• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Silvretta Montafon 19/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freeskier 0104

Großer Müggelberg (115m)
Heute war die Panoramabahn im Testbetrieb.
Startet die SiMo möglicherweise ab kommenden Wochenende am Hochjoch mit dem Wochenendbetrieb?

... Auch Silvretta Montafon startet auf Grund der guten Schneelage ab morgen mit Wochenendbetrieb. :ja:
Ab Morgen, 15.11, sind Seebliga und Zamang Bahn mit Pisten 1b und 9 geöffnet.
Ab Samstag, 16.11, außerdem die Hochjochbahn mit Piste 1a.
Quelle: Website der Bergbahnen

Viele Grüße
Max

Ich war am Samstag am Hochjoch. Es war besser als erwartet: Vormittags war es zwar ziemlich voll auf den Pisten, aber sehr viel Schnee für diese Jahreszeit und keine Steine auf der Piste (nicht mal auf dem Grat von der Hochalpila-Bahn). Nachmittags wurden dann die steileren Pisten buckelig, dafür war ich dann fast alleine unterwegs. :) Der beste Schnee an der Hochalpila und Panoramabahn, an der Seebliga arbeiteten die Schneekanonen an den dort typischen eisigen Pisten. Für 37€ hat's sich auf jeden Fall gelohnt.

CYXhIoX.jpg

Zu7eO1p.jpg

r7r9BKS.jpg

BtCkBbm.jpg

dNf1YkF.jpg

QpwlRsV.jpg

73JoFam.jpg

BKlOAdA.jpg

7OLDjgd.jpg

f7e7TZS.jpg

sVUoK6Z.jpg

4WDk8qm.jpg

BbWjvRK.jpg

j20jk6a.jpg

c8C1f6j.jpg

fRcd3te.jpg

bfHrqUY.jpg

i7aARhZ.jpg

iDefBxs.jpg

r0stEsH.jpg

JUpBFMd.jpg

Ein Super Bericht. Bin nächsten Samstag auch dort, hoffe aber dass die Verbindung mit der Grasjochbahn aufmacht und noch ein paar mehr Lifte. Weiß jemand von euch wie das lezt Saision war. An Schneemangel wird es sicherlich nicht liegen. :D

Ich war auch am Samstag vor Ort. Die Bedingungen wurden ja schon oben beschrieben. Echt nervig war, dass die Grasjochbahn geschlossen war. Letztes Jahr war diese bei ähnlichem Angebot bereits geöffnet. So waren wir Vormittags auf der Nova-Seite und sind dann später mit dem Auto zum Hochjoch gewechselt. Die Nova-Seite war auch Vormittags sehr leer. Dem entsprechend waren dort auch die Pistenverhältnisse besser. Schade, dass man jetzt unter der Woche das Angebot wieder auf einen Teil des Hochjoch-Gebietes zurückfährt. Wollte am Mittwoch bei Kaiserwetter eigentlich nochmal hoch.

Meint ihr das die Grasjochbahn am Wochenende aufmacht? Es gibt ja auch ein Konzert, somit müssten sie ja ein bisschen mehr Angebot bieten können.

Da man ab Samstag den vollen Kartenpreis verlangt, gehe ich mal stark davon aus.

Da es für mich am Samstag mit dem Bus ins Montafon geht, habe ich natürlich eine E-Mail an die Bergbahnen gesendet.
Habe nun natürlich schnell eine Antwort bekommen:
Ab Freitag 6.12.2019 durchgehend in Betrieb sind:

Bahnen:
- Versettla Bahn 1+2
- Valisera Bahn 1+2
- Förderband Valisera
- Silvretta Bahn
- Nova Bahn
- Spatla Bahn
- Sonnen Bahn
- Madrisella Bahn
- Garfrescha Bahn (nur Fußgänger + Mittagspause)
- Grasjoch Bahn
- Hochalpila Bahn
- Hochjoch Bahn
- Panorama Bahn
- Zamang Bahn
- Seebliga Bahn

Pisten:
- 1a
- 1b
- 2a
- 2b
- 9
- 11
- 20a (bis Valisera Bahn Mittelstation)
- 24
- 34
- 40 rot + blau
- 42 (untere Teil)
- 50
- 60a (bis Spatla Bahn Talstation)
- 61
- 62
Ich hätte mir persönlich ein bisschenmehr erhofft. :sniff:
Zum Glück steht die Verbindung mit der Grasjochbahn.
So wie ich sehe, kann man schon eine ganze Runde vom Hochjoch bis zur Nova fahren. Wenn jemand ein paar empfehlungen von nicht viel befahrenen Pisten hat würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus dem Allgäu

Ich war gestern, Mittwoch, in Silvretta-Montafon. Ganz am Morgen noch sonnig, dann bewölkt aber freundlich und am Nachmittag zum Teil düster/diffus. Die wenig geöffneten Pisten bei Nova waren in sehr gutem Zustand mit schönem Pulverschnee - was auch daran lag, dass nichts los war. Den Wechsel um 12:00 zum Hochjoch (über die Bahnen, da die Talabfahrt noch nicht offen ist) hätte ich mir auch sparen können. Dort weiterhin nur Hochalpila und Panoramabahn zum Skifahren geöffnet. Außerdem war dort noch eine Piste wegen des Weltcups gesperrt (ziemlich kurze Strecke übrigens). Ab 14:00 hat es sich sehr nach Endzeit angefühlt, war ich doch fast alleine unterwegs...

RgQ7N3L.jpg

3R2MAnG.jpg

v4pZOWh.jpg

3eGBMUo.jpg

XcRchq0.jpg

t7TWoee.jpg

62Va165.jpg

c8NV0aD.jpg

K24JfcL.jpg

7zthgK8.jpg

kgJvSFP.jpg

Sehr schöne Bilder!

Was denkst du wann auf der Nova Seite noch mehr geöffnet wird?
Schnee müsste es ja genügend haben, oder täuscht der Eindruck?

BretterBua schrieb:
Sehr schöne Bilder!

Was denkst du wann auf der Nova Seite noch mehr geöffnet wird?
Schnee müsste es ja genügend haben, oder täuscht der Eindruck?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die „SiMo“ in nächster Zeit viel aufmachen kann, weil sie sicher einen große Teil ihrer Mitarbeiter usw. für das „Weltcup Gedöns“ brauchen.

Hab auch noch ein paar Bilder vom letzten Samstag 7.Dez.
War mit einer Busfirma mit 11 Bussen vor Ort. Die Pisten waren den ganzen Tag in einen guten Zustand. Nova war ein Traum, Hochjoch kamen ein paar Steine raus aber nicht schlimm.
DSC01418 - Kopie.JPG
Am Sesselift Spatla um 11:00 Uhr
DSC01419.JPG
DSC01429.JPG
Eine Warterei und das den ganzen Tag :D Ich kriege die Krise
DSC01431.JPG
DSC01432.JPG
DSC01441.JPG
DSC01443.JPG
DSC01453.JPG
Unsere Busflotte Die gelben Engeln :tongue: waren aber doch nicht alle gelb
DSC01476.JPG
Kurze Trinkpause am Kapellrestaurant. Eigentlich bei diesen Schneeverhältnissen eine Schande :twisted:
DSC01486.JPG
DSC01487.JPG
DSC01492.JPG
Vorbereitungen für den Weltcup

Mal schauen was nach der nächsten warmen Woche an Schnee noch übrig bleibt :(
Bin ab 9. Januar für 4 Tage da, in der Hoffnung dass die Talfahrt geöffnet hat! Schließlich möchten wir abends am Donnerstag und Samstag rodeln !!! :biggrin:

Ist gerade jemand in der SiMo unterwegs und kann etwas zu den Pistenverhältnisen erzählen? Oben am Berg dürfte ja mittlerweile genügend Schnee liegen...
An die Wetterfrösche: Ich als Laie sehe mittlerweile ziemlich schwarz, dass Anfang Januar die Talabfahrt bzw. die Rodelbahn geöffnet hat! Wenn ich mir die Wettervorhersagen anschaue, ist ja kein Schnee in Sicht und kalt zum beschneien wird es ja auch nicht!

BretterBua schrieb:
Ist gerade jemand in der SiMo unterwegs und kann etwas zu den Pistenverhältnisen erzählen? Oben am Berg dürfte ja mittlerweile genügend Schnee liegen...
An die Wetterfrösche: Ich als Laie sehe mittlerweile ziemlich schwarz, dass Anfang Januar die Talabfahrt bzw. die Rodelbahn geöffnet hat! Wenn ich mir die Wettervorhersagen anschaue, ist ja kein Schnee in Sicht und kalt zum beschneien wird es ja auch nicht!

Zwei Nächte zum Beschneien wird es geben. Danach Inversion. Wird also wohl nicht reichen.

Ich war heute gemeinsam mit Freunden im Montafon. Der Andrang war enorm, dank des Wetters und des guten Schnees hat es aber trotzdem Spaß gemacht.

Die Talabfahrten sind alle gesperrt, die Pisten oben sind aber überwiegend gut und griffig. Lediglich die Engstellen waren eisig oder buckeliger. An der Nova fehlen noch ein paar einzelne Pistenabschnitte, man hat aber den Tag über beschneit um das zu ändern.

Anhänge

• 1FCED1DE-79B8-4025-B5E2-BA62BBFCCABA.jpeg
    1FCED1DE-79B8-4025-B5E2-BA62BBFCCABA.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 6.859
  • D61988E1-3686-427C-B856-BC53EC599B60.jpeg
    D61988E1-3686-427C-B856-BC53EC599B60.jpeg
    327,2 KB · Aufrufe: 6.859
  • 8FFBA2C3-A774-4694-9D01-3E68C8ACFF3E.jpeg
    8FFBA2C3-A774-4694-9D01-3E68C8ACFF3E.jpeg
    381,8 KB · Aufrufe: 6.858
  • 182196C2-AB80-4352-BB0E-8C2FE0009B63.jpeg
    182196C2-AB80-4352-BB0E-8C2FE0009B63.jpeg
    330,8 KB · Aufrufe: 6.858
  • D31D36DD-ACF4-4BDB-AA03-5988C650C28F.jpeg
    D31D36DD-ACF4-4BDB-AA03-5988C650C28F.jpeg
    265,5 KB · Aufrufe: 6.858
Ich war heute bei gutem Wetter und erhöhtem Andrang auf Nova.
Mittlerweile auch die Black scorpion und einige andere Routen auf - teilweise mit Bodenkontakt.
Aber auch auf der ein oder anderen Piste Bodenkontakt meist mit Gras.
Insgesamt zuviele Leute für wenige gute Pisten und ohne Talabfahrten verteilt es sich kaum.
Beschneiung lief fast vollständig den ganzen Tag überall.
Da die meisten Leute Mehrtageskarten haben wird es auch die Tage noch bei ähnlichen Verhältnissen bleiben - wechselhaft ab 12 mit glatten Stellen, Hügeln und für Anfänger schwierige Verhältnisse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben