• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sesselliftunfall Devils Head - USA

"time to get off" 8O
zum glück gab es nur relativ leichte verletzungen!
sehe ich das richtig, dass die anlage kuppelbar ist?

im amerikanischen Skilift Forum steht:

....The lift, a 1970s Hall double, was full when it stopped and then started to roll back last night at about 7 p.m. All three brake systems failed, and 10 to 15 chairs rolled back through the terminal. Several deroped as they swung wildly around the bullwheel, some catching on the terminal skirting, which was also damaged. The haul rope itself deroped at the first tower above the terminal. ....

Außerdem war dort auch ein Foto.

Es ist ein alter 2-CLF ohne Schließbügel.

Es sollen auch alle 3 Bremssysteme versagt haben.

Fotos:
http://www.saminfo.com/upload/photos/4363Devilshead009.jpg
http://www.saminfo.com/upload/photos/4363Devilshead011.jpg
http://www.saminfo.com/upload/photos/4363Devilshead012.jpg
http://www.saminfo.com/upload/photos/4363Devilshead013.jpg

Das war auch mein Gedanken...
Ich finde es aber schon komisch dass gerade alle Bremssysteme versagt haben.
Sowas kommt ja in der Theorie gar nicht vor.

Schon komisch einige Stunden bevor das passiert ist habe ich ja das Rollback of a chairlift Posting gemacht. Als hätte ich eine böse Vorahnung gehabt.
Nach dem ich das Meiste durch gelesen habe, nimmt es mich wunder, was für eine Steuerung die haben. Eine neue oder die von Hall aus den 70ern? Wenn es sich noch um die Original-Steuerung handelt, wundert es mich nicht, dabei wird es wohl noch um eine Schützensteuerung handeln und so ein Schütz hebt eben auch nicht ewig.

Schon.
Aber die Steuerung sollte schon so aufgebaut sein das ein "kleben bleiben" oder ein "nicht anziehen" nicht in so einer Katastrophe endet, wenn das die Ursache war.

Das müsste doch genauso redundant aufgebaut sein, wie die Bremssysteme.

Aber die Steuerung sollte schon so aufgebaut sein das ein "kleben bleiben" oder ein "nicht anziehen" nicht in so einer Katastrophe endet, wenn das die Ursache war.
Allerdings.
Sonst kommt es ja auch bei einem Stromausfall zu einer Katastrophe.

Andererseits bei den Amis erstaunt mich langsam gar nichts mehr...

Ganz abgesehen von diesem Unfall findet man in den USA Seilbahnen sowie z.B. auch grosse Achterbahnen (sog. Roller Coaster) deren lokal gebaute Steuerungen bei weitem nicht den minimalsten vernünftigen Sicherheitsanforderungen entsprechen. U.a. werden bei älteren Anlagen z.T. Sicherheitsfunktionen einkanalig durch konventionnelle SPS verarbeitet. In den USA erfolgen Abnahmen durch Sachverständige, die z.T. kaum was vom Fach verstehen und zudem sind Richtlinien nicht einheitlich.

Bei den Bremsen findet man sogar Backen, die das Seil festklemmen (vermutlich als Stilltstandsbremse, kenn die Einzelheiten dazu jedoch nicht).

Totalausfall aller Bremsen ist absolut unzulässig und deutet auf grobe Fahrlässigkeit (in Europa gab es einen durch Common Cause verursachten Steuerungsfehler, der zu einem Totalausfall der Bremsen.bei einer PB führte, die Fangbremse verhinderte damals schlimmeres; verölte Bremsbeläge infolge Hydraulikrohrbruchs können ebenfalls die Bremswirkung beeinträchtigen).

TPD schrieb:
Sonst kommt es ja auch bei einem Stromausfall zu einer Katastrophe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Bremse an der Antriebsseilscheibe durch Federn geschlossen. Zum öffnen benutzt man einen Hydraulik Zylinder. Die Sicherung muss nun so funktionieren das der Schütz schliesst und die Bremse öffnet sich. Bei einem Stromausfall öffnet der Schütz und die Bremse schliesst. Oder?

Also auch bei totalem Stromausfall kann man selbst bei den miserabelsten Steuerungen erwarten, dass die Anlage gebremst wird. Bremsanpresskraft muss zwingend von Druckfedern (Spiral, Teller usw.) oder Schwerkraft (Gegengewicht) stammen.

Druckspeicher, auch mit Feder bzw. mit Gewicht vorgespannt sind nicht zulässig da die Kraftürtragung nicht unmittelbar erfolgt.

Muss die Infos über den besprochenen Unfall zuerst noch nachlesen.

@lagorge: In den USA nicht. :roll: Zumindest nicht bei den alten Anlagen. Schonmal deren Steuerung gesehen? da hat bei uns jeder Stabmixer eine bessere drinn. :wink: Für etwas hat man den 120%er erfunden.

@ATV
Darum würde es mich nicht wundern wenn alle 3 Bremsen am gleichen Schütz hängen. Wenn der dann mal klemmt....

Kenn U.S. Seilbahnsteuerungen zu wenig., habe nur ganz wenige ältere davon gesehen. Weiss nur, dass die sicherheitstechnisch z.T. furchterregend sind. Eigentlich erstaunlich für das Land der Anwälte, aber eben, in Sachen Eigenbau von Seilbahnen waren die U.S.A. eben nie gerade beispielhaft.

In der Elektrotechnik geht Nordamerika weitgehend eigene Wege. Abgesehen von der Prozessleittechnik waren dort programmierbare Sicherheitssteuerungen bis relativ kürzlich nicht Stand der Technik. Hat ebenfalls mit z.T. sehr einschlägiegen und total veralteten rein nationalen Normen und Vorschriften zu tun.

Bild Link, Beispiel Elektrotechnik in den USA (Quellennachweis: http://www.poletransformer.us):
http://www.poletransformer.us/powerpoletransformer13.JPG

Eine Sicherheitsbremse hat im Normalfall einen Handabzug, ohne Schütz oder sonstige E-Einrichtungen.
Die Bremse wird Hydraulisch geöffnet und ein Federpaket gespannt. Lässt man das Hydrauliköl über den Handabzug ab, kann das Öl ungehindert in den Tank zurück und die Bremse schliesst. Das ist hier wie dort überall gleich wie mir erklärt wurde. Ich weiß zwar nicht wie so etwas passieren konnte, aber eine möglichkeit ist Wasser in der Hydraulik und daher Vereisungsgefahr, aber da ist schon einige male was passiert, dass inzwischen alle Seilbahnbremssysteme modifiziert sein sollten. Oder Wartungsfehler, bzw. menschliches versagen. Soweit ich weiß hat DM die Versorgung der Hall Lifte über.
Aber einen Elektrischen Fehler kann ich mir fasst nicht vorstellen.
Eher Hydraulisch-Mechanisch.

seilbahner schrieb:
Eine Sicherheitsbremse hat im Normalfall einen Handabzug, ohne Schütz oder sonstige E-Einrichtungen.
Die Bremse wird Hydraulisch geöffnet und ein Federpaket gespannt. Lässt man das Hydrauliköl über den Handabzug ab, kann das Öl ungehindert in den Tank zurück und die Bremse schliesst.
Das haben sie scheinbar auch gemacht. Es hat eben nur etwas gedauert bis sie mitbekommen haben was eigentlich los ist.
seilbahner schrieb:
Aber einen Elektrischen Fehler kann ich mir fasst nicht vorstellen.
Wie erkläst Du Dir dann das alle 3 Bremsen versagt haben?

Zurück
Oben