• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Bei den anhaltenden Winden in den letzten Tagen und den jetzt oft beschriebenen viel zu warmen Temperaturen hilft auch die aufgemotzeste Beschneiung nichts @Pfälzer.... Die schlechten Verhältnisse alleine auf Fiss/ Serfaus zu legen sehe ich als nicht angemessen... Denn dieser Winter ist hier im Tiroler Oberland schlicht für jeden Betreiber eine riesen Herausforderung!

Die Bedingungen zum Skifahren sind derzeit in keinem Nichtgletscherskigebiet Optimal.

SFL macht es richtig, auch in Sommerangebote zu investieren. Der Winter allein, und genau DAS zeigt ja dieser maue Winter, reicht nicht mehr für ein langfristig postives Ergebnis.
Zur Beschneiung: Zumindest in Serfaus hatte ich bei beiden Speicherseen nicht das Gefühl, dass zu wenig Wasser vorhanden ist. Man munkelt bereits, dass die Beschneiung optimiert werden soll, konkretes weiß ich allerdings nicht

In Serfaus schneit es aber tatsächlich weniger als in den benachbarten Gebieten. Wir hatten letztes Jahr dazu eine Diskussion hier im Forum.

Kommt drauf an wo im Gebiet. Südseite fiss und serfaus ja. Ansonsten nein.

Tirolldk schrieb:
Denn dieser Winter ist hier im Tiroler Oberland schlicht für jeden Betreiber eine riesen Herausforderung!

Die Bedingungen zum Skifahren sind derzeit in keinem Nichtgletscherskigebiet Optimal.
Soll das ein Scherz sein? Ich war jetzt ne Woche im Oberland, Gesamtes Paznaun, kaunertal, ötztal geht Top und ich wette jeden Cent auch im Pitztal. Oberland bietet besten Pulverschnee - aber halt mal wieder nicht in sfl, die Gründe mal dahin gestellt. Ich kann damit leben mal einen Winter nicht dorthin zu fahren - obwohl ich das Gebiet sehr mag an sich. Aber da muss gewaltig was passieren...

Ich bin auch der Meinung das jetzt nicht sooooo wenig Schnee liegt, was es zum Problem macht ist der ständige starke Wind.

Pälzer85 schrieb:
Eben anstatt auf dieses Bike gedöns zusetzen hätte man lieber mal ein wenig die Beschneiungsanlage aufgemodet.

Ähmm, warst du mal im Sommer in Fiss? Da herrscht Vollbetrieb an der Bahn durch den Bikepark! Auch der Verleih usw läuft Top. Serfaus gehört was Bikepark betrifft zur Topdestination in Europa mittlerweile. Auch was preise betrifft :?
Und wie man sieht: nur auf den Winter setzen darf man nicht mehr. Der bikeparkt hat gerade einen Riesen boom, gerade bikepark und enduro.

Bikepark ist ja alles schön und gut, nur sollte man halt wenn man in was neues investiert das alte nicht vernachlässigen.

Schöne Grüße aus SFL. Heute Mittag angekommen und daher nur ein paar Abfahrten auf der Nordseite. tippe mal ca 25cm Neuschnee.aktuell schneit es wieder recht stark in Fiss.

rush_dc schrieb:
Pälzer85 schrieb:
Eben anstatt auf dieses Bike gedöns zusetzen hätte man lieber mal ein wenig die Beschneiungsanlage aufgemodet.

Ähmm, warst du mal im Sommer in Fiss? Da herrscht Vollbetrieb an der Bahn durch den Bikepark! Auch der Verleih usw läuft Top. Serfaus gehört was Bikepark betrifft zur Topdestination in Europa mittlerweile. Auch was preise betrifft :?
Und wie man sieht: nur auf den Winter setzen darf man nicht mehr. Der bikeparkt hat gerade einen Riesen boom, gerade bikepark und enduro.

Ähhm! Ja war schon desöffteren in SFL im Sommer, gerade erst 2014!

Es ist meine Meinung. Die Preise sind echt Top da kann man nichts dagegen sagen, oder in welchem Sigebiet kann man als Gast im Sommer die Bergbahnen allesamt kostenlos benutzen so oft man will?

Im Oberengadin?
Im Saas-Tal?
Im Saanenland? (Hier nicht ganz gratis, kostet 14.- pro Tag, dafür sind auch noch Museen, Seilpark, Hallenbad und Postautos dabei)

Um nur drei Beispiele aus der Schweiz zu nennen... da gibt es bei einer Übernachtung freie Fahrt auf den Bergbahnen.

Wurzelsepp schrieb:
Im Oberengadin?
Im Saas-Tal?
Im Saanenland? (Hier nicht ganz gratis, kostet 14.- pro Tag, dafür sind auch noch Museen, Seilpark, Hallenbad und Postautos dabei)

Um nur drei Beispiele aus der Schweiz zu nennen... da gibt es bei einer Übernachtung freie Fahrt auf den Bergbahnen.

Richtig. Und ein paar weitere:
Als erste: Arosa
Davos
Savognin
etc
Immer mit einer Übernachtung den Tag davor und danach, alle Bergbahnen im Sommer gratis!
Sooo einzigartig ist SFL also längst nicht...

und in:
- Oberstdorf
- Wildschönau
und sicher viele viele die sowas anbieten.

astra12 schrieb:
und in:
- Oberstdorf
- Wildschönau
und sicher viele viele die sowas anbieten.

In Oberstdorf musste doch dafür zahlen? Zumal wir am Söllereck zahlen mussten , trz Gästekarte.. und zwar nicht gerade wenig für 2 Personen!

Pälzer85 schrieb:
In Oberstdorf musste doch dafür zahlen? Zumal wir am Söllereck zahlen mussten , trz Gästekarte.. und zwar nicht gerade wenig für 2 Personen!

wir buchen seit Jahren Hotel oder Pension mit " Bergbahn incl." bieten sehr viele an. man sieht auch im Ort sehr oft den grünen Aufkleber am Haus.

Pälzer85 schrieb:
Ähhm! Ja war schon desöffteren in SFL im Sommer, gerade erst 2014!

Es ist meine Meinung. Die Preise sind echt Top da kann man nichts dagegen sagen, oder in welchem Sigebiet kann man als Gast im Sommer die Bergbahnen allesamt kostenlos benutzen so oft man will?

In Saalbach-Hinterglemm nennt man das Joker-Card. Gibt es schon seit vielen Jahren, dass man bei bestimmten Hotels/Pensionen die Joker-Card bekommt. Damit kann man die Gondeln so oft wie man will nutzen und bekommt für sämtliche andere Sachen vergünstigungen.
Und SFL würde für mich im Sommer viel eher in Frage kommen wie im Winter, gerade wegen Bikepark!

Wie wäre es, wenn wir dann jetzt mal wieder zur aktuellen Schneesituation zurück kommen würde und die Sommerdiskussion in den Sommer schieben?
Wie schauts mit dem gefallenen Schnee aus? Alles verblasen auf der Nordseite oder war's doch mehr als Schönheitskorrektur?

Meine Kollegen, die aktuell grad auf der SFL-Piste sind, melden "nach dem Neuschnee der Hammer, lohnt sich zu kommen".

ski-chrigel schrieb:
Meine Kollegen, die aktuell grad auf der SFL-Piste sind, melden "nach dem Neuschnee der Hammer, lohnt sich zu kommen".

Ist halt die Frage ob deine Kollegen die selben Ansprüche wie wir haben. :wink:
Aber ja es sieht jedenfalls mal nach Winter aus, beschneien können sie die Tage auch.

Zurück
Oben