• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Silvretta Montafon 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
29.12. Silvretta Nova
Auffahrt mit Versettla und dort ein paar runden ab halb 10 gedreht. Schnee war meistens recht gut und angenehm schnell auf den üblichen Ziehwegen.
Rinderhüttenbahn oben das erste Drittel, Abfahrt von Nova Stoba Richtung Madrisella - beide recht steinig noch.
Insgesamt fehlt noch Schnee um den Menschenmassen gutes Programm zu bieten und im Gelände mit Routen geht noch nicht wirklich was.

Heut schon ordentlich betrieb und das Nadelöhr Madrisella ist dann sehr nervig.
Wäre doch schön wenn man dort mal einen Teppich für die Gegensteigung in den Wanderweg machen würde und dann auch eine Alternative Richtung Brunella hätte. Könnte das ganze im Loch doch sehr entzerren.

Wetter aber aktuell ein Traum und natürlich top für weihnachtsferien

Heute Abend aus dem Montafon talaufwärts zu fahren war kein Spaß. Von St Gallenkirch bis zur Autobahn ca 1,5h
Das zeigt die große Anzahl an Tagesgästen. Denke der Betten dürfte da die weniger große Rolle spielen.
Ab St. Anton i Montafon dann flüssiger Verkehr, die Ampeln an der Golmabafahrt und mitten in Schruns sind der Killer.

Na das Problem war heute der schwere Unfall bei Lorüns - da hat’s nach nem Crash einen überschlagen. Die einzige (!) Straße ins Tal war bis ca 15:00 voll gesperrt - der Stau hat sich dann den ganzen Nachmittag nicht mehr aufgelöst und gegen Abreise der „Aussertalgäste“ hat sich das dann natürlich kumuliert.

Und hiermit wiederhole ich meine Aussage von letztem Jahr, damals am Golm heute an der SiMo:
Bleibt weg wenn ihr könnt!
IMG_4839.jpeg

Wow. Genießt diese Winterwonderland-Atmosphäre , nicht nur beim Spaziergang mit den Hunden ;).

Heute also voller?
Kann es beim Andrang evtl. auch daran liegen, dass so ziemlich überall einfach auch gute Verhältnisse herrschen und es sich etwas besser über die diversen Gebiete verteilt? Bei schlechter(er) Schneelage sind dann doch eher die größeren Gebiete mit sehr guter Beschneiungsinfrastruktur gefragt. Fließt vielleicht neben den hohen Preisen auch mit ein in diesem Jahr?!

Gestern war’s am vollsten. Heute Voll aber nach halb elf kam im Gegensatz zu gestern Nix mehr nach. Ergo alles gut aber trotzdem nicht wenig los…
IMG_4854.jpeg

IMG_4851.jpeg

IMG_4848.jpeg

So, nun bin ich dran:

Vornweg: Südtirol- und Dolomitenjünger hier, der normal außerhalb der Ferien fährt. Aufgrund von Gründen nun in den Ferien im Montafon. Und... naja. NAJA!

Also. Für das Gebiet die selben Preise aufzurufen wie Dolomiti Superski für ca. 10% der Pistenkilometer ist schon dreist. Diese Pisten dann nicht zu beschneien, sei es Aufgrund fehlender Schneekannonen oder anderen Gründen, ist dann schon fast frech. Die 33 runter von der Rinderhütte hat mehr Steine als Schnee. Da hats auch keine Kanonen oder Kanzen. An der 20a hingegen schon und auch dort gibt's Gras und Steine in Hülle und Fülle. Warum? Weil die dynamisch bepreisten Skipässe schon verkauft sind?
Was sich auch gut verkauft sind die Speisen an dem SB-Restaurants, zum Beispiel eine Portion Pommes für 7,10€ oder eine Bratwurst mit Brot für 9,80€. Wer sich den Luxus gönnen möchte bekommt auch eine Currywurst mit Pommes für 14,90€.
Die Pisten empfand ich als recht schmal, aber okay (Kronplatzverwöhnt).
Die Talabfahrt 60c nach Gaschurn ist eine einzige Eisplatte.

Man kann schon fahren hier. Vermutlich kann man außerhalb der Ferien hier auch sehr gut fahren, aber ich bin der Meinung, dass grad gemessen an den Preisen nicht wirklich viel geboten ist. Sowohl bei den Pisten als auch (vor allem) bei der Beschneiung. Die fehlt über ~1500m komplett. Und für Südtirolfans ist das schwer zu akzeptieren.

Du erlebst SiMo in der wahrlich falschen Zeit :wink:
Zwischen den Jahren ist das Tal eben pickepacke voll und man kann die Routen und Ausweichmöglichkeiten nicht so nutzen.
Und dank jahrelangem Marketing und großem Bekanntheitsgrad (…man war schon als Kind hier) ist es oft die erste Adresse.

Schön ist es meistens zwischen KW3 und KW6-7 je nachdem wann Fasnet/Karneval ist. Wenn dann alle Pisten offen sind, Galtür Safari etc. möglich ist und mit 3-4 Wochen vorbestellen gibts auch die Tickets für 63-64€ pro Tag.
Ab Fasnet ist dann meist vorbei mit der Herrlichkeit. :lol:

Edit: die fehlende Beschneiung ist dann irgendwann auch kein Thema mehr im Jan/Feb

Ich war heute in beiden Teilgebieten, angefangen auf dem Hochjoch. Es es war zwar nicht leer, aber alles andere als überlaufen. Die meiste Wartezeit hatte ich bei der Hochalpilabahn, Panoramabahn, Freda und Kropfen. Überall sonst selbst an der Madrisellabahn waren es maximal 5 FBMs die ich warten musste.

Die Schneelage ist in Ordnung, allerdings merkt man das es den Neuschnee von Weihnachten sehr stark verblasen hat. An vielen einzelnen Stellen liegen Gruppen an kleinen Steinen, die sich aber nicht am Belag bemerkbar machen. Jedoch schauen z.B. am Burg Schlepplift oder der Piste am Grat der Sennigratbahn sogar die Felsen vom Untergrund raus.
Gefühlt hat man an den beschneibaren Pisten eher in die Breite als in die Dicke der Schneeschicht investiert, was an einigen Stellen nicht ganz so praktisch ist.

Mittlerweile geht auch die Talabfahrt an der Garfreschabahn, allerdings merkt man, dass an Stellen mit alten Sufag Kanonen im Vergleich zu nagenneuen DL Ventus die Schneelage deutlich schlechter ist.

Die Pisten sind durchgehend griffig, logischerweise gegen Nachmittag sind steilere Hänge abgerutschter und damit eisiger.

Im Brandnertal wo ich auch in den letzten Tagen unterwegs war, sind im Gegenteil auf keiner beschneiten Piste Steine zu sehen.

Alles was meine beiden Vorposter schreiben ist korrekt. Es bleibt einfach zusammenzufassen: es gibt gegenüber dem Wettbewerb mit dem man sich preislich vergleicht und nach Osten blicken würde massive Rückstände. Sei es Südtirol, sei es Tirol oder auch Salzburg. Aber das interessiert scheinbar nicht oder nur wenig - die Projekte werden entweder verhindert, von Jahr zu Jahr geschoben oder sonstig abmoderiert. Ich hoffe auf einen massiven Investitionsschub in den kommenden Jahren, glaube aber auch erst dran wenn ich die Bagger parallel an mindestens 5, eher 7 - 9 dringenden Baustellen rollen sehe. Und ja - mit den Taka Preisen spielt man halt ganz vorne mit. Dann muss man sich auch vergleichen lassen.
@philipp: Brand ist deutlich niedriger und grasiger - die SiMo hat gegenüber den üblichen Grasbüheln Brand, Golm und Gargellen schon immer deutlich mehr Schnee an exponierten Stellen gebraucht.

Frohes Neues Jahr aus der Silvretta Montafon!
Heute noch herrliches Wetter und wenig los. Hütten voll aber Pisten leer und mit ein paar guten Kanten gut zu fahren. Der Neuschnee morgen wird gut tun.

IMG_4879.jpeg

IMG_4898.jpeg

IMG_4900.jpeg

IMG_4904.jpeg

IMG_4905.jpeg

IMG_4914.jpeg

IMG_4918.jpeg

IMG_4925.jpeg

IMG_4928.jpeg

IMG_4930.jpeg

F. Feser schrieb:
Der Neuschnee morgen wird gut tun.

Der Neuschnee ist unbedingt nötig. Wäre der nicht angekündigt, würde ich mir für morgen Leihski nehmen. Wem was an ihrem/seinem Material liegt, sollte die Rinderhütte um jeden Preis meiden. 30, 31, 33... Kartoffelacker. Auch die 20c ist bis auf die Grasnabe umgepflügt.

Auf der 40 geht's derweil zu wie am mittleren Ring.

Meint Ihr in Sachen Andrang würde es sich rentieren am Wochenende mal Gargellen auszuprobieren, oder ist es da ähnlich voll?

An der Hochalpila scheint die Schneeauflage noch mit am stabilsten zu sein. Allerdings ists da grad durchaus stürmisch an der Bergstation.

Samstag kannst du getrost an der Simo bleiben - Sonntag Gargellen passt. Samstag ist große Abreise bzw. Bettenwechsel da ist es in der Regel in den Gebieten am leersten.
Heute an der Nova geht es richtig gut, man muss halt wirklich aufs Material aufpassen..:
IMG_4989.jpeg

IMG_4994.jpeg

IMG_5012.jpeg

IMG_5015.jpeg

IMG_5019.jpeg

IMG_5022.jpeg

IMG_5024.jpeg

IMG_5026.jpeg

IMG_5030.jpeg

IMG_5031.jpeg

IMG_5035.jpeg

IMG_5040.jpeg

IMG_5044.jpeg

IMG_5048.jpeg

IMG_5049.jpeg

Immerhin sind die Täler schön kosmetisch weiß. Das ist auch nicht alle Winter so...

IMG_5092.jpeg

IMG_5087.png

Technischer Defekt silvrettabahn - steht seit 30 Minuten

Waren hundetatzen- was es nicht besser macht….

Silvrettabahn läuft wieder

beatle schrieb:
Immerhin sind die Täler schön kosmetisch weiß. Das ist auch nicht alle Winter so...

Was mich halt echt nervt sind die Dreckflecken direkt neben den Schneekanonen.
Nimm zum Beispiel den letzten Hang der schwarzen Abfahrt direkt unter der Madrisella Sesselbahn. Da stehen drei Schneekannonen außenrum und der Schnee ist komplett weggeschrubbt. Aber gemacht wird da nix.
Sorry, musste jetzt einfach nochmal motzen bevor sich das Problem morgen hoffentlich erledigt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben