• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Irgendwie krass auffällig, seit diesem Jahr ist die Almbahn irgendwie viel stärker frequentiert wie die Jahre zuvor, woran das liegt?

Schlechte Schneelage am Anfang der Saison eventuell ?
Die Pisten sind, außer die Gratabfahrt und Zwölferabfahrt für Anfänger nicht geeignet.

Die Fahren dann alle die Gratabfahrt, dann die Plazörabfahrt und an der Zirbenhütte vorbei bis da runter, so wie ich das beobachtet habe. Vor allem mega viele Skikurse nun immer bis dort runter.

Finde die Bahn, gerade zum Höhenmeterfressen echt gut.
Wenn man nicht anstehen will gibt es auch die Zwölferbahn :D

christopher91 schrieb:
Irgendwie krass auffällig, seit diesem Jahr ist die Almbahn irgendwie viel stärker frequentiert wie die Jahre zuvor, woran das liegt?
Infolge der immer weiter verbreiteten Erkenntis, dass EUBs viel komfortabler sind!!!! :wink:

christopher91 schrieb:
Hoffentlich schlägt morgen der Föhn nicht zu wild zu !
Hat er schon, nur vielleicht etwas anders als erwartet, nämlich mit Sperren der Bahnen auf der Fisser Nordseite und dann auch der Schönjochbahn II am Nachmittag. Der Wind wurde tagsüber eher kälter und drehte auf West. So kam dann auch mal der Wonnelift zu Ehren, weil dessen Piste vom fehlenden Nachschub von Skifahrern von oben profitierte.

Ich nehm auch immer wieder gerne sowas wie die Waldabfahrt am Vormittag mit, weil dort nach dem morgendlichen Massenandrang an der Waldbahn erstaunlich wenig Betrieb ist. Denken sich halt (fast) alle: Nichts wie weg hier! Ist mir ganz recht :D

Naja das eigentlich Standard bei Föhn, Nordseite gibt da als Erstes nach, noch vor Masner!

deep schrieb:
Joa extrem beliebt zur Zeit. Vor ein paar Jahren war das noch anderst meine ich...
Wollte aufs "Nine Queens" das Fr. vor Ostern (17.3) dort stattfindet. War nicht leicht übers WE ne Unterkunft zu finden.
Serfaus/Fiss/Ladis sind zu 99% ausgebucht. Alles bezahlbare eigentlich.

Haben jetzt was in Prutz gefunden... optimal isses nicht aber okay.

ja, das ist der hammer. unser stammquartier in fiss war auch schon voll.
wir sind auch in prutz gelandet, ich bin auch nicht bereit in fiss irgendwelche Mondpreise zu zahlen.
wo findet man denn Ostern besser einen Parkplatz, an der waldbahn oder direkt an der Talstation in fiss? ist man da um 9 Uhr irgendwie noch auf der sicheren seite?

Ich bevorzuge immer Ladis. Null Fussweg und die Bahn fährt 15min früher.

Der Fußweg an Waldbahn oder Möseralmbahn ist aber auch nicht weiter, und so wie ich ihn verstanden habe mag er eh nicht 15 min früher Aufstehen ^^

Also die 15m zwischen Auto-Heckklappe und Drehkreuz in Ladis kannst Du in Fiss definitiv nicht unterbieten!

Aber nur wenn du früh genug dran bist um auf dem ersten Parkplatz zu parken und da ist 9 fast zu spät!

bei mir halt Standard. Und sonst sind es dann halt 25, 35, 45 Meter :wink: und immer noch näher als bei der Möseralm.
Du weisst ja, wieso für mich solche Faktoren wichtig sind :wink:

Naja durch die Rolltreppe im neuen Depot ist da nicht mehr so weit :D aber ja ^^

Ladis hat im Vergleich zur Waldbahn den Nachteil, dass es am Rand des Skigebiets liegt und nicht zentral. Wenn man Nachmittags z.B. am Masner ist, muss man sehr früh aufbrechen, um noch nach Ladis zu kommen. Zur Waldbahn müsste man selbst dann noch kommen, wenn man am Masner bis zum letzten Lift dort fährt.

Martin_D schrieb:
Ladis hat im Vergleich zur Waldbahn den Nachteil, dass es am Rand des Skigebiets liegt und nicht zentral. Wenn man Nachmittags z.B. am Masner ist, muss man sehr früh aufbrechen, um noch nach Ladis zu kommen. Zur Waldbahn müsste man selbst dann noch kommen, wenn man am Masner bis zum letzten Lift dort fährt.
Naja, statt 16.20 Sunliner musst Du 16.00 Sunliner, 16.15 Rastbahn und 16.30 Sonnenbahn erwischen. Oder sogar 16.10 Königsleithe und 16.30 Sonnenbahn. Sind gerade mal 10 bis 20 Minuten, die Du früher am Masner weg musst.
Aber eigentlich sollte ich doch gar keine Werbung für Ladis machen, sonst ist mein 15m-Parkplatz dann ja weg ;D

@ski-chrigel, Martin und Christopher

danke, ganz aufschlussreich.
waldbahn und ladis logistisch wohl ähnlich gut.
man kann sich noch die frage stellen, welche talabfahrt nachmittags halb fünf wohl angenehmer ist. bin da eher der Ansicht, die waldabfahrt müsste es nicht unbedingt sein.

Als letztes die Talabfahrt nach Ladis ist tatsächlich die angenehmste - leicht und meist recht leer, keine Buckel, da kann mans noch mal schön schnell, aber gleichzeitig auch kraftschonend angehen. Und wenn man mag, um 16:30 Uhr nochmal rauffahren und die Abfahrt wiederholen ;)

(Allerdings, die Frommes am Ende des Tages zu fahren, das macht selten Spaß.)

Mir machte die Frommes am Ende des Tages durchaus des öfteren Spaß. Weil es halt nochmals eine schöne, lange Piste zum Abschluss ist, dem Sonnenuntergang entgegen.

Leider tatsächlich oft recht gut gefüllt, aber dank der großen Breite kommt man sich meist noch einigermaßen aus den Füßen. Und auf dem Abkürzungs-Hang "lange Abfahrt" direkt Richtung Ladis sind dann meist sehr wenig Leute.

Die Talabfahrt direkt unter der Sonnenbahn war zumindest zu meiner Urlaubszeit abends noch viel überfüllter als die Frommes. Vor allem mit Kleinkindern und absoluten Anfängern.

Zurück
Oben