• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sillian Hochpustertal

Talabfahrer

Rigi-Kulm (1797m)
Nachdem auch zu diesem Thema für die Saison 2013/2014 noch nichts existiert, starte ich mal anlässlich meines aktuellen Ausflugs nach Osttirol mit ein paar weitgehend selbsterklärenden Bildern vom Samstag!, 11. Jänner. Das Gebiet wird zur Zeit hauptsächlich von Einheimischen besucht, ansonsten herrscht das Jännerloch.
Sillian hat eine Talabfahrt, die zu meinen Favoriten zählt. Start an de Bergstation der Girak-6EUB:
Talabf_Berg.jpg

Schöner ist es, ganz oben an der Bergstaion der Gadein-4SB zu starten, aber das dauert. Die Gratabfahrt mündet dann in die normale Talabfahrt nach diesem Hang:
Gratabf_1a.jpg

Der mittlere und untere Teil der 1er Piste ist derzeit traumhaft zu fahren, sogar noch am Nachmittag.
Talabf_Mitte.jpg

Talabf_Mitte2.jpg

Der letzte Hang vor dem Ende mit Blick auf Sillian:
Talabf_Unten.jpg

Die Gratabfahrt kann man auch ab Bergstation der 6KSB Thurntaler starten.
Gratabf_1_Start.jpg

Die zentrale Beschäftigungsanlage ist die Thurntaler 6KSB.
6KSB_Thurntaler_Unten.jpg

Thurntaler_6KSB_Tal.jpg

Zahlreiche Pisten werden von der 6KSB erschlossen:
Piste4.jpg

Piste5a.jpg

Pisten_9_5.jpg

Nach Ausservillgraten führt die Piste 6, der Prototyp einer eleganten langen roten Piste. Bevorzugt am Vormittag zu fahren.
Piste6_Mitte.jpg

Piste6_Mitte2.jpg

Variante 6a, die einzige nicht beschneite Piste:
Piste6a.jpg

Die Leitner 4KSB fährt immer sehr flott und macht mehr als 700 Hm.
Ausservillgraten_Tal.jpg

Bergstation:
4KSB_Ausservillgraten_Berg.jpg

Meine Version der Privatpiste am späten Nachmittag:
Privatpiste.jpg

Tagesabschluss über die Gratabfahrt und bei immer noch sehr guten Verhältnissen über die Talabfahrt runter.
Gratabf_Oben.jpg

Zurück
Oben