• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

diavolezza heute 11:32 uhr - offtopic ende -

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 5.688
Aufpassen, tom75, es gibt Leute im Forum, die reagieren aggressiv, wenn man mit Schweizer Leere-Pisten-Bildern oder -Texten kommt... :wink: Ich konnte mich bei den Massen-Bildern auch kaum zurückhalten, nicht solche von hier zu posten :ja:

Hihi, ihr seid mir ja lustig..., wahrscheinlich fährt die PB dann im 20 min. Takt :twisted: :biggrin: .
War diese Woche in SFL und es ließ sich wirklich sehr gut Skifahren. Die einzig störende Wartezeit hatten wir an der Bahn in Ladis, nachdem wir über Frommes und Lange Abfahrt dort strandeten (11 Uhr). Waren dann so 10 min.
Auch ich stand z.B. an der Möseralmbahn an, als es genau so aussah wie auf dem verlinkten Bild, das dauert kaum 5 min bis man durch ist. Das gilt wohl für die anderen Warteschlangenlinkbilder genau so. Natürlich wäre das an so einem antiken 2 er Sessel in der Hinterschweitz anders :tongue: :wink: .
Ich war zum ersten mal in SFL und konnte mit etwas Vorbereitung und Planung fast alle Wartezeiten verhindern. Das Lift/Pisten Verhältnis ist mir hier im Vergleich zu anderen positiv aufgefallen, auf denn Abfahrten ist, bis auf wenige Stellen mit Verbindungsfunktion, immer ausreichend Platz. Außerdem findet man immer Anlagen komplett ohne Wartezeiten, die man während der "Stoßzeiten" anfahren kann (Pezid, Waldbahn, Puinzbahn, Zwölferbahn, Obere Scheid...).

Fazit: Wir hatten eine tolle Skiwoche, mit besserem Wetter als zuvor erwartet, nur der Mittwoch war wegen Sturm und Schneefall incl. Schließung einiger Anlagen etwas schlechter, dafür war Montag und Freitag perfekt, Neuschnee morgens am Masner und noch kaum Konkurrenz da ;D

Und: Natürlich würde auch ich gerne in der Nebensaison hinfahren, aber wenn es beruflich nicht anders geht, was soll man machen...

Wie schön die Schweiz sein kann, braucht mich keiner zu überzeugen, wie sicher einige hier wissen ;)

Ich kann aber Balu83 nur beipflichten: wer diese Woche in SFL gut Schi fahren wollte, und sich dabei nicht allzu doof anlegte, der konnte gut Schi fahren!

Ärgerlich war Anfang der Woche nur, dass immer mal wieder Anlagen wegen Sturm geschlossen werden mussten, was dann zu einigen Engpässen führte. Auch heute Nachmittag musste der Fisser Nordhang wieder dicht gemacht werden, aber bei den wenigen Leuten war das jetzt egal.

Hier noch ein paar Eindrücke der Frommes am heutigen morgen, nachdem es ein bisschen frisch geschneit hatte:

ImageUploadedByTapatalk1455387365.648592.jpg

ImageUploadedByTapatalk1455387399.780644.jpg

ImageUploadedByTapatalk1455387410.285127.jpg

Wow traumhafte Verhältnisse außerhalb der Schweiz. :wink: Und für die Hauptsaison sehr wenig los.

Nach Montag Sölden und Dienstag Obergurgl/Hochgurgl ging es heute nach SFL.

Das Skigebiet ist mir von diversen Besuchen bekannt, faszinierend finde ich den Mut zu Investitionen (teilweise auch in in so profane Dinge wie ein Skidepot mit allem SchnickSchnack). Das Depot an der Schönjochbahn mag ob der Größe+Gestalt von außen die Meinungen spalten, innen finde ich es wirklich schön - topmodern, komfortabel. Man kommt vom Parkplatz ohne das lästige Hochsteigen auf der Straße per Rolltreppe zur Piste, da gibt es so nicht häufig.

Bei der Fahrt mit der Alpkopfbahn konnte ich von oben dem im Sommer eröffneten Schneisenfeger (neuer Coaster im Sommer/Winter) sowie den Högsee und die neue Mittelstation bewundern. Alles sehr schön, freue mich schon auf meinen Sommerurlaub in 5 Monaten, dann probiere ich dies mal aus.

Der heutige Tag war in dieser Woche mein schönster. Das Wetter wurde entgegen der Vorhersage nach morgendlichem Schneefall richtig schön.
Die Sicht war von wenigen Wolkenfeldern (am Pezid oben und der Masnerkopfbergstation) abgesehen immer gut, die Sonne kam zögerlich aber immer wieder auch länger hervor bzw. wurde vom Hochnebel "verhüllt".
Die Pisten waren super präpariert, nur sehr wenige Steine auf Teilen der Sattelabfahrt und an verblasenen Stellen waren kein Problem. Das hat das SFL-Team sehr viel besser hinbekommen als gestern in Gurgl, super.
By the Way: Der Speichersee Hög sah unter der Schneebedeckung sehr leergezogen aus, das merkt man auf den Pisten aber auch.

Live konnte ich heute das verfrachten von Schnee an der Oberen Scheid erleben. Lt. Liftler hatte es oben 70-80km Wind in Böen, man kam bei Gegenwind kaum aus dem Sessel raus. Nach mir musste die Bahn gestoppt werden, da 3 schmächtige Damen es trotz hohem Kraftaufwand nicht gegen den Wind weg vom Sessel nach vorne schafften.
Die Zufahrt zur schwarzen Piste war mit verblasenem Schnee überzogen, teilweise 50-70cm hohe Furchen zogen sich über die schmale Zufahrt. Bei fast null Sicht durch den umherwimmelnden Schnee musste ich glatt den Schneepflug nutzen (das habe ich seit den ersten Skikursen nicht mehr gemacht).
Der Wind war im Fieser Gebiet am Gipfel der Almbahn deutlich spürbar und natürlich am Pezid und Masnerkopf - alles aber weniger als an der Oberen Scheid.

Ein wirklich toller Tag heute in SFL - beste Abfahrt die Frommes als einer der ersten am Morgen, Frommes extrem war noch ohne Spuren, da kann man es richtig krachen lassen.
Morgen soll noch mehr Sonne herauskommen. Spitze, denn es geht morgen nach Samnaun/Ischgl.

Ist aber auch sonst keine Seltenheit. Schönes Skigebiet, zu viele Leute. Leider an vielen schönen Tagen so üblich in Österreich.

Joa extrem beliebt zur Zeit. Vor ein paar Jahren war das noch anderst meine ich...
Wollte aufs "Nine Queens" das Fr. vor Ostern (17.3) dort stattfindet. War nicht leicht übers WE ne Unterkunft zu finden.
Serfaus/Fiss/Ladis sind zu 99% ausgebucht. Alles bezahlbare eigentlich.

Haben jetzt was in Prutz gefunden... optimal isses nicht aber okay.

Dass SFL immer beliebter wird mussten wir auch schon feststellen.
Waren aber positiv überrascht fürs Osterwochenende doch noch recht viele bezahlbare Unterkünfte angeboten zu bekommen trotz Ferien.

Also wenn ich mal von mir auf andere schließe ( soll man nicht machen, ich weiß) sind das Leute, die eigentlich gern in die Schweiz fahren, aber denen diese zu teuer geworden ist und sie nun in Österreich nach annähernd ähnlich großen Skigebieten mit Schneesicherheit suchen....

War wer diese Woche vor Ort nach dem großen Regen/Schneefall am Sonntag und kann was zu den Bedingungen sagen?
Sind die Pisten überwiegend pulvrig nach dem Neuschnee?

Serfaus wäre eine Möglichkeit für den Samstag. Sollte ja vom Andrang gut gehen dank Bettenwechsel.

War zwar nicht da, aber aufgrund der Höhenlage kannst da nicht viel falsch machen!

So, ich fahre morgen hin. Wenn alles klappt bin ich um 9:00 an der Waldbahn. Könnte recht voll werden. Was wäre denn ab dort eine gute antizyklische Runde?

Sonntag war der Schnee leider schwer und feucht bis ganz oben, Masner waren wir jedoch nicht. Durch die Kälte sollte es aber nun wieder schöner zu fahren sein.
Samstags ist es durch den Bettenwechsel ganz angenhem zum fahren.
Mögliche Route: Schönjoch (besser in Fiss Parrken), Nordseite (Tipp: 12er Bahn), bis 12.00 Uhr Frommes fahren, dann via Möseralm- und Sattelbahn zum Plansegg, Scheid, Pezid, Masner, auf dem Rückweg alles mitnehmen was die Zeit erlaubt.

Bin heute aus SFL zurückgekommen. War die ganze Woche dort. Die Bedingungen waren sehr gut. Masner, Obere Scheid, Lazid hatten prima Verhältnisse mit tollem Schnee. Talabfahrten am Nachmittag halt vereist bzw. verbuckelt - ist halt so. Teils war es sehr kalt, was den Pisten gut getan hat. Es ist aber gut besucht, da die Holländer Ferien haben und generell dort zahlreich vertreten sind. Dennoch hielten sich die Wartezeiten in Grenzen. In Spitzenzeiten 5-10 min. an Scheidbahn, Schönjochbahn, Schöngampbahn, Almbahn. Dennoch hat sich das im Tagesverlauf entzerrt. Gegen den Strom fahren oder flexibel reagieren. Wenig Andrang war immer an der Königsleithebahn. Insgesamt habe wir dort tolle Tage bei gutem Wetter und guten Verhältnissen verbracht. Unser Favorit war die Obere Scheidabfahrt. VG Spinne

Zurück
Oben