• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SerfausFissLadis

Bjoerndetmold schrieb:
8)
Ich freu' mich schon. Wir fahren nächsten Samstag für eine Woche nach Fiss.
Hochdruckwetter ist angesagt. Bis dahin werden sie es wohl geschafft haben,
den ganzen Schnee von den Straßen und Pisten zu räumen... :lach:

Hallo Björn,

wars ab, bis nächsten Sa. kann die Lage wieder anders aussehen :wink:
Am Besten wärs vermutlich übermorgen zu fahren.

LG, Tom

Da das Masnergebiet ja schon seit Tagen geschlossen ist und es demnach bisher auch keine Bilder von dort hinten gibt, soll sich das ändern 8O

Ein Eintreten in die Skihütte ist nicht mehr möglich
Die Skiständer sind fast zur Gänze verschwunden
Also müssen sie freigelegt werden
Der Schnee liegt derweil von unten bis hinauf zur Terasse
Nix Masner-Genusswanderweg
Schaut ja schön aus, nur nicht erreichbar

Aktuell liegen 240 cm am Berg und 140 cm im Tal, 122 km offen ... ab Lazid weiterhin alles geschlossen sowie die üblichen Verdächtigen wegen Lawinengefahr.

snowflat schrieb:
Noch ein Nachtrag: Arrezjochbahn
8O Wohl schon aussergewöhnlich viel für SFL. Ist wenigstens mal nicht alles am Arlberg hängengeblieben.
Die müssen ja erst mal die Pistenmarkierungen wiederfinden :lach:

Bjoerndetmold schrieb:
Aber Jahrhundertwinter? Ist denn die jetzige Schneehöhe so außergewöhnlich? Bis zum
Jahreswechsel war es ja extrem unterdurchschnittlich, und jetzt liegt doch eigentlich nur das,
was Mitte Januar dort immer liegen sollte, oder?
In SFL ist alles jenseits der 1 Meter Marke (am Berg) bzw. jenseits von 30cm im Tal überdurchschnittlich. (Schätzung meinerseits)

Wenn ich mir die Bilder so anschau, dann verschiebe ich meinen geplanten Ski-Trip um eine Woche. :D
Die muessen ja erst mal Pisten und Bahnen ausbuddeln.

Kommt drauf an, die Werte stimmen wohl für die Südseite. Masner aber auch auf der Nordseite ist doch oft deutlich mehr Schnee, aber der Ort hat fast nie solche Schneehöhen, das ist weit überdurchschnittlich!

starli schrieb:
Bjoerndetmold schrieb:
Aber Jahrhundertwinter? Ist denn die jetzige Schneehöhe so außergewöhnlich? Bis zum
Jahreswechsel war es ja extrem unterdurchschnittlich, und jetzt liegt doch eigentlich nur das,
was Mitte Januar dort immer liegen sollte, oder?
In SFL ist alles jenseits der 1 Meter Marke (am Berg) bzw. jenseits von 30cm im Tal überdurchschnittlich. (Schätzung meinerseits)

Ich war bislang zweimal in Serfaus für jeweils 14 Tage im Januar zu Gast und kann diese Marken bestätigen. Ich hatte dort immer nur Sonnenschein.

Ich war 3 mal im Januar dort, aber so viel Schnee war nie. Und an der Nordseite durfte man die Pisten nicht verlassen, da dort auch zu wenig Schnee (und Felsig). Pezid und Masner hatte immer richtig gut Schnee und auch nicht so hart oder verblasen wie auf den meisten anderen Pisten.
Wetter war immer ziemlich gut, aber schon mal -20° und sehr windig (Norseite dann rel. schnell zu).

also ich, baujahr 1980, stand zum ersten mal mit 3-4 jahren in serfaus auf den skieren. danach fast jedes jahr dort skiurlaub gemacht, mit der ausnahme von 3-4 jahren.

soviel schnee habe ich in den letzten 15 jahren dort nicht gesehen. mitte der 80er (gibts bilder von) waren solche schneehöhen nicht ungewöhnlich. zwischen weihnachten und neujahr waren zumindenst die dorfstrassen von serfaus immer schneebedeckt, die kutschenfahrt nach madatschen immer auf kufen möglich und das alte skischulareal samt südabfahrt sowie die jetzt zugebauten bifang-lift hänge waren (trotz fehlender schneekanonen) immer locker befahrbar und schneesicher.

aber über nen meter schnee im tal, über 2m auf 2.000m höhe, und die schneemassen im masner... hab ich noch nie bewusst in solchen ausmaßen erlebt.

Im Buch "50 Jahre Seilbahn Komperdell" sind die Schneehöhen von zehn Jahren (1998-2008) an 20 Zeitpunkten des Winters abgedruckt. Am 10.01. waren nur 2007/2008 mit 276cm mehr Schnee als dieses Jahr, gefolgt von 2005/2006 mit 178cm. Das lag aber auch daran, dass damals schon 220cm am 01.12. lagen. Im Zeitraum vom 01.01. zum 10.01. gab es den größten Sprung 2003/2004; von 88cm auf 167cm.

vexillarius schrieb:
siehts nur so aus, oder ist hier wirklich die hintere stütze zur hälfte eingeschneit?!?!?!?

Zur Hälfte sicher nicht, die ist nicht so groß. Aber doch schon ein ganzes Stückchen.

Na, wenn die Schneehöhe wirklich so außergewöhnlich ist, freut es mich um so mehr, dass ich gerade jetzt dahin fahren kann. Natürlich nur, wenn bis dahin auch die Pisten wieder frei sind... ;-)

Bei nur einem Meter auf dem Berg im Durchschnitt in normalen Wintern - ist das nicht tendeziell ziemlich steinig? 8O

Die Bilder vom Masner sind jedenfalls toll - das Gebiet ertrinkt ja geradezu im Schnee. Schade um die neue Bahn, die jetzt so beschäftigungslos herumsteht.

Naja also es gibt definitiv steinigere Gebiete, auf der Fisser Nordseite kann es normalerwiese recht steinig werden, wenn starker Wind herrscht, ansonsten hält sich dies aber in Grenzen, habe auch schonmal geshen, dass Bergbahnmitarbeiter Steine aufgesammelt haben :D

vexillarius schrieb:
nun, ich ham mal nach bildern der stütze bei "normalen" schnee gesucht... und bin bei huppis beitrag gelandet:

http://www.abload.de/img/comp_dsc_0631-montagedbq5.jpg

unten ist die stütze gerade noch vollständig drau. wenn man das mit dem bild vergleicht:

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...176280_147942691279_11122384_2029395108_n.jpg

2 bis 3 m liegen da wohl mehr... auch wenn huppis bild von 03/2011 ist... wahnsinn...

Das mit der Stütze ist mir auch gleich aufgefallen!
Aber im Vergleich zu einem meiner Bilder vom 28.12.2008 [eher (unter)durchschnittliche Schneelage] ist es aus der Perspektive nicht ganz so krass wie auf dem oben geposteten Bild!

Anhänge

• Piste Arrezjoch 01.jpg
    Piste Arrezjoch 01.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 5.298
So hatte heuer meiner SFL-Premiere!

Ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Gebiet, mal schauen wie ich dann nach 4 folgenden Ski-Tagen Anfang März drüber denke.

Seit dieser Saison öffnen alle Anlagen, auch die Waldbahn um 8:45, Dorfbahn und Komperdell als einzige früher.

Schnee: Der Masner versinkt im Schnee, dort hinten haben sie teilweise die Stationen mit der Raupe ausbuddeln müssen, während es auf der Nordseite sehr viel verblasen hat, Ohne die Beschneiung würde da ned viel gehen.

Pisten:

gesperrt: Jochabfahrt, Direttisima, Pezid-Xtrem waren noch ned präpariert oder nur Grundpräpaiert wegen Lawinengefahr. Ab ca. 12 Uhr wurden die Scheidabfahrt, die Moosabfahrt und alle Abfahrten von der Nordseite in Richtung Fiss (außer Frommes) wegen akuter Lawinengefahr gesperrt.

Schnee: Serfaus feinster Pulver und natürlich ab Mittag teilweise stark verbuckelt. Nordseite hart, teilweise Lanzen-Eis und ein paar Steinchen der Rest in Fiss sehr angenehem zu fahren. Waldabfahrt um 16:30 immer noch fast ein Traum. Einige Pisten den Tag über fast unverspurt.

Andrang:

Maßnerkopf-Bahn, Pezidbahn, als ich zwischen 10:30 und 12 Uhr hinten war, mindestens 2 Minuten Wartezeit.
Schöngampbahn auf der Nordseite am Nachmittag durchgehend 2 -5 Minuten den ganzen Nachmittag, wie ich es immer gesehen hab.
Es war auch für die absolute Nebensaison mehr los als ich erwartet hatte, aber natürlich noch ertäglich. Pisten nicht voll und manche Bahnen wie Königleithe-Bahn den ganzen Tag fast leer.

Gefallen:

neues Gebiet
sehr weitläufig mit einigen interessanten Geländekammern
Maßnerkopf-Pisten (die schwarze ist ja richtig knackig 8O :mrgreen: )
Panorama hat definitiv was
Tirol Snow Card

Lass ich heute mal weg...

Zurück
Oben