• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SerfausFissLadis

Heute morgen im 3sat-Alpenpano konnte man von der Cam am Hochzeiger recht gut auf die Frommes sehen.
So weit man es erkennen konnte sah es schon sehr nach Piste aus. Sollte sich die Inversionswetterlage langsam
abschwächen, wer weiß - vllt. bekommen sie die ja auch noch bis unten hin.

Das schöne ist, dass die Webcams alle on sind. So kann man z.B. von der Plasegg-Cam die aktuelle Situation an der Scheid schön erkennen, die ja für eine Anbindung des Masnergebietes nicht unrelevant ist.

Des weiteren hat man ein Video zur aktuellen Schneesituation gedreht, allerdings nur von der Nordseite:

Stand heute sind ab 02.12. folgende Anlagen in Betrieb:

Dorfbahn
Almbahn
Kompedellbahn
Lazidbahn
Möseralmbahn
Pezidbahn
Schönjochbahn I & II
Sonnenbahn
Zwölferbahn
Arrezjochbahn
Masnerkopfbahn
Moosbahn
Scheidbahn
Lazidlift
Schöngampbahn

Geöffnete Pisten stehen noch nicht fest, eine Verbindung per Ski ist eher unwahrscheinlich ... es sei denn es gibt noch nen kolossalen Wintereinbruch. Demnach spielt es sich "nur" im Masnergebiet und auf der Nordseite ab.

vorraussichtlich geöffnete Pisten sind ebenfalls schon bekannt gegeben worden auf der HP:

Serfaus:
Arzköpflabfahrt
Scheidabfahrt
Moosabfahrt
Arrez-Non-Stop
Arrezjochabfahrt
Mindersabfahrt

Fiss:
Almabfahrt
Plazörabfahrt
Schöngampabfahrt
Jöchlpiste
Zwölfer-Sportiv
Gratabfahrt

Auf der Webcam des Kinderlandes am Fendels sieht man dass die Frommes-Abfahrt und die Ladisabfahrt auch schon ganz gut beschneit werden. Mal schauen was da noch so geht bis in einer Woche.

Auf der Heimfahrt vom Kaunertaler konnte ich zur Frommes schauen und habe mal ein Bild gemacht, dämmerte schon, daher von der Qualität nicht sehr gut, aber die Kunstschneeflecken kann man dennoch erkennen.

mf2i8g49.jpg

Ich bin am kommenden Wochenende zum Opening dort. Und hatte ja auf die Frommes Abfahrt gehofft, aber das wird sich bei der derzeitigen Lage leider nicht ausgehen.
Schade.

Ich werde dann berichten wies war.

SFL hat heute auf reinem Kunstschnee die Skisaison eröffnet.
Die folgenden Bahnen sind in Betrieb:

Fiss/Ladis:
Schönjoch I & II
Sonnenbahn
Zwölferbahn
Schöngampbahn

Serfaus:
Kompedellbahn
Lazidbahn
Scheidbahn
Pezidbahn
Lazidlift
Mossbahn
Arrezjochbahn
Masnerkopfbahn

Während auf der Fisser Nordseite recht wenige Skifahrer unterwegs sind, scheint im Masner Bereich doch schon einiges los zu sein:
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/service/webcams/

Die Wette gewinnst! Ja, es waren zwei User anwesend, die die Bahn getestet haben. ;) Nebenbei: die User waren unter den 6 ersten Fahrgästen, die am ersten besetzten Sessel gefahren sind.

Zum Pistenzustand:

Masner SENSATIONELL! Ich habe weit und breit auf den Pisten keinen Stein gesehen. Pezid Non Stop auch gut zu fahren, Moosbahn ebenso. Nur die Piste an der Scheidbahn tanzte etwas aus der Reihe, hier gabs Steine.

Man kann getrost eines sagen: Hut ab vor dem, was die Serfauser da gezaubert haben. Über die Schneeverhältnisse auf der Fisser Nordseite darf euch dann snowflat berichten. ;)

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Die Wette gewinnst! Ja, es waren zwei User anwesend, die die Bahn getestet haben. ;) Nebenbei: die User waren unter den 6 ersten Fahrgästen, die am ersten besetzten Sessel gefahren sind.

Und der Dritte User war am Sessel hinter euch. Hätte ich euch früher erkannt wär ich oben stehengeblieben. :wink:

Tja, dumm gelaufen. Snowflat und ich haben uns auch nichts ausgemacht, nur als ich da ein Auto mit sehr eindeutigem Kennzeichen am Parkplatz neben meinem gesehen habe, wars klar. An der Dorfbahn hab ich ihn dann noch erwischt. ;)

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Tja, dumm gelaufen. Snowflat und ich haben uns auch nichts ausgemacht, nur als ich da ein Auto mit sehr eindeutigem Kennzeichen am Parkplatz neben meinem gesehen habe, wars klar. An der Dorfbahn hab ich ihn dann noch erwischt. ;)

MFG Dachstein

Gibt doch noch bestimmt einen Bericht von heute,oder :?:

Gruss Nitram

So Norden ist da wo jetzt wirklich Schnee liegt! Gestern hats auf der Nordseite in den Morgenstunden gute 20cm Neuschnee gegeben, in windgeschützten Mulden konnte man sogar den einen oder anderen Tiefschneeschwung genießen :!: das war schon extrem geil :P sorry da muss ich einfach ein solches Wort benutzen!!!

12er sportiv eine super Piste, und die Schilder oben halten die "Touristen" davon ab rein zu fahren, man ist stets alleine. Neigung ideal, und mit dem Neuschnee drin einfach der Hammer weil die Bergbahnen nicht mit dem Bully drüber sind - so wünscht man sich das eigentlich öfter!

Ein kleiner Bildbericht folgt, allerdings sinds nicht viele gute Bilder geworden da es doch ein Sonne/Wolken/Nebel Mix war mit teilweise schlechter Sicht. Aber wen interessiert schlechte Sicht wenn die Ski beim Wedeln im Neuschnee versinken :biggrin:

Kleiner Vorgeschmack - diese Schneeauflage kam zwischen 11 und 13 Uhr runter auf die Nordseite

Zurück
Oben