• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sesselbahn Degenfeld - Rundwanderung

Am Vatertag entschieden sich Frau Alpinforum|LSAP und Herr Alpinforum|LSAP zu einer gemütlichen kleinen Wandertour durch's nahegelegene Albvorland. Diese Gelegenheit lies ich natürlich nicht aus, um die wohl bald abgerissene SB Degenfeld zu besuchen. Wobei das glaub ich noch nicht ganz durch ist.

Anfahrt:
Stuttgart - B14 - Schwäbisch Gmünd und dann immer Richtung Degenfeld über eine PASSSTRAßE hinab nach Degenfeld. Bereits vor dem Ortseingang sieht man schön die DSB rechts den Hang hinaufziehen. Im Ort dann durch schmale Strässchen zur (bewirteten) Talstation.

Wetter:
Bewölkt mit durchziehenden Schauern.

Wanderroute:
Talstation DSB durchs Egental (links der Trasse, tiefer Einschnitt, steiler Anstieg im Talschluss hinauf aufs "Kalte Feld") am Ende des Egentals dann rechts ab auf einem breiten Fahrweg (geschottert) bis man rechts die DSB Bergstation erkennt. Dort Pause. Dann weiter auf dem Fahrweg vorbei am Gelände eines kleinen Flugplatzes und der Skihütte Degenfeld (bewirtschaftet!) wieder zurück zur Talstation DSB Steinbühl. Gesamtweglänge knapp 7 km, also eine gemütliche kleine Wanderung.

Interessant:
1) Alle Hütten an denen wir vorbeikamen sind Bewirtschaftet
2) Das ganze Skigebiet steht mitten in einem NSG
3) Die Elektronik in Tal und Bergstation sowie alle Steuerungseinheiten sehen ziemlich neu aus. In der Talstation ist sogar die Windmessanlage sowie die Steuerung an gewesen (LED's an, Windgeschwindigkeitsanzeige variierend bei 15 - 25 km)
4) Daraus folgt vielleicht: das ganze ist doch noch nicht ganz aufgegeben.
5) Die DSB hat sich in den letzten Betriebsjahren finanziell getragen, nur die nun anfallenden Investitionskosten wären so hoch, dass die Betreiber das nicht verkraften konnten
6) Im Winter scheint noch Skibetrieb gewesen zu sein, an der Skihütte hat uns der Hüttenwirt ein Foto mit Sessel sowie Person drin sitzend gezeigt, welche hochgefahren ist. Foto ist datiert (hinten drauf, gedruckt vom Labor) auf 09.02.2005.
7) Die Rettungsversuche scheinen noch nicht aufgegeben zu sein.

Nun zu den Bildern:

Kartenübersicht
DeFe1.jpg

technische Daten der ehemaligen Liftanlagen
DeFe2.jpg

braucht jemand nen Sessel? liegen da n paar rum...
DeFe3.jpg

erste Stütze nach der Station
DeFe4.jpg

Herstellerschild *hach*
DeFe5.jpg

Trasse, hinter der Kante gehts aber noch weiter!
DeFe6.jpg

technische Daten DSB Steinbühl
DeFe7.jpg

Steuerung in der Station (Tal)
Das in der Mitte ist die Wind Anzeige!
DeFe8.jpg

Pistenplan
DeFe9.jpg

Der hauseigene Wachdienst zieht seine Runde ;)
konnte sich aber Frauchens Bann nicht entziehen "OHHHHHHH IS DIIIIE SÜß :P"
DeFe10.jpg

Blick zurück zur Talstation
DeFe11.jpg

Der Weg im Egental, wurde immer schmäler, und vor allem steil :)
DeFe12.jpg

Wo hat sich die Bergstation versteckt? put put put put
DeFe13.jpg

ne Umlenkscheibe, *schwärm* :love:
DeFe14.jpg

Sogar n KLO gabs da oben bei der Bergstation *lach*
DeFe15.jpg

Blick auf der Trasse gen Tal. Man beachte den NEUEN Jägerzaun!
DeFe16.jpg

Skilift Winterhalde, scheint mir im Winter noch in Betrieb zu sein. fast direkt daneben findet man übrigens noch eine fast neue Schanzenanlage des WSV Degenfeld, ich vermute dass die an dem Konkurs der Bahn schuld ist (sich übernommen...)
DeFe17.jpg

So ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, über viele Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß,
Flo

weiß nicht ob die ersten masten liegen, werd aber im juli nochmals auf lagebesichtigung gehen... und die alte trasse abgehen...

sagt leute,wie siehts aus in degenfeld?ist der lift abgebaut?

hallo,
hab gerade den bericht hier gelesen. Gibts inzwischen irgendwas neues???? den winter gabs ja mal ne menge schnee.... zumindest 2 wochen lang :D

was nützt der beste schnee, wenn die bahn kein seil mehr hat! ich bin am sonntag in degenfeld vorbei gefahren und hab dabei gesehen, dass die stützen noch stehen, aber eben kein seil mehr vorhanden ist. da dürfte seit letzten sommer so gut wie nichts passiert sein.

schade dass sich dort nichts tut, das mit dem schnee war darauf bezogen, dass es ganz ohne schnee noch einen grund mehr gäbe, die bahn nicht wiederzubeleben, oder lief sie im sommer früher eigentlich auch???

die lief im sommer auch, denn meine einzige fahrt damit war 1995 oder 96 bei einer herbstwanderung im oktober.

hallo, hab gerade einen bericht zu diesem thema gefunden:

Für jeden heimatverbundenen Wintersportler war und bleibt es zum Heulen: Obwohl ein traumhafter Winter in Degenfeld Einzug gehalten hatte, ging es beim vorläufig still gelegten Sessellift keinen Schritt vorwärts. Mindestens 200 000 Euro werden für die Instandsetzung benötigt. Bürgermeister Bläse bemüht sich weiter um eine Lösung und in diesem Zusammenhang vor allem um die Umsetzung eines ganzheitlichen Touristikkonzepts.

"Einen Winter mit solch idealen Sportbedingungen haben wir schon ewig nicht mehr erlebt." Das sagt einer der's wissen muss. Ortschaftsrat Walter Ziller aus Degenfeld beschreibt im Gespräch mit unserer Zeitung, dass im Wintersportzentrum Degenfeld an die 60 Tage mit geschlossener Schneedecke hintereinander gezählt wurden. Ein Riesenerfolg war für die Degenfelder sicherlich das große Skispringen. Doch fast schon neidisch blickte dennoch mancher Wintersportfan auf die Skihänge und auf die Loipen in anderen Nachbarorten, wo das Geschäft mit dem Schnee zwei Monate lang nur so boomte.
In Degenfeld ist der Pisten- und Loipenbetrieb in den letzten Jahren nach Aufgabe verschiedener Lifte ziemlich zusammen geschrumpft. Im Blickpunkt besonders: der Sessellift. Eigentlich könnte dieser Lift als große Attraktion gehandelt werden, weil er die einzige Sesselbahn auf der Schwäbischen Alb ist. Weil es nach wie vor kein Finanzierungskonzept für eine Reaktivierung gibt, rostet das einstige Schmuckstück weiter vor sich hin. Walter Ziller rechnet vor, dass allein dieser Winter ausgereicht hätte, die Sanierungskosten zu einem großen Teil aufzufangen. Und der Ortschaftsrat und Wintersportexperte plädiert ganz energisch dafür, trotz neuer Ideen für ein Touristikkonzept die traditionelle Chance Degenfelds als Wintersportzentrum nicht aus den Augen zu verlieren.
Er rennt damit bei Bürgermeister Joachim Bläse offene Türen ein. Bläse versicherte gestern gegenüber der Rems-Zeitung: Er werde keine Möglichkeiten ungenutzt lassen, um nach einem Betriebskonzept für den Sessellift Ausschau zu halten. Wirtschaftlich sinnvoll kann die Bergbahn nach Ansicht Bläses allerdings nur betrieben werden, wenn sie das ganze Jahr über ausgelastet ist. Deshalb auch das Werben Bläses für eine ganzheitliche Betrachtung im Rahmen des angestrebten Touristikkonzeptes Albuch/Kaltes Feld/Dreikaiserberge.
Währenddessen wurde bekannt, dass schon vor einigen Jahren eine Gleitschirmschule sich bemüht hatte, in Degenfeld ansässig zu werden. Sie wollte den Sessellift für den Schulbetrieb nutzen. Doch dieses Projekt scheiterte offenbar an Einsprüchen des Naturschutzes.
Bürgermeister Jochim Bläse berichtet, dass die Planungen für das Touristik-Projekt "Wege des Glaubens" sehr gut voran gekommen seien. Er sei hocherfreut darüber, dass Kirchengemeinden, Vereine und sogar eine Vielzahl von ortskundigen Bürgern sich mit Zusagen für eine aktive Mitarbeit beziehungsweise mit ganz konkreten Vorschlägen und Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten bei ihm gemeldet hätten.
Heino Schütte, Rems-Zeitung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und frage mich gerade, wieso ich die Bilder von der Degenfelder Bahn nicht sehen kann.
Ist wie so oft der Anwender das Problem, oder ist es doch eher technischer Natur???

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Fabi

Hallo Fari2404,
herzlich Willkommen im Alpinforum.
Dass du die Bilder nicht sehen kannst liegt nicht an dir.
Sondern die Beiträge sind schon viele Jahre alt.
Bilder werden häufig bei externen Hostern hochgeladen,
oftmals werden die Bilder nach gewisser Zeit gelöscht.
Zurück bleibt ein Link ohne Bild.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Zurück
Oben