• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Silvretta Montafon 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War heute in der Nova und auch am Hochjoch unterwegs. Im Grossen und Ganzen geht es wirklich super! Schwarze Nr. 3 am Sennigrat wirklich top. Gibt aber doch ziemliche unterschiede in der Pistenqualität. 90% sind sehr gut. Mankos: Ganz schlecht die Nr. 53 (rote an an der Nova Bahn) sehr knollig. Die Talabafahrten sind auch eher eisig. (speziell der untere Bereich nach Schruns). Hier hats letzte Woche wohl reingeregnet.

Höchstsaison und morgen wird der einzig schöne Tag der Woche - was meinst du?
Falls du von STR anreisen willst: bleib daheim, geh shoppen oder auf der Alb wandern :-)

Tote Hose heute in der Nova, totales Whiteout oberhalb der Baumgrenze dafür aber powder vom Feinsten im Wald . Voll waren heute nur die Hütten und ich gestern Abend.
Valiserabahn hat heute auch erst mindestens eine halbe Stunde später aufgemacht, es mussten noch Sicherungsarbeiten auf den Pisten gemacht werden.

wo? War gut heute - 8:16 durch das Drehkreuz und um 15:58 mit der Hochalpila nochmal hoch. Hat sich sehr sehr gut verteilt!

C087A012-6114-4569-B79D-7AACE9665547.jpeg
2734D62E-7552-45CA-8F1A-E93CC4840521.jpeg
59EDFC9B-E165-4C59-AB01-D07995B86D05.jpeg
B7C5421B-2585-47B3-B75F-CDBFF56416C5.jpeg
1DD1C72B-594E-4B72-87DB-48D8DDAC3F8B.jpeg
4607F3CE-D30A-4E34-89EA-8DBBA857B5A8.jpeg

Heute auf der Nova Seite fast keine Wartezeiten, maximal 1-2 Sessel. Sicht wurde im Laufe des Tages immer besser, der Schnee dafür immer pappiger. Insgesamt aber wirklich klasse, so viel Schnee hatten wir hier schon Jahre nicht mehr. Am meisten Spaß hat die Skiroute von der Bergstation des Burg-SL zur Versettla Mittelstation gemacht, hab die Nummer grad nicht im Kopf, könnte evtl 66 sein. Alles in allem ein super Tag, auch wenn es zum Nachmittag oben windiger wurde.

Heute kein großes Vergnügen. Alle Lifte im oberen Bereich sind geschlossen, auf der Garfrescha war dementsprechend viel los. Wir haben es nach 1,5 Stunden sein gelassen, mit dem Regen macht’s einfach keinen Spaß.

Nur dass die für sowas gebaut wurden... :wink:

Ich war vom 30.12.17 - 3.1.18 seit über zehn Jahren auch mal wieder in der Silvretta Montafon (13mal insgesamt!). Die letzten Jahre waren wir über Silvester u.a. in Saalbach, St. Anton, Sölden, Ischgl, Mayrhofen...Wir haben in den 5 Skitagen (8:30 - Ende) nie angestanden und eine tolle Woche gehabt! Das die SM in den Ferien extrem überfüllt sei, stimmt zumindestens dieses Jahr einfach nicht! Wir haben die Jahre zuvor in den o.g. Skigebieten wesentlich länger anstehen müssen. Durch die neuen Investitionen sind viele Nadelöhre beseitigt worden...

Das spannende ist vor allem dass trotzdem zum Teil extrem viel los war und alle Parkplätze voll waren. Aber du hast recht - in den letzten Jahren war es teilweise deutlich schlimmer wobei da halt auch viel weniger Pistenfläche zur Verfügung stand - wenn es sich in den kommenden Jahren weiter so verteilt könnte man tatsächlich von einer Entspannung der Situation sprechen. Interessant wird sein zu beobachten wie sich die kommenden Investitionen (Älplibahn, Zubringer Schruns, Bereich SL Burg, Novatal) auf die Verteilung der Personenströme auswirken werden.

Ist gerade jemand in der Nova unterwegs? Wie sind den die Pistenverhältnisse im Gebiet, besonders in den unteren Lagen?

War zwar heute am Golm aber es dürfte vermutlich nahezu identisch gewesen sein - oben hart und kunstschnee-griffig und unten morgens pickelhart und mittags Sulzig

hat sich durch den Föhn und die paar cm Neuschnee von heute Nacht was geändert? Kann jemand aktuell Infos geben?

Überraschend gute Bedingungen heute in der Nova.
Sicht war OK, Windproblematik nicht wirklich vorhanden, Neuschnee in Mengen wo es Spaß macht und die Konkurrenz im Gelände hielt sich auch in Grenzen.
Waren ein paar richtig nette Runs ins Novatal.
iN-3TveDNxDKRzIZxHQs0u41b10Bw6D19sRMw3d1r6pCD08x8IaLomzwhLtcBijrYWxJlkUVogW1V82VVUx9FxjaNK_dDf3Y04JsxWdQcbGvK194Dc9lWMXSFlIR8ZB8xM6cgm-OwQ=w1343-h1008-no

OKaUCR2Ou23JXUT_gW1ogLdDmTQ5NaU5nvix6M68oeMPprGOAAoD1kiiyuIcLJMg7FoyOoWNaKrSiwPxL0E__71kDdJPe76X7oWN3kZS27dYTs2JisITKSruHjNHXdjzD9QdV6dlzw=w1344-h1007-no

gJsbaxoja_ai6Lqo01hekxaKH4Yby3QJnUg284JOJu4ry6iBRlN1bL1IxBaEsLGxPz_0KhzTpZ0RHDE24Mxr8g0RjLH8j11U_U6dm7LgGClBJpK-Y836IlidDyt5G6D_7-Dgz77rGg=w1344-h1007-no

AK9eOQKyDx8OPxJnjlU-yskHRAjRqhS7569YdLyrln24P7UG03sRHr0x7u47J7bzEbsDGtcO-hkFe423l0_Lk5jINe2OA0HT8fPssi6m_BAZx87OaYoVa_OdiWRx8xF7pgVqgKrcUg=w1344-h1007-no

Habe morgen vielleicht frei und wenn die Umstände passen würde ich gerne einen Tag ins Montafon fahren. Ich muss zugeben, das Gebiet steht schon ewig auf der Liste, habe es aber noch nicht zum Skifahren geschafft dorthin.
Jetzt brauch ich eure Empfehlung:

Habe schon öfters gelesen, das das Wechseln zwischen Hochjoch und Nova ziemlich Zeit in Anspruch nimmt, bzw ne Gondelei ist und es effektiver ist in einem Teil zu bleiben. Gibt es einen schöneren Teil, mit dem man anfangen muss oder hat jemand die Perfekte Route um möglichst Strecke zu machen und dabei so viel wie möglich abgefahren zu haben?

Oder gibt es einen Teil, der aktuell aufgrund der Schneesituation bzw Talabfahrten noch mehr zu empfehlen ist?
Ich wär dankbar über den ein oder Anderen Tipp/ Einschätzung :wink:

Ich parke immer in St. Gallenkirch und fahre morgens das Nova-Gebiet. Gegen 13:00 wechsle ich dann über die Talabfahrt zum Hochjoch. Wenn du wirklich gar nicht mit der Bahn nach unten fahren willst, dann machst du am Abend die Talabfahrt nach Schruns und fährst mit dem Skibus zurück nach St. Gallenkirch. Hier ein Bericht dieser Tour: http://www.dplate.de/alpine/montafon/20150110

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben