas mehr los sein, da Ostern eine Woche früher liegt. Bin mir aber sicher, dass du an keinem Lift Wartezeiten haben wirst.

Daher von mir absolute Empfehlung.

Wie siehts denn aktuell in SFL aus? Ich überlege auch noch mal einen kurzen Abstecher über Ostern zu machen, wenn das Wetter gut wird. Hotes scheint es genug zu geben, die etwas frei haben laut Booking.

Zurück
Oben