• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Eure Einschätzung. Am 20-23. nach SFL? Wetter wird sehr warm nächste Woche.. klar schwer vorrauszusagen wie es dann übernächste Woche wird.
Oder lieber Sölden da dort ja Gletscher vorhanden 8)

Der Schnee wird zwar immer schlechter und weniger, aber es sollte reichen, aber es wurde heute, am ersten richtig sonnigwarmen Tag schon sichtbar dass es mega eng wird mit Ostern. Diese Woche ging es super, auch wegen des Neuschnees. Also für den 20-23 wirds sicher gehn, kommt natürlich auch aufs Wetter an. Wenn du Sulzschnee hasst, lieber nach Sölden da ja Gletscher und höher, aber noch gehts in SFL gut und Masner sowie Nordseite aind immer pulvrig.

ich bin mal gespannt, wieviele "russen" demnächst noch vor ort sein werden.

letztes jahr um den 06.01. waren es sehr viele kyrillische schriftzeichen, die man vor ort fand (natürlich aufgrund der hl. 3 könige und dem damit verbundenen weihnachten der orthodoxen kirche). ebenso den schriftzug "kiev" mit skiern am masner in den hang gestapft (in der nacht ist die schneekatze da drüber gefahren).

evtl. werden ja noch kurzfristig einige zimmer frei. aufgrund der politschen lage würde ich mich nicht wundern, wenn demnächst ein paar weniger gäste aus dem osten vor ort sind.

:naja: hoffe mal das die mit ihren Wetterprognosen ungefähr richtig liegen, denn die sagen ab dem 20. wieder deutlich niedrigere Temperaturen und Schnee vorraus. Wir sind ab dem 5. April da :o da wir nur in den Ferien können

Berichte abDienstag aus Serfaus. Bei den Voraussetzungen muss ich wohl noch Sonnencreme kaufen :-))

War heute oben, trotz der hohen Temperaturen hat sich der Schnee ganz gut gehalten.
Auf den Nordseiten war es sogar am Nachmittag noch pulvrig. Lazid-Xtreme war heute eine Wucht,
genauso die Pisten am Pezid und die Adlerpiste. Letzeres war sogar noch um kurz vor 16 Uhr in einen hervorragenden Zustand.
An der Oberen Scheid hatte es heute ziemlich viele Steine. Rest ziemlich frühlingshaft und ab Mittag verbuckelt.
Tipp: Gleich am Morgen die Pisten am Lazid machen (keine Sau da) dann Pezid und anschließend ab Mittag auf die
Fisser Nordseite wechseln. An der Schöngampbahn ging es auch sensationell gut, Wartezeiten ließen sich
leider heute dort nicht vermeiden.
Wo wir schon beim Thema Wartezeiten sind - nicht so schön: So viele Leute wie heute habe ich selten in SFL gesehen, heute war Großkampftag.
Doch wer sein Augenmerk auf schwarzen Pisten legt, wird diese trotz überfüllten Skigebiet ganz für sich alleine haben. - Wie immer in SFL ;D

Huppi schrieb:
War heute oben, trotz der hohen Temperaturen hat sich der Schnee ganz gut gehalten.
Auf den Nordseiten war es sogar am Nachmittag noch pulvrig. Lazid-Xtreme war heute eine Wucht,
genauso die Pisten am Pezid und die Adlerpiste. Letzeres war sogar noch um kurz vor 16 Uhr in einen hervorragenden Zustand.
An der Oberen Scheid hatte es heute ziemlich viele Steine. Rest ziemlich frühlingshaft und ab Mittag verbuckelt.
Tipp: Gleich am Morgen die Pisten am Lazid machen (keine Sau da) dann Pezid und anschließend ab Mittag auf die
Fisser Nordseite wechseln. An der Schöngampbahn ging es auch sensationell gut, Wartezeiten ließen sich
leider heute dort nicht vermeiden.
Wo wir schon beim Thema Wartezeiten sind - nicht so schön: So viele Leute wie heute habe ich selten in SFL gesehen, heute war Großkampftag.
Doch wer sein Augenmerk auf schwarzen Pisten legt, wird diese trotz überfüllten Skigebiet ganz für sich alleine haben. - Wie immer in SFL ;D

Sämtliche Pisten an der Scheidbahn waren ebenfalls top zu fahren. Super pulvrig. Ebenfso die obere Hälfte an der Sattelbahn, wobei hier v.a. die Gondeabfahrt absolut positiv zu erwähnen ist. Die war auch um 16 Uhr noch gut zu fahren.
Nur mal um den Bericht noch etwas zu vervollständigen :wink:
Fazit: absolut spaßig dort momentan; wer Pulver haben will fährt die Nordhänge, wer Firn haben will hat dort vormittags auch viele Möglichkeiten; Leute sollten jetzt dann auch zunehmende weniger werden nachdem die Ferienzeit nun rum ist

Wir sind ab Montag da, bin ja gespannt auf die Schneesituation. Zur Not weichen wir halt auf den Kaunertaler Gletscher, nach Samnaun oder Nauders aus.

Claudia

Seit gestern vor Ort: Es ist unglaublich gut gegangen. Sonne pur, die natürlich den tiefer gelegenen Pisten schon vormittags zu schaffen macht. Oben super. Nur ganz wenige kritische Stellen am Grat der Nordseite.
Bin gestern erst am Alpkopf, dann an der Nord und zum Schluss Frommes und rüber nach Serfaus. Die Frommes war um 14 Uhr ab Einstieg zur Extrem total weich. Schwarze Sulzpiste war trotzdem noch angenehm zu fahren.
Der Schnee wird hier noch länger reichen...

Status gestern: schon morgens im Masner 11 Grad. Bis Mittag gefahren und dann in der Sonne gesessen.. Die Posten waren teilweise schon ziemlich mitgenommen. So große Haufen...

wellblech schrieb:
Die Posten waren teilweise schon ziemlich mitgenommen. So große Haufen...
Posten? Grenzposten? Und die machen einfach große Haufen? Unverschämt.

(Sorry ;) )

Und täglich grüsst das Murmeltier... Sonne, Schnee reicht, Sudhänge am Nachmittag nicht mehr schön zu fahren...

Heute wurde auch die Anzahl der offenen Pisten zum ersten Mal reduziert. (ich glaube eine schwarze vom Schönjoch ist nun geschlossen) Sind am nächste Wochenende dort. Soll ja wieder etwas kälter werden und vielleicht auch etwas schneien. Bin mal gespannt wie es wird und ob es die richtige Entscheidung war. (in den Alternativen wie Ischgl, Sölden, etc. war ich schon zu oft)

Ich war gestern durch einen Betriebsausflug per Bus in Serfaus (meine erste Skiausfahrt außerhalb dem Allgäu).

Negativ war:
Die Schneelage ist mit dem Allgäu vergleichbar. Unten nix, oben fürs Skifahren noch genug. Leider ist auch hier nachmittags mit sulzigen Strecken (teils mit sehr viel Häufchenbildung) zu rechnen, vormittags wars noch super zu fahren.
Positiv war:
Auch viele Skifahrer wie im Allgäu, die sich aber auch wesentlich mehr und breiteren Strecken verteilen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Nochmal der Tipp von Huppi vom 9. März 2014: Gleich am Morgen die Pisten am Lazid machen (keine Sau da) dann Pezid und anschließend ab Mittag auf die Fisser Nordseite wechseln.

Mein persönliches Fazit:
Würde ich mehrere Tage Urlaub machen wollen, würde ich hier nicht bleiben wollen. Sondern weiter südlich Richtung Italien fahren. Ein Kollege, der vor ca. 3 Wochen am Kronplatz war, meinte dass die soviel Schnee wie heuer schon Jahre nicht mehr hatten.

Scheerbaum schrieb:
Ich war gestern durch einen Betriebsausflug per Bus in Serfaus (meine erste Skiausfahrt außerhalb dem Allgäu).

Negativ war:
Die Schneelage ist mit dem Allgäu vergleichbar. Unten nix, oben fürs Skifahren noch genug. Leider ist auch hier nachmittags mit sulzigen Strecken (teils mit sehr viel Häufchenbildung) zu rechnen, vormittags wars noch super zu fahren.
Positiv war:
Auch viele Skifahrer wie im Allgäu, die sich aber auch wesentlich mehr und breiteren Strecken verteilen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Nochmal der Tipp von Huppi vom 9. März 2014: Gleich am Morgen die Pisten am Lazid machen (keine Sau da) dann Pezid und anschließend ab Mittag auf die Fisser Nordseite wechseln.

Mein persönliches Fazit:
Würde ich mehrere Tage Urlaub machen wollen, würde ich hier nicht bleiben wollen. Sondern weiter südlich Richtung Italien fahren. Ein Kollege, der vor ca. 3 Wochen am Kronplatz war, meinte dass die soviel Schnee wie heuer schon Jahre nicht mehr hatten.

Deshalb liegt am Kronplatz im Tal auch seit 2 Tagen genau gar nix mehr :mrgreen: Die Wärme hat überall zugesetzt, was manche dann erwarten versteh ich echt nicht, ist doch normal das es dann sulzig wird!

Cindy40 schrieb:
Sauerei find ich ja, daß die 3Tagesskikarte nur 27,-- E pro Tag kostet und wenn du die Tageskarte nimmst, zahlst den vollen Preis von 42,-- Euro.
Was soll daran schlecht sein? Das ist doch toll für die, die mehr als ein Tag dort fahren. An anderen Orten, wo der Abschlag nur 2-3 EUR pro Tag bei Mehrtageskarten ist, ist''s auch nicht recht...

Scheerbaum schrieb:
Das nützt doch gar nichts. Auch im Süden ist es sehr warm und der Schnee sulzig, auch wenn die Unterlage natürlich dicker ist. Ich bin grad auf der Sella Ronda: vielerors seeeehr weich. Wenn Du besseren Schnee willst, musst Du höher gehen und vor allem an Nordhänge. Ich würde zB. Ischgl, Sölden, Gurgel oder die Gletscherskigebiete empfehlen. SFL ist abgesehen von der Nordseite (der Name sagt es) halt auch sehr südexponiert.

Wir sind gerade aus Serfaus zurück ( Bericht folgt). Kann nur sagen, dass es trotz der Hitze ganz gut ging. Gerade im Masner und an der Scheid sowie an der Nordseite (Fiss) waren die Bedingungen traumhaft.Gestern nachmittag hatte ich Masner private skiing bei 0-5 Grad auf absolut griffigen Pisten. Lediglich am Ausstieg der Masnerkopfbahn störten ein paar Steinchen...

Wenn man bis 15:30 Masner fährt, ist man ziemlich alleine, auch in der Haupsaison. Ich bin schon gespannt auf deine Bilder, inwieweit es doch vom Schnee her weniger und schlechter geworden ist.

War nun eigentlich irgendwann mal diesen Winter die neue Skyline offen gewesen?
Kann jemand als Augenzeuge bestätigen, dass es diese Route tatsächlich gibt? ;)

Zurück
Oben