• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sesselgaragierung

So wie die Sessel der Oberen Scheidbahn aussehen, gehe ich davon aus, daß die nicht garagiert werden (total weiß verwittert schauen die aus!)

Raph schrieb:
natürlich geht das auch vollautomatisch!
nur die 4KSB in Laax ist halt schon ca.15 Jahre alt. N wunder das die da überhaupt schon ne Garagierung hatten.
Als ich da war, ist das GANZE Bahnpersonal an der Bahn gstandn und hat die Sessel mit Druckluft ,,freigeblasen" !!

Garagierungen gibt es aber auch schon länger als 15 Jahre. Die ersten 3KSB's der späten 70er und frühen 80er hatten ja (zumindest manche) auch schon eine Sesselgagierung.

soweit ich weiß bleiben die am seil, aber kaldini sollte da nähere infos geben können (verlängerte stationen, ja nein?)

Sorry, hab da gar nicht so darauf geachtet. Hab mir nochmal die Bilder angeschaut und ich glaube, dass es eine Stationsgaragierung gibt (auch um die Komfortpolsterung zu schützen).

gibt es aber nicht auch solche mit komfortpolsterung ohne bubble? also ich bin mir ziemlich sicher, dass der hochalplift in warth (ist ein fixer 4er) zwar eine komfortpolsterung, aber keine bubbles hat! (oder irre ich?)

Natürlich gibt´s das! Warum denn auch nicht? Und warum sollte man denn ne richtige Garagierung brauchen, nur weil die Bahn Komfortpolster hat?

würd ma sagen das hängt immer von den finanzen der jeweiligen gebiete ab!!!! wenn der vierer hinmuss aber man net soo viel geld hat dann verzichtet man eben auf die garagierung! manchmal leider dann auch auf die komfortpolsterungen!!! :evil:

Ich kann aus Bad Kleinkirchheim berichten, dass die Maibrunnbahn eine Garagierung hat, ich weiß leider nicht, wann die gebaut wurde... auf jeden Fall Mitte der 80er Jahre, wenn nicht sogar früher.
Das Ding ist eine 4KSB von Girak mit einer Garagierung in der Talstation, die in etwa auf demselben Niveau wie die Station selbst ist, inwieweit das automatisch funktioniert weiß ich nicht, allzuviele Bedienstete dürften allerdings nicht gebraucht werden, könnte sein, dass das wie bei der Kaiserburgbahn mittels Gefälle geht.

In BKK haben übrigens alle kuppelbaren Bahnen, also Maibrunn, Kaiserburg, Nockalm und Nationalparkbahn Brunnach Garagen und werden ausnahmslos jede Nacht eingezogen.

Die Nationalparkbahn Brunnach ist die modernste Anlage (8-EUB von Girak-Garaventa, Bj 2002), kann mich leider nicht mehr erinnern, wo die Garage ist, ich denke aber in der Bergstation.

Kaiserburg wurde in den 80ern gebaut, ist eine 6-EUB mit 2 Sektionen, riesiger 2-teiliger Abstellbahnhof in der Mittelstation, in der Bergstation gibt es 2 Abstellgleise für Lastgondeln (ich denke auf der Bahn gibt es 3-5 von den Dingern), in der Talstation ist ein 3-gleisiger Bahnhof mit eigener Wartungshalle (dort hängt immer die rote Gondel 1 drin (mit Vorhängen!!!), alle anderen ca. 195 Gondeln sind weiß).
Der Abstellbahnhof arbeitet relativ automatisch, es werden Weichen in den Stationsförderer von oben heruntergelassen, die Gondeln werden mittels Luftreifenförderer in den Bahnhof befördert, im Bahnhof selbst gibt es nur Luftreifen in den Kurven, der Rest geht mittels leichtem Gefälle.
Wenn der erste Bahnhof voll ist, wird auf den 2. umgeschaltet und die restlichen Gondeln dort garagiert.
In den Abstellanlagen, die nicht der Garagierung dienen ist manuell zu verschieben.
Ich kenne keine andere EUB, die dermaßen große Abstellanlagen, abgesehen von den Garagen selbst besitzt.

Die Nockalmbahn dürfte aus den 70ern stammen (ich bin erst 1980 geboren), dort funktioniert die Garagierung in der Talstation händisch über eine Art Schiebebühne: Gondel kommt in die Station, fährt auf die Schiebebühne, wird rübergeschoben und aufs Abstellgleis.

So, ich hoffe das hat jetzt wen interessiert. :roll:

Wie funktioniert die Garagierung der 4 KSB " Zürsersee" in Zürs?Wird dort jeder Sessel einzeln per Aufzug in das Untergeschoss gebracht?Oder wie?

Ich kenne die Anlage zwar nicht, aber so eine "Tauchanlage" wird immer dann eingesetzt, wenn zu wenig Platz für einen normalen Ketten/Reifenförderer zum Untergeschoss ist. Ist der Sessel einmal unten, wird er ganz normal über Förderanlagen zur Parkposition gebracht.

Tauchanlage ist bei Girakbahnan keine allzu grosse Seltenheit. Auch die Sendleitenbahn in Bad Hofgastein ist mit einer solchen ausgestattet.

Oz schrieb:
So, ich hoffe das hat jetzt wen interessiert. :roll:
ja, doch :D

was ich auch ganz witzig finde, dass früher (v.a. bei Kaiserburg, Maibrunn und auch noch Sonnwiesen) die Stationen sehr aufwendig gebaut wurden; bei der Brunnach hingegen nur noch sehr einfache und sparsame "Plattenbauten"

Zurück
Oben