• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Silvretta/Montafon 2015/16

Laut dem Newsletter ist ab dem kommenden Wochenende schon Skibetrieb an Hochjoch, Seebliga und Panoramabahn.

Das habe ich mir heute auch schon überlegt. Fakt ist halt dass man gegen Ende der Saison mit dem Riesengebiet keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Und komplett ist es ja nicht zu bis zum 10. kann man ja noch fahren wenn man unbedingt wil...

Mir gefällt halt die Entwicklung nicht. Der April ist der Monat, in dem ich über viele Jahre hinweg die häufigsten Skitage hatte. Da beobachtet man es kritisch, dass die Skigebiete auf die Frühjahressaison immer weniger wert legen.

ich denke es liegt daran, dass ostern 2016 sehr früh liegt und danach ist dann halt schluss. da hat die breite masse keine lust mehr auf skifahren und man sperrt zu da man eh kaum mehr was verdient. mir wäre auch lieber, mai/juni ist gerade auf den gletschern meist mehr zu holen als bei den übers knie gebrochenen saisonstarts im oktober. aber dazu müsste die breit masse halt anders nachfragen oder man versuchen das frühjahrsskifahren mehr zu promoten. ich jedenfalls liebe es!

Martin_D schrieb:
Mir gefällt halt die Entwicklung nicht. Der April ist der Monat, in dem ich über viele Jahre hinweg die häufigsten Skitage hatte. Da beobachtet man es kritisch, dass die Skigebiete auf die Frühjahressaison immer weniger wert legen.

Ja, finde ich auch. Aber dieses Jahr ist Ostern natürlich schon sehr früh - leider.

Wir werden aber immer ganz komisch angeschaut, wenn wir im April noch zum Skifahren gehen - geht dir das nicht so? (Anwesende hier im Forum ausgenommen :wink: )

Natürlich werde ich auch blöd angeschaut, wenn ich nach Ostern im April oder sogar im Mai noch mal zum Skifahren gehe.

Ich habe sowieso den Eindruck, dass die Leute sich immer schlechter auskennen, wie die Verhältnisse im Gebirge und insbesondere im Hochgebirge sind. Im Juni sind sie verwundert, wenn man Bilder mit viel Schnee im Hochgebirge zeigt. Und sie meinen, der meiste Schnee liegt im Dezember, Januar.

... manchmal würde ich mir bei all den "wir sind so geil" (was sie definitiv ja auch sind, durch die neue Beschneiungsanlage haben sie echt viel gewonnen...) auch wünschen dass man sich daran erinnert dass man bereits regelmässig am 1. November mit dem Wochenendbetrieb gestartet ist... Früher. Als man noch "Hochjochbahnen" hieß...

Auch im Montafon gibt es Schnee neben der Piste. Die Pisten sind aber recht schmal präpariert und teilweise kommt etwas dreck durch. Aber war ganz ok.

xcx9HriOW6u4y8u1jwV6ULOZSeRHPGu0uIh1PnY8xPRs6HPQzIzNPuB7FRvgdIyVM9i_WM98yYD5SN2Ll6f_VS_Wo24yeC4dp1IOUR9v098qdkqcim1RQnxOZEpmF95ntt-v1BRRUqAH1f-peSsal3d64E_PQhv3CX2PfrLx0OZYnRAFOf-EVcRSkj-OVbOn5e1BKGy-JBSqxXWa5Z2K0ZWcYYkeXs_xGVKjnQmk-TJKh5j3DmcBMJnqtnkUVGn3tznLrlhvVAqsQce5sGLZUDWCvTg9m7EVMyjMFNREsT9Tu0abr-SCYQykwt5XG3ViB1Q5aNknVe3kLX12GQHNVwkn4A1kta4yFMzk1-5ON7BDn0_e92N7fyu9HrGn6-FRgemwjTZo5ZL4kA6YSWERp-EzR-GB_6rx4_kmxe3p2mG76KsmO24mmTywf3xaqC_IotUk-J0-VugcV2b8QGIAb-2Qt0SIx2nfQXwknrmb-XGYOIBxNX8m24lxbZlkQOWFASgGndXtGKnyDGo9PTKQizoYJ1UcBU6K-NoTz4t9S58=w1200-h675-no

Seit heute ist auch die Garfrescha mit den blauen Pisten geöffnet. Zusätzlich sind auf der Nova-Seite noch die 20a, die 24 und auch die schwarze 22 hinzugekommen.

Also die schwarze 22 ist nicht offen - alles andere ist der aktuellen schneelage entsprechend eigentlich super zu fahren, teilweise nur halb so breit wie sonst aber es geht gut, dadurch dass wenig los ist. Die Nova Seite sieht fast besser aus als hochjoch
375cfa356db6539e8e7ec8d2e3d87992.jpg
01ed137a7422b3c0e1e0bcf6b853f98b.jpg
85dd12fb682aa73312497c3ec0e92b7b.jpg
7fe5f702fb09b16207898b5a98304abd.jpg
1a54b90820a1a7c81a7bd431519497a5.jpg
939a0bfd63e22d4406c8e0ecbaa2f765.jpg
3edee435eb9b96ad3ebd1a9d8491cc3d.jpg
cac1491a475a03c5e97f08396a7c36cd.jpg

Dann wird die 22 wohl nur auf der Homepage als geöffnet aufgeführt.

Ich bin erst in zwei Wochen da, bis dahin tut sich hoffentlich noch ein bisschen was bei den Pisten, mit dem jetzigen Angbot wird es über Weihnachten und Silvester sicherlich spaßig. Da flieh ich dann lieber auf die Bielerhöhe, sofern der Schlepplift dort oben genug Schnee hat.

Danke für die aktuellen Bilder.

Also wenn sie nicht noch einige Pisten beschneien können in den kommenden Tagen mit Vollgas (was wohl nicht so sein wird) wird es über Weihnachten ziemlich böse werden...

Ich war am Montag dort. Auf Grund der vielen roten Punkte im Pistenplan waren meine Erwartungen ziemlich gering, aber es hat richtig Spaß gemacht und gab auch genug Abwechslung. Steine gabs nur wenige, nur Nachmittags wurden die Pisten zum Teil abgefahren. Geholfen hat natürlich das perfekte Wetter, das schön leere Skigebiet und der ermäßigte Preis von 38€.
Die Piste von der Bergstation Valisera bis zur Mittelstation ist übrigens geschlossen - da kommt man nur von der Gafrescha Bahn II hin. Auch die Abfahrt zur Mittelstation der Versettla-Bahn ist geschlossen. Beides sieht auf dem Pistenplan offen aus.
Am besten fand ich die 20a und 1c. Beide im Wald und mit Turmkanonen beschneit.... ob's da ein Zusammenhang gibt. ;)
Als nächstes wird wohl die Talabfahrt Valisera (20d) und die oben erwähnten Pisten zu den beiden Mittelstationen aufmachen. Ansonsten sehe ich nicht, dass noch etwas ohne Schneefall öffnen können wird.

hBe74PT.jpg

EZS8i06.jpg

ekPyWA9.jpg

8kVUvST.jpg

ws0dgZA.jpg

D4uiQzO.jpg

92uNoIC.jpg

TFXcHnD.jpg

ekIK6aN.jpg

v1eJNoS.jpg

Rqfw8Ok.jpg

cvt7kiF.jpg

8vglOmk.jpg

m6yH4oe.jpg

iuHONWK.jpg

6CAa1ky.jpg

ws0dgZA.jpg

Geiles Bild!
Schaut trotzdem ganz nett aus - wenn gleich die Madrisa Seite ja auch extrem schneearm ist. Da fehlen ja auch einige Abfahrten. Und das zur Hochsaison an der Stelle. Mag gar nicht dran denken...

Man kommt auch durch das vermieltal (Talstationen madrisella und Nova Bahn) zum Bereich gafrescha. Lohnt sich!

Zurück
Oben