• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sesselgaragierung

Die Silvrettabahn hällt schon einiges an Wind aus, ist ja ein Funitel. Die kann sogar bis 100 km/h Windgeschwindigkeit noch fahren.

meines Wissens ist dort das gleiche System wie bei einem Funitel - also FBM ausheben und dann auf ein Stichgleis fahren

Mhh...wenn ichs richtig im Kopf hab, gibts dort einfach eine Weiche. Schliesslich fährt die Gondel im Umlauf nur auf einer Schiene, während die Funitels doch einiges an Spurweite haben.

Was mir noch bei meinem Schweiz - Urlaub aufgefallen ist: Die 3 - KSB/B Horneggli von Von Roll in Gstaad garagiert ja rückwärts und im Unterflur.
Ich hab mir das mal angeschaut und gesehen, dass die FBMs mit geschlossenen Bubbles nach unten fahren. werden die dort unten nachträglich geöffnet oder wie ist das? Weil wenn da unten weiß Gott wie viele Sessel mit geschlossenen Bubbles stehen, würde das ja viel Platz wegnehmen...

Af schrieb:
Mhh...wenn ichs richtig im Kopf hab, gibts dort einfach eine Weiche. Schliesslich fährt die Gondel im Umlauf nur auf einer Schiene, während die Funitels doch einiges an Spurweite haben.
Nein, die fahren auch auf zwei Schienen. Die sind natürlich viel näher zusammen und das Gehänge ist auch nicht dazwischen, aber trotzdem werden Dreh- und Schiebebühnen verwendet. Das hat man mal in dem Baubericht gesehen. Es könnte natürlich theoretisch sein, dass die in der anderen Station eine Weiche haben, man hat das nämlich nur in einer gesehen, aber das glaube ich nicht.

Wie es bei der 3KSB ist weiß ich nicht.

Aber normalerweise werden die Hauben geöffnet.

Also, ich weiß das nur von DM Bahnen:

ältere Bahnen: Hier bliebt / wird die HAube zum garagieren geschlossen.
neue Bahnen: Die Haube wird geöffnet

Der unterschied ist die Haubenart.
Bilder werden Folgen!!

Der Betriebsleiter der Rothausbahn hat mir gesagt, dass man durch das öffnen der Hauben die Sessel fast so dicht parken kann wie ohne Haube.

Das stimmt! Die können da verdammt en parken. Der Abstans wird da ja nicht wie beim alten System durch die dicke der Haube bestimmt, sondern durch die Gummipuffer, die an den Reibflächen für die Reifenförderer montiert sind!

Hier die Bilder:
Hab ich nur schnell mal aus einem DM Jahrbuch gescannt! Übrigens die neue Variante!!

Sessel, der mit offener Haube garagiert wird (neues System)

Das ist die Haubenform, die mit geschlossener Haube garagiert wird:

Hab leider kein Bild von FBM's im Bahnhof, aber vielleicht hat jemand aus dem Forum eines!
lg jack90

Seilbahnjunkie schrieb:
Af schrieb:
Nein, die fahren auch auf zwei Schienen. Die sind natürlich viel näher zusammen und das Gehänge ist auch nicht dazwischen, aber trotzdem werden Dreh- und Schiebebühnen verwendet. Das hat man mal in dem Baubericht gesehen. Es könnte natürlich theoretisch sein, dass die in der anderen Station eine Weiche haben, man hat das nämlich nur in einer gesehen, aber das glaube ich nicht.

Also in der Pengelsteinstation gibts definitiv ne Weiche....

ok, das verstehe ich dann zwar nicht, aber du wirst schon Recht haben.

Ist es vielleicht eine Drehweiche, da wird einfach ein teil der Schiene gedreht? Hat die Gaislachkoglbahn übrigens auch!

Genau, ein Teil des Umlaufes wird einfach zur Seite gedreht, und schon geht der Umlauf Richtung Stichgleis.

Bist du ganz sicher? Ich nehme an, dass du die Drehbühnen der Funitels kennst. Auf den Bildern bei Liftworld kann ich nur solche erkennen.

Also die Hornegglibahn wurde glaub ich 1983 gebaut...
ist schon ziemlich alt...
8) Da müssten sie mal ne neue, coole DM - Bahn bauen...
Aber dieses Bild wo die Sessel ineinandergereiht sind, hat mich nicht gewundert... Bei der Turrachbahn hab ich mal das Glück gehabt, in die Halle für die Garagierung schauen zu dürfen und da wäre in geschlosenem Zustand nicht mal ein Drittel der Sessel reingegangen...

Noch mal zurück zu Horneggli...
Wenn die da wirklich mit geschlossenen Hauben garagieren, dann bräuchten die ja eine 2 - Stöckige Halle, so viel Sessel wären das dann.

Womit ich schon bei meiner nächsten Frage wäre: Gibt es Sesselbahnen, bei denen die Garagierung auf 2 Etagen erflogt?

Wird beim Millenium Express in Nassfeld alles bei der Talstation garagiert?

Mir ist zwar eine Anlage bekannt wo ein Teil der FBM im Bahnhof (Unterflur oder Halle) garagiert wird. Und ein anderer Teil der FBM (ca. 10-15) davon einfach im Umlauf. Leider ist mir der Name der Bahn entfallen :?

Habe aber keine Ahnung ob es auch 2 stöckige Bahnhöfe gibt!
Mfg Seilbahnfreak_23

Zurück
Oben