• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Heute unser 1. Tag und es war, wie zu erwarten leer. Zum einen war Samstag und nahezu alle Bundesländer hatten schon die 1. Ferienwoche hinter sich. Aufgrund des Neuschnees waren die ersten 2 Stunden oberhalb der Möseralm schöner butterweicher Pulverschnee. Darunter war es schon pappig. Als dann die Sonne ab Mittag hervorkam war ein typischer Frühlingsskitag mit viel Sulz, der aber noch zum Fahren ging. DIe Nordseite war recht ruppig und ungewohnt unschön zu fahren. Ich denke, morgen wird siche der Schnee besser verbunden haben.

Zum Thema: "Voll". Heute war es leer, d.h. keine Wartenzeiten an keiner Bahn. Ich prognostiziere mal für die kommende Woche relative Leere und will Lust auf dieses Gebiet hat, sollte vorbeikommen, das Wetter ist traumhaft und wird in den nächsten Tagen so bleiben,

Gruß,
Markman

markman schrieb:
Zum Thema: "Voll". Heute war es leer, d.h. keine Wartenzeiten an keiner Bahn. Ich prognostiziere mal für die kommende Woche relative Leere und will Lust auf dieses Gebiet hat, sollte vorbeikommen, das Wetter ist traumhaft und wird in den nächsten Tagen so bleiben,
Schon noch interessant, dass es so leer war. ZB Laax, das sonst nur einen Bruchteil der Befüllung von SFL aufweist, hatte heute seinen Rekordtag der ganzen Saison! Laax ist natürlich viel tagestouristenabhängiger.

Ganz so bleiben wird das Wetter aber wohl schon nicht. Die morgige Kaltfront wird SFL dank Föhn aber vermutlich erst spät und abgeschwächt erreichen.

christopher91 schrieb:
Berichte dann mal, ist bei mir in der Auswahl Next Week !

gerne, bin ja bis nächsten Sonntag hier.

ski-chrigel schrieb:
markman schrieb:

Schon noch interessant, dass es so leer war. ZB Laax, das sonst nur einen Bruchteil der Befüllung von SFL aufweist, hatte heute seinen Rekordtag der ganzen Saison! Laax ist natürlich viel tagestouristenabhängiger.

Ganz so bleiben wird das Wetter aber wohl schon nicht. Die morgige Kaltfront wird SFL dank Föhn aber vermutlich erst spät und abgeschwächt erreichen.

Wettervorhersage war aber auch schlechter als es wurde, daher vielleicht wenig Tagegäste.

Gruß,
Markman

man muss nicht in die Schweiz fahren, um leere PIsten zu haben.

Heute war mein bester Skitag in dieser Saison: Bestes Wetter (Bergfex sagt ja nach der Glaskugel voraus), Pulverpisten beim Maser, sonst ein Mix auf Firn und Sulz, der aber leicht zu durchfahren war, nicht pappig oder nass. Nachdem es Ostersonntag schon recht leer war, gestern aber deutlich mehr Tagesgäste, hatte man heute an gewissen Pisten zu gewissen Zeiten keine SKifahre vor sich und konnte, selbst noch um 15:00 Uhr die ganze Pistenbreite zu Carven nutzen, ohne Angst haben zu müssen, um gefahren werden zu können.
Allein an der Sattelbahn bin ich 10 Mal nacheinander gefahren, immer im Wechsel, Gfallsabfahre (für mich die beste PIste des Tages), Gondeabfahrt oder mein "Geheimtipp" Sattelpiste+Sattelabfahrt+FIssabfahrt wieder zu Sattelbahn oder noch die Waldabfahrt dazu und wieder hoch.

Die nächsten Tagen werden wohl ähnlich werden und ich kann nur empfehlen, hierher zu kommen.

Gruß,
Markman

Es ist unglaublich, kaum taucht nur das Wort "leere Pisten" im Thread auf, kann man sich auf seine Experten verlassen.
So schnell kann ich gar nicht gucken und schon steht dort "Aber in der Schweiz ist trotzdem leerer", dass weiß ich jetzt auch... Aber wenn ich hier reinschaue interessiert mich ja eigentlich wie es in SFL aussieht, und nicht wie toll die Schweiz ist :roll:

Servus zusammen,

ich bin diese Woche in SFL. Ski fahren macht viel Spaß, es sind jetzt nicht zu viele Leute im Skigebiet(wenn man weiß wo man fahren muss), aber leer ist es auch nicht. An der Almbahn stand ich am Montag 30 min an, sonst am Morgen an der Talstation 10 min. und ab und zu an dem ein oder anderen Lift so ca 2-5 min.

Durch die hohen Temperaturen(auch in der Nacht) sind die Schneeverhältnisse sehr weich. Immer öfter schaut auch der Untergrund raus, aber das ist alles noch gut umfahrbar. Am Nachmittag ist viel auf den Talabfahrten los inkl hohe Buckel und nassem Schnee.

VG Gletscherbus

Bin gerade in Serfaus. Wunderbares Frühlingswetter, gut 18° im Tal, kein Nachtfrost...
Talabfahrten gehen eigentlich nur morgens um neun, dann wirds zu weich, genau wie alle Südhänge bis hoch. Scheid und Masner geht aber noch gut, solange man über, sagen wir 2400 Metern und Nordhang ist...
Jemand da der mir sagen kann, ob sich der wEg bsi auf die Fisser Nordseite lohnt? Ist ja "Nord", aber geht bis unter 1900 runter...

Um von Ischgl nach SFL zu schliessen: Nordseite würde sich m.E. ganz sicher lohnen. Die nordseitigen Pisten in Ischgl halten sich sehr gut, morgens hart-griffig, später aufgefirnt und erst spät am Tag sehr weich. Und auch gestern in Warth waren die tiefgelegenen nordseitigen Pisten ganz passabel im Vergleich zu den südexponierten.

Also an unterhalb Zirbenhütte ist nun schon butterweich aber macht gar nix, ist ja eh nichts los ! Oberhalb ist noch relativ hart, nur die oberste Schicht firnt langsam auf! Vom Wind her ist es auch noch kein Problem, man merkt ihn aber sonst nicht relevant bisher! Vll so bei 50 km/h!
Präparierung ist naja, aber geht nicht besser bei den Abnotemperaturen!

Fisser Nord lohnt sich schon... trotzdem am Nachmittag sehr buckelig und am Morgen schlecht gewalzt und hart. Leider ist die Pistenpräparation ein schlechter Scherz heuer in SFL. Für die Kartenpreise eine Frechheit. Werde das in meinem Bericht nochmal zeigen und verdeutlichen, wenn ich ihn in der nächsten Zeit online stelle.

VG

War heute in sfl. Einbeinig 6500hm. In der Nacht hat es nur oberhalb 1800-2000m die Pisten durchgefroren. Ab 11:00 Uhr am masner Sonne - in Fiss erst so gegen 1300 Uhr. Bin daher nach der ersten Abfahrt gleich zum Auto und hab meinen slalomcarver gegen raxski (figl) getauscht. Los war nix - vielleicht so 500 Leute insgesamt. Wegen raxski und Einbeinig musste ich schauen nur auf weichen Pisten bzw Sulz zu fahren. Die Abfahrt unter der konigsleithenbahn war um 10:15 noch Horror. Waldabfahrt gegen 1040 dann traumhaft firnig. Waren erst so 4-5 Spuren drin. Daher trotz Wolken erst später zum masner. Masner Hütte um 1300 Pause gemacht darauf einmal rauf - war aber oben noch pulvrig bzw Vereist - also ein Graus für meinen figl. Am retourweg dann aber ordentlich geflucht. Gute 1.5km war es im flachen so weich dass ich zu Fuß gehen durfte. Dabei 20-30cm bei jedem Schritt im sulz versunken.

Insgesamt ein Top Tag. Btw die Abfahrten nach Fiss und Serfaus würden Max noch 2-3 Tage halte. Schon viele braune Stellen aber keine Steine. Selbst am masner nur noch so 80-90cm Schnee auf den Pisten und abseits je nach Exposition schon fast aper. Noch eine Woche wäre nicht mehr vernünftig machbar - bzw Verbindung zwischen Serfaus und Fiss nicht haltbar. Oberhalb 1800m würde es schon noch so 10tage gehen - aber auch nicht auf allen Pisten.

Btw Pisten in der früh dem Umständen entsprechend okay aber nicht gut gewälzt. Fast überall dicke spurversatze.

Ah ab und an mal in Ischgl auf die Webcam geschaut - da wars bumvoll. Also da war Sfl heute sicher 10x besser. Und nordseitig hat pezid und masner eh hart den ganzen tag. Bis 1200 Uhr war es eh überall oberhalb von Stavanger 2000m hart bzw nordseitig oben sogar Pulver. Derzeit top ist noch kaunertaler. Nix los und perfekte Pisten. Stubaier, Sölden und Ischgl würde ich weiten Bogen drum machen. Pitztaler und Hintertuxer auch voll okay.

Klar ist Ischgl voller wie SFL und Kaunertal aber Warten musste man dort heut laut Kumpels auch nicht! Größte Auswahl haben halt nun noch Ischgl, Arlberg (leider erst ab 16. billiger) und Sölden.

Ich war heute in Ischgl und man müsste maximal 3-4 Sessel warten.

Auf den Hütten und auf den Sonnenterassen war es voll, aber ich war ja zum Skifahren da :D

Und das wäre für mich in Ischgl absoluter Horror. So volle Pisten brauche ich einfach nicht (die akzeptier ich nur im Feber oder zur Weihnachts/Semesterferien wenn ich schnelle Lifte haben will). Wenn die Lifte nicht max halbvoll fahren dort - ist mir das zuwider. Und im April erwarte ich max 1/5-1/8 Belegung sonst gibt es einfach bessere Alternativen. Und ich finde Stand Gestern die Auswahl in SFL nicht deutlich kleiner wie in Ischgl. Klar Ischgl hat ein paar mehr Nordhänge (aber längst nicht doppelt so viele) - und ist gut 200-300m höher im Schnitt. Das wars aber auch schon. In SFL waren Gestern sogar mehr Lifte offen wie in Ischgl.
Für wirklich guten Schnee heißt es jetzt eh auf Pitztaler oder Kaunertaler fahren, bzw wenn noch Hintertuxer. Deutlich höher und dank Gletscherunterlage länger nicht versulzt wie Ischgl. Aber halt wirklich viel weniger Auswahl. Arlberg ist bei den Temperaturen IMHO ähnlich wie SFL - aber halt nicht TSC. Etwas blöd so spät in SFL ist halt - dass man um einige Ziehwege nicht herum kommt - und um rumzukommen immer wieder auf gut 1600m oder gar 1400m runter muss. In Ischgl kann man dauerhaft oberhalb 1900m fahren bis auf Talabfahrt.

Zurück
Oben