Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
konntest du sehen wie es auf den Talabfahrten von der Schneelage her aussieht? Hälst du es für möglich, dass mit Beschneiung kommende Woche eine Talabfahrt geöffnet wird, oder fehlt da noch zu viel?
Das hört dich ja nicht gut an, die Talabfahrt an der Nova ist zwar nicht die tollste aber immer noch besser als mit der Bahn runter!
Weis jemand, ob man mit der Garfrescha Bahn (Zweiersessel) auch runter fahren kann oder staut sich alles an der großen Gondelbahn als einzige Bahn Talwärts!
Ja, Talfahrt ist mit dem Sessellift möglich. Das wird auch von vielen Anfängern oder erschöpfen Skifahrern bei geöffneter Talabfahrt in Anspruch genommen. Es gibt dort ja auch Fußgängerverkehr. Die Ski werden für den Transport abgeschnallt und üblicherweise vom Personal auf die Sitzfläche des Sessel vor einem gelegt. Im Tal werden sie einem dann wieder überreicht, top Service. Jedoch auch nötig da die Museumsbahn ja nicht kuppelbar ist.
Noch was anderes falls hier jemand von Silvretta Montafon mitliest:
Es wäre mal an der Zeit auf ein Pfandkartensystem umzusteigen - erst recht bei der Anzahl an Tagesgästen ist das schon eine große Müllerzeugung mit den Einwegkarten.
Positiv macht es zB Davos, da kann die Liftkarte auch gleich noch als Hotelschlüssel benutzt werden
Letzte Woche am Freitag und Samstag wurden mit LKW‘s Schnee auf die Garfrescha Rodelbahn hin gefahren! Samstag Nacht wurde diese dann auch befeuert... Anscheinend mit Erfolg, die Rodelbahn ist seit Dienstag geöffnet!
Ich frag mich nur woher der ganze Schnee kam, ist doch alles grün im Tal und aufm Berg hat’s jetzt auch nicht üppig viel...
Letzte Woche am Freitag und Samstag wurden mit LKW‘s Schnee auf die Garfrescha Rodelbahn hin gefahren! Samstag Nacht wurde diese dann auch befeuert... Anscheinend mit Erfolg, die Rodelbahn ist seit Dienstag geöffnet!
Ich frag mich nur woher der ganze Schnee kam, ist doch alles grün im Tal und aufm Berg hat’s jetzt auch nicht üppig viel...
Sind ja noch 6 Wochen, bis wir im Montafon sind ,vielleicht ist bis dahin ja auch Winter
Tja, Schnee im Taunus, so ein Thema :lol:
Wahrscheinlich schneit es am Großen Feldberg mal wieder am 1. Mai beim Radrennen :lol: :lol: :lol:
War am Freitag, 24. Januar in der Silvretta Nova. Die Pisten waren gut gepflegt aber erstaunlich hart, was mich persönlich aber nicht stört. Seit Donnerstag ist auch die Talabfahrt nach Grandau und zur Valisera-Bahn geöffnet. Kann mich nicht erinnern, das sie Talabfahrt in den letzten 15 Jahren einmal später geöffnet wurde. Ist den Umsänden entsprechend aber in einem guten Zustand.
Was mich jedoch erstaunt hat: Es war ordentlich voll für unter der Woche im Januar, so wie früher mal an einem Sonntag. Während früher zu der Zeit quasi nur einheimische Rentner ind Studenten auf der Piste waren, waren heute vorallem Feriengäste aus Holland und Deutschland unterwegs. Dementsprechend an den üblichen Spots früh verfahren. Parkplatz an der Vailsera-Bahn war so gut wie voll, als ich um 2 wieder ging.
Silvretta Montafon macht wohl einen ordentlichen Marketing-Job. Gut für das Tal, ich werde wohl aber bis März mich auf den "leeren" Schweizer Pisten vergnügen.
^^ Dank Frühaufstehen waren die ersten Fahrten toll, bevor es nach 9 voller wurde
^^ Talabfahrt mehrmals vorbei am alten Grandau Sessel
Am Freitag bin ich mit Arbeitskollegen Silvretta Nova gefahren.
Ich fand die Pisten in weiten Bereichen sehr eisig, was vermutlich am vergangenen Regen gelegen haben dürfte. Am Sonnenhang firnte es nachmittags punktuell auf.
Was mir ebenso aufgefallen ist: Die vollen Pisten. Für meinen Geschmack zuviel Anlagenkapazität im Verhältnis zur Pistenfläche.
Es war ein insgesamt schöner Tag mit den Kollegen bei Traumwetter. Ich selbst würde aber aus verschiedenen Gründen (volle Pisten, „saufen ist wie trinken - nur krasser und geiler“) doch eher andere Gebiete wählen.
Hallo in die Runde,
Kann mir jemand etwas zur Situation an der Mittelstation der PB Hochjoch sagen? Muss man sich aus dem Tal kommend neu anstellen? Bzw. Muss man an der Mitte zusteigend warten bis ein paar wenige Plätze frei sind?
Danke und LG
Und die Leute die von unten (bzw. von oben) kommen haben Vorrang. Das ist aber kein großes Problem, denn wenn eine Warteschlange an der Mittelstation ist, kann man auch auf die (langsame) 2SB ausweichen.
Danke erstmal! Nur leider hatte ich genau das Gegenteil gehofft für schnelle Wiederholungsfahrten an der oberen Sektion ohne die lahme 2SB ...Aber ok, ist auch verständlich
War diesen Sonntag im Skigebiet unterwegs. Trotz der hohen Temperaturen haben die Pisten überraschend einigermaßen gut durchgehalten. Hätte eher gedacht das hier mittags nur Sulzhügel und Eisplatten das Bild bestimmen. Die Talabfahrt in Schruns war bis zur Mittelstation geöffnet und die rote Piste bin ich bei guten Bedingungen am Vormittag mehrmals gefahren - inkl. Entschleunigung an der gemütlichen Sesselbahn. Die Hänge am Grasjoch gefallen mir einfach sehr gut.
Klar, zwischen der Bergstation der Hochalpinabahn und der Panoramabahn ist der Menschenauflauf schon grenzwertig. Trotzdem verteilt es sich dann sehr gut. Und an der Hängen der Sennigrat-SB hat man meistens auch Platz.
Nach der Mittagspause bin ich dann auf die Nova-Seite gewechselt. Auch dort findet man die etwas ruhigeren Ecken. Die Talabfahrt nach St. Gallenkirch habe ich mir allerdings geschenkt - auch wenn Sie geöffnet war.
Wartezeiten hatte ich im ganzen Skigebiet fast keine, die Kapazitäten der verschiedenen Beförderungsanlagen sorgen halt schon dafür das sich die Menschenmassen nirgendwo stauen. Ich habe mir halt angewöhnt von St. Gallenkirch am Vormittag erst zum Grasjoch zu fahren - ohne Wartezeiten! An der Valisera-Bahn waren natürlich Wartezeiten. Den langen Transfer mit den Bergbahnen zwischen Skigebieten muss man natürlich mögen.
Grundsätzlich werden auch die nächsten 14 Tage wieder voll im Gebiet. In der Schweiz sind teilweise noch Sportferien und die Niederländer werden nun auch da sein.