• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sesselbahnen mit Quereinstieg (VR101)

Hui, das SF Archiv müsste man auch mal plündern! :D Ist das der alte Müller ESL am St. Bernhard? 8O

Wollte den Bericht von SF grad auch reinstellen - war wohl einer schneller :)

Hammer-Bilder!
Ich kenne eigentlich nur die ehemalige VR101 von der Wildhauser Thur zum Oberdorf (1995 durch DM 4KSB ersetzt) und jene in Grindelwald.
Eine Sequenz im Beitrag zeigt das geschehen in der Station, wo die Sessel mit einem Förderband (sorry, kenne den Fachausdruck nicht) langsam vorwärts bewegt werden. Bei den frühen 3KSB z.B. der von 1982 vom Oberdorf zur Gamsalp, war das gleich, bei heutigen KSB oder EUB erfolgt der Antrieb in der Station mit einer Reihe Pneus. Die Stationen der VR101 in Wildhaus hatten diese Technik jedenfalls nicht, dort mussten die Sessel immer von Hand geschoben werden.
-) Frage: ist dies bei der Weissensteinbahn schon immer automatisch mit Förderband erfolgt oder wurde das Förderband später ergänzt?

grz altmann

Frage: ist dies bei der Weissensteinbahn schon immer automatisch mit Förderband erfolgt oder wurde das Förderband später ergänzt?

Also das "Förderband" nennt man Kettenförderer.
Meines Wissens wurden die Kettenförderer erst 1994 bei der Totalrevision eingebaut.

Ok, danke TPD! Hab mir gedacht, dass die Kettenförderer erst später kamen.

grz altmann

Wie sieht es eigentlich mit der Technischen weiter Entwicklung der Bahn aus? Ich glaube ja kaum das während der Phase wo die der Type gebaut wurde, alles beim Alten blieb.

Zurück
Oben