• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SerfausFissLadis

Was hat noch nicht geöffnet (nur Serfaus):

-Pezid Vertikal
-Hohe Pleis
-Lazid xDream
-Tschein
-Lazid Nord
-Kerb
-Malfrist
-Seables
-Plansegg Direkt
-Joch
-Schwarzer Teil Peischlkopfabfahrt

Dienstag soll es SEHR warm werden, danach aber wieder kälter.

Heute haben viele Lifte nach dem Mittag geschlossen, wegen Sturm.

Auch heute wegen Föhnsturm Lawens und Fisser Nordseite den ganzen Tag geschlossen, Plansegg, Königsleithe, Scheid und Obere Scheid kamen nach und nach dem Mittag dazu.

Heute gab's ca.10cm Neuschnee!!!!
Adventure Night wurde aber abgesagt wegen Föhnsturm, der heute Abend aufkommen.

Wegen Föhnsturm heute ab Schönjochbahn Sek. 2 die Nordseite zu, sowie Masner, Scheid, Lawens und Moos, Pezid aber nicht, wie soll man denn von doirt wieder zurückkommen :bahnhof:

Über die Arez-Non-Stop kannst du bis zur Moosbahn zurückfahren... :sport:

Seh aber gerade das die Piste und auch die Moosbahn ebenfalls zu ist. Also wohl ein Fehler in der Anzeige...

Jawohl.
Auf war heute nur Alpkopf, Gampen, Komperdell, Königsleithe, Lazid (die beiden letzteren haben ca. 14.30 - 15.00 zugemacht)
sowie Plansegg von 11-14 Uhr. In Fiss waren Nordseite und Sattelbahn zu.

Heftiger Sturm heute. Königsleithe hat heute Nachmittag ständig angehalten weil der Wind am Sattelkopf dann immer mehr als 70km/h hatte. Der Betriebsleiter hat dann noch ca. 1 1/2 Std. weiter laufen lassen.

Morgen soll es heftigst schneien und danach wieder ordentlich stürmen. Super Weihnachten...

Das selbe wie gestern mit 4 Ausnahmen:

-es hat ca. 30cm geschneit
-der Wind war nicht sooo stark, vor allen Dingen nur morgens.
-Plansegg hatte den ganzen Tag offen. Lazid nur morgens.
-Fisser Nordseite war komplett offen.

Leider ist der Schnee von heute morgen wahrscheinlich schon wieder weg: Föhnsturm.

@Husumer

Meinst du, dass der Schnee verfrachtet wurde oder dass es dank des Föhns so warm war, dass er geschmolzen ist?

Ich war grad ne Woche in SFL. Ein paar Ergänzungen zu Husumer:
- Königsleithe Bahn: das Stopp and Go ist dem automatischen Verschluss geschuldet - das klappt so garnicht, anscheinend löst eine "fehlbedienung" der Fußrasten den Stop aus, viele versuchen die Rasten manuell (via skistock) runterzuziehen
- Neuschnee: wir waren gestern den ganzen Tag an der Almbahn und hatten gute 20 -30 cm Pulver in den Pisten und wenig Mitfahrer :D, in Serfaus ging wohl Nix, ab Komperdell alles dicht, da es bis 10 Uhr auch noch bis ca. 1500m geregnet hat, waren die Verhältnisse auf der Fisser Südseite weniger gut inkl. dickem Nebel.
- Am Donnerstag war 1a Frühjahrsski angesagt. Volle Palette von Eis bis Braunschnee, Gras, Steine und Sulz
- Gesamtbild: für die vorhandene Schneemenge gute Bedingungen, insgesamt fehlt ca. 0,5 - 1 m Schnee, sonst wirds schon nach einer Woche Hauptsaison bitter aussehen. Die Schneiteiche sind zu 2/3 geleert und die Pistenauflage wird von Tag zu Tag dünner da werden auch die tieferen Temparaturen nicht weiter helfen

Ich war heute in SFL. Aufgrund des Regens ist der Untergrund hart, teilweise richtige Eisplatten. Darüber eine traumhafte Pulverschicht, ab Mittag natürlich zu Haufen zusammengeschoben. Obwohl jetzt Hauptsaison ist, war es relativ ruhig, Wartezeiten so gut wie keine!
Heute wurde in Fiss der Westhang präpariert und am Nachmittag geöffnet. Auch die Zwischenholzabfahrt ist nun geöffnet. Sattelabfahrt ist nun auch bis zur Talstation der Puinzbahn geöffnet. Fidriollift dürfte ab morgen aufgehen, genauso wie die Rodelbahn in Serfaus, Fiss hat diese heute schon eröffnet. In Kürze öffnen wird die Seables, die Kerbabfahrt wird auch schon fleißig beschneit und bearbeitet.

Rodelbahn ist geöffnet. Ab morgen ist am Plansegg der Funpark auf, allerdings verkleinert; da haben sie den ganzen Tag dran gearbeitet.

Die Eisplatten sind schon ziemlich heftig. Besonders vor der Plansegg-Talstation. Da sind schon viele hingeknallt.
Ab heute deutlich voller, gestern war's fast leer wegen Bettenwechsel: Holländer raus, Deutsche rein.

Der Schnee wurde verfrachtet, sooo warm war's trotz Föhn nicht (so ca.-2°C).

Der Tag begann traumhaft:
2.jpg

Der Kaltfrontdurchgang am 25./26.12. hat wirklich um die 30cm gebracht, dadurch präsentiert sich die Landschaft hier zwar tief winterlich wie z.B. hier am Ende der Mittelabfahrt:
1.jpg

Die Gesamtschneemenge läßt aber wie bekannt noch stark zu wünschen übrig. Die neue Pulverschneeauflage schafft zwar im Moment überall dort, wo eine ausreichende (Kunstschnee)unterlage vorhanden war, gute Verhältnisse, aber ohne Kunstschnee würde hier wohl fast gar nichts gehen, wie man z.B. am oberen Teil der geschlossenen Zwischenholzabfahrt gut sehen kann. Die Bergbahnen geben sich alle Mühe und haben im Rahmen des Möglichen gute Verhältnisse geschaffen, zu den Verhältnissen von vor genau einem Jahr fehlen aber bestimmt noch ein bis anderthalb Meter - die zahlreichen, noch wegen Schneemangel geschlossenen Abfahrten sprechen Bände.
Gestern war auf Grund eines technischen Problems (laut eines Liftwartes) die Schöngampbahn außer Betrieb und so gab es zu Hochzeiten am Schönjochlift gute 20 Minuten Wartezeit - da konnte man das kleine Stück zur Frommesabfahrt (im oberen Teil übrigens traumhafter Schnee) auch hochlaufen, was einige auch taten. Heute war der Sessel zum Glück wieder in Betrieb.
Die Diritissima wurde die Nacht durch und den ganzen Tag über beschneit, vielleicht wird das diese Woche ja noch was - gestern vor Beginn der Beschneiung wurde die Grundpräparation durchgeführt und die Abfahrt sah grausig aus, beinahe mehr braun als weiß.

Alles in allem haben die Bergbahnen aber für die dürftige Naturschneemenge ein tolles Angebot auf die Beine gestellt.
In den nächsten Tagen mehr!

Bastian

Ja. Lazid Nord, Seables und Kerb gehen bald auf.
Heute ab 12Uhr bedeckt und sehr schlechte Bodensicht, oben über 2km aber guter Schnee.

ich hab mal eine Frage an die Leute vor Ort:

gibt es in Serfaus in Ort am Musikapvilion noch den Eislaufplatz?
Ist dieser im Moment in Betrieb?
Der Betrieb war im letzten Jahr auch im Schneebericht aufgeführt. In diesem Jahr fehlt der Eislaufpaltz dort.

Wird die Seables- und dei Kerbabfahrt bis zum Wochenende noch geöffnet, oder ist der Fön zu stark? Ich wollte am Wochenende auch mal in SFL vorbeischauen. Wenn diese beiden Lifte offen sind, dann sind die wichtigsten Verbindungspisten in Betrieb.

snowy mountains schrieb:
Wird die Seables- und dei Kerbabfahrt bis zum Wochenende noch geöffnet, oder ist der Fön zu stark? Ich wollte am Wochenende auch mal in SFL vorbeischauen. Wenn diese beiden Lifte offen sind, dann sind die wichtigsten Verbindungspisten in Betrieb.
ja, wäre schön, aber da werden wir wohl noch ein paar Jahre warten müssen :cry:
Wegen Seablesabfahrt: Kommt man auch über die Mittel/Südabfahrt zur Talstation Königsleithe? Dann wäre die Seeable ja nicht sooo wichtig, Kerbabfahrt schon eher, da sonst die Lazid ev. recht voll ist :roll:

Seables sind sie eifrig am präprieren, ich denke, sie geht am Wochenende auf. Außerdem kommt man natürlich über die Mittelabfahrt zur Königsleithebahn/Leithe-Wirt.
Bei der Kerb bin ich mir nicht so sicher, Lazid hat man am Wochenende zwischen 10:30-12:00 bestimmt 5 Minuten Wartezeit,
dafür ist an der 6er Scheidbahn kaum Anstehen.

Also das die Kerb in der HS noch nicht geht ist schon bitter, da ist die Beschneiung auch net so stark aufgestellt wenn ich mich richtig erinnere. Da ist klar, dass die Lazidbahn das alles nicht packen kann ...

Zurück
Oben