• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sesselbahnen mit Quereinstieg (VR101)

AlpBessi

Großer Müggelberg (115m)
Sesselbahnen mit Quereinstieg (bekannt als VR101) gibts ja scheinbar nur noch in:
Braunwald
Kandersteg
und Oberdorf-Weissenstein.
Aus den Erklärungen der Seilbahngesellschaften begründet sich die Vermutung nach dem Aussterben dieser Gattung. Bis 2009, vielleicht auch etwas später, wird es keinen solchen Lift mehr geben.

Jetzt kurz meine Frage:

Ist es nicht möglich diese Sessel auch bei einer neuen Bahn anhängen zu lassen?

Beispielsweise als Kombibahn könnte man im Sommer, wann keine Wartezeiten bestehen, die alten Sessel anhängen.

Daher:
Braucht es viele neue Teile, um die Sessel dafür 'flott' zu machen (neue Klemmen...)?

Eine weitere, jedoch nicht VR101, führt von Cardada nach Cimetta. Wurde vorn n paar Jahren neu gebaut. Vorher stand dort soweit ich mich erinnern kann ebenfalls eine VR101.

Die alten Sessel kannst du nicht mehr anhängen, da sie eine Klemme haben, die sonst nicht mehr eingesetzt wird.

naja das problem könnte man ja mit hilfe eines verschiebbaren podestes machen! die klemme könnte man denk ich auch hinbekommen in dem man für die gondeln und die sessel kompatible Klemmen benutzt! wären eben nicht mehr die orginalen! naja und wenn die bahn dann recht langsam läuft im sommer ist ein einsteigen sicherlich möglich und bei bedarf zb älteren leuten kann man die bahn ja kurz anhalten! rechnet sich aber finanziell sichelich niemals da das bestimmt ein schweine geld kostet weil es eine sonderanfertigung werden würde aber wenn man es so wünscht würde man es bestimmt bekommen wenn das geld stimmt :wink:

Hier ein paar Bilder von der neuen Bahn in Cardada. Man hat von der alten Bahn wohl drei Stützen, Antrieb und Umlenkung übernommen. Förderer, Klemmen, Sessel etc. sind neu. Die Sessel bleiben in der Station nicht stehen sondern fahren durch. Es handelt sich um adaptierte Dreiersessel.

Danke für Bilder & Infos an Michi Meier.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 3.171
  • 02.jpg
    02.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 3.215
  • 03.jpg
    03.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 3.156
  • 04.jpg
    04.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 3.118
  • 05.jpg
    05.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 3.113
  • 06.jpg
    06.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 3.064
  • 07.jpg
    07.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 3.042
  • 08.jpg
    08.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 3.043
  • 09.jpg
    09.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 3.045
  • 10.jpg
    10.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 3.071
  • 11.jpg
    11.jpg
    64 KB · Aufrufe: 3.025
  • 12.jpg
    12.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 3.057
  • 13.jpg
    13.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 3.086
  • 14.jpg
    14.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 3.053
  • 15.jpg
    15.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 3.057
Äh, ja super toll!

Aber - wo zum Teufel ist Cardada????

Bitte um kurze Info so mit Land, Bezirk/Kanton, nächstgrößere, bekannte Stadt oder auch Region...

Danke!

Thomas.

Cardada ist der "Hausberg" von Locarno (Kanton: Tessin)

Dieser Berg wird mit drei Sektionen erschlossen:
SSB,PB (Dabei handelt es sich um die PB mit den Glaskabinen, die von Mario Botta entworfen wurden) und eben die KDSB.

Ach, sach das doch gleich!!!!

Hab ich mir eh angeschaut. Damals habens grad an der PB rumgebastelt!

Thomas.

PS: Vielen Dank - ist mal einen Besuch wert!

Bestand die Liftkette Flims-Foppa-Naraus eigentlich auch aus VR101 oder war das ein anderer Typus?

jakob

Cardada ist ein Gebiet, dass sich seilbahntechnisch in jeder Hinsicht lohnt. Alle drei Bahnen haben massenweisse Besonderheiten (obwohl die SSB gar nicht zu den Cardada Impianti Turistici gehört, und auch dementsprechend um einiges günstiger ist).

@jwahl: VR101 gabs in der Schweiz bis in die 80er und 90er Jahre sehr weitverbereitet. Heute sind die drei erwähnten Anlagen die einzigen noch vorhandenen. Ab spätestens nächstem Sommer werdens nur noch zwei sein.

Der Antrieb der Kiste hat den originalen Carlevaro-Flair!
Mir wurde zugeflüstert, er stamme übrigens von Garaventa.

jwahl schrieb:
Bestand die Liftkette Flims-Foppa-Naraus eigentlich auch aus VR101 oder war das ein anderer Typus?

jakob

Ja war es! Die KDSB Foppa war die erste kuppelbare sesselbahn Überhaupt, und damit dann halt auch die erste KDSB VR101 (1945). 1947 kam dann die zweiter Sektion hinzu. (Heute 3KSB/Bubble 1986 und 4KSB/Bubble 1989)

Hab hier nochmal ein altes Foto das ich in der Segneshütte abphotographiert hab:

Anhänge

• 0027 KDSB Foppa.jpg
    0027 KDSB Foppa.jpg
    41 KB · Aufrufe: 3.272
Man beachte im oberen Foto die ursprünglich verwendeten Holzstützen. Stahl war eben rar kurz nach dem Krieg. Später wurden sie dann durch Stahlstützen ersetzt.

An eine Fahrt mit der zweiten Sektion kann ich mich sogar noch ganz dunkel erinnern, ein alter Sessel steht auch immer noch am Ausgang der Station Foppa.

Jakob

jwahl schrieb:
An eine Fahrt mit der zweiten Sektion kann ich mich sogar noch ganz dunkel erinnern, ein alter Sessel steht auch immer noch am Ausgang der Station Foppa.

Jakob
Wenn das Ostern klappt mit der Alpenarena, werd ich davon bstimmt ne Foto machen (Es sei denn die Talabfahrt ist nicht mehr auf :? )

Zurück
Oben