• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Danke für die Info. Dann kann ich nur hoffen, dass SFL in der laufenden Schneelotterie für das Wochenende einen Hauptpreis zugelost bekommt.

Wienwest schrieb:
Bin gerade vor ort. Seid samstag bis nächsten samstag.am samstag und am sonntag war die ganze seite bei ladis und serfaus gesperrt wegen dem wind. Die pisten sind in sehr schlechten zustand.jede piste ist vereist.

soll ja nicht heißen, dass man dann nicht SKifahren kann. Der Großteil der Urlaubsgäste rutscht in SFL die Piste herunter, was mit guten Skiern auf gutem Untergrund ja geht. Nun muss man auf Kante fahren und ein wenig Technik beherrschen. Vielleicht haben die Skischulen nun eine größere Nachfrage nach Unterricht.

Gruß,
Markman

Winston_Wolfe schrieb:
Danke für die Info. Dann kann ich nur hoffen, dass SFL in der laufenden Schneelotterie für das Wochenende einen Hauptpreis zugelost bekommt.
laut Bergfex kommendes Wochende über 60 Cm ?? Na, lasst uns hoffen und beten.... :roll:

Eigentlich ist SFL ja gern im Programm - aber für morgen sind wir echt am zweifeln ob nauders oder der kaunertaler nicht besser sind. Zumal der skibus aus Landeck kostet :(

Ischgl war heute schon eisig (N/NW Seite), die "gute" Lee Seite mit viel Schnee durch Wind gibts in SFL kaum. Gibt's egtl irgendein Argument für dieses Skigebiet außer manch guter hütte im Moment??

Gibt's egtl irgendein Argument für dieses Skigebiet außer manch guter hütte im Moment??

Ja, ne fixe Buchung. Das dürfte wahrscheinlich sogar bei dem Großteil der Gäste der Fall sein. Wäre ich nicht drauf angewiesen, würde ich mich auch anders entscheiden.

Heute waren die pisten in einen relativ “guten“ zustand am vormittag, ab mittags oben eisig und im Tal patzig. Ab 14uhr dichter nebel und schneefall, mal schaun wie es morgen wird.

Wir haben auch Fix gebucht für nächste Woche ich hoffe auf Samstag :-D

Ich habe vorher die ganzen Posts seit 19.12. durchgelesen und teilweise fällt mir dazu nichts mehr ein.
In den letzten drei Wochen habe ich in Serfaus als Skilehrer gearbeitet. Schneetechnisch war es am Anfang katastrophal, weil es einfach zu wenig Schnee war. Deswegen ist es auch logisch, dass viele Pisten einfach erst sehr viel später als gewöhnlich öffnen. Serfaus hat, im Vergleich zu anderen Gebieten, weniger Schnee abbekommen und trotzdem das beste draus gemacht.
Mittlerweile sind die Pisten hart, aber gut! Das Gejammer über die Pisten kann ich nicht nachvollziehen, denn die sind absolut in Ordnung. Muss man halt sein Tempo mal reduzieren, ist eh eine Katastrophe, wie viele unterwegs sind (und wie viele ich dann aufsammeln und die Pistenrettung rufen musste).
Und mit meiner Skigruppe bin ich Obere Scheid gefahren, an der in den letzten Tagen auch eine Lawine abging.
Preislich finde ich das noch in Ordnung, die 50€ sollten aber m.E. nicht überschritten werden!

Immerhin die Aussage lässt mich hoffen :-D

Heute wieder vormittags gute pisten und am nachmittag wieder eisig und vieles wieder gesperrt wegen dem starken wind. P.s. das posting ist KEIN gejammer über die pisten sondern eine information über die aktuelle Schneesituation !Wenn es wem Spaß macht auf Eis zu fahren der hat die schönsten Pisten diese Woche in SFL

Ich wollte mit meinem Post niemanden angreifen oder ähnliches.
Bei den meisten ist es so, wenn es ein bisschen härter ist, ist es gleich alles eisig und bääh.
In Serfaus habe ich viele Pisten erlebt, die mittags brutal hart wurden, das aber noch kein eis war.

Also wir waren sehr dankbar um die direkte Beschreibung und sind heuer halt nicht nach SFL sondern zum kaunertaler hoch. Goldrichtig - nix los, Pulverschnee 100%, kein Wind. Ok trotz blauem Himmel halt kaum Sonne in dem Kessel aber ok ;)

Also als Wochengast würd ich mindestens einmal woanders hinfahren...

Wir heben uns SFL für märz/April auf, bis dahin sollte schon Bissl geschneit haben :)

Ich bin gerade auch in SFL, allerdings ohne Laptop. Daher kann ich erst am Sonntag einen ausführlicheren Bericht schreiben.

Vorab allerdings zusammenfassend :
- wenig Schnee
- knüppelharte Pisten mit vielen eisigen Stellen
- in 6 Skitagen 3x Nordseite wegen Wind gesperrt
- dadurch sogar auf der schneesicheren Nordseite stellenweise schneefreie Kuppen neben der Piste
- bis hin ins Masner haufenweise Steine auf der Piste, von klein bis faustgroß (auf der Kerbabfahrt... der war so groß und schwer, dass ich ihn mit den Skihandschuhen kaum greifen konnte 8O. )

Wie gesagt... In Kürze gibt's Bilder... u.a. auch von dem neuen Skidepot und der Hög Alm

Wenn man das so liest kann man nur hoffen das es wirklich 20-30cm Neuschnee gibt.
Wenn es dann dauerhaft kalt bleibt könnte sich die Situation etwas entspannen.

So, Sturm in SFL, Zuflucht mit Dutzenden in der Sportalm gefunden.

Komperdell und Alpkopfbahn konnten nur mit halber Geschwindigkeit fahren. Schlange bis zum Infobüro, min. 30min anstehen. Jetzt Südseite Fiss, Sattel, Königsleithe, Scheid und Obere Scheid zu.

Jetzt wehts den letzten leichten Schnee fort.

30cm Neuschnee wie im vorherigen Beitrag würde noch nicht mal reichen. Wenn wir März hätten, würde ich dem Skigebiet noch maximal zwei Wochen geben...

Bitter... SFL trifft es diese Jahr besonders hart. Sehr wenig Schnee, viel zu hohe Temperaturen die ein Beschneien oft unmöglich gemacht haben, viel Wind und immer mal wieder Regen bis weit hinauf, der die Pisten zu Eisbahnen werden lässt. Und dazu noch hausgemachte Probleme wie Wasserknappheit bein Beschneien, teilweise schlechte Präparierung etc.
Scheint wirklich eine Seuchensaison dort zu sein, wo sich jeder (Gäste und Tourismusverantwortliche) wüscht, dass sie bald vorbei sein möge.

Ich sehe das Problem schon mehr bei den Bergbahnen selbst. Bei anderen Skigebiete schneits auch nicht mehr und es ist manchmal zu warm zum beschneien.

Eben anstatt auf dieses Bike gedöns zusetzen hätte man lieber mal ein wenig die Beschneiungsanlage aufgemodet.

Zurück
Oben