• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Silvretta Montafon

ist hier eigentlich schon jemand den winterklettersteig gegangen und kann mir paar infos geben darüber?!

rush_dc schrieb:
ist hier eigentlich schon jemand den winterklettersteig gegangen und kann mir paar infos geben darüber?!

Ich wusste gar nicht, dass es in der Nova auch einen gibt, ich wollte den in St.Anton gehen, der scheint aber wesentlich anspruchsvoller als der in der Nova.

rush_dc schrieb:
Also am SL Burg steht nix dran, von wo er starten muss. Aber auch die eisigen Temperturan machen es an Stahl-Leitern etwas zapfig. Wir sind ihn nicht hoch, theoretisch muss er auf die Burg-Spitze gehen und von "hinten-oben"auf die Route Nova-Süd zurück.

also der start ist neben der bergstation des sl burg rechts rauf gleich wie die route nova süd.
Bei den tafeln gehts dann einfach links rauf. lt beschreibung auf der homepage soll er voll easy sein, klettersteigset sei auch nicht notwendig. werd ihn einfach mal probiern mit paar kollegen...

Würd mich über ein paar Bilder freuen, besonders wo diese Klammern/Treppen sein sollen :)

steak schrieb:
Derzeit allerfeinste Tourenbedingungen, LWS 2, mit einer feinen sonnigen Aufstiegspur ist die Kälte locker erträglich. Teilweise ohne Handschuhe und Gesichtsschutz. Doch sobald es Schattig wird ist schluß mit lustig. Sofort fieren Handschuhe und Bart ect. zamma. In den Skigebieten sind alle Varianten wo direkt vom Lift erreichbar sind verspurt. Wer Powdern will muss laufen, aber lohnt sich. Heute ein unvergesslicher Tourentag hinter mir. Pack des sepparat in einem Bericht zusammen.
5mtczwzs.jpg

Geniales Bild :) wann kommen denn noch mehr im Bericht? :)

wie ist der Schnee im Moment im Skigebiet?
Ich will über Ostern noch ein paar Tage dort hin? muss ich Angst haben ,dass viele Anlagen/Pisten zu sind?

Aktuell ist alles bis auf DSB Freda (wegen Veranstalltung) geöffnet. Und ich denke das wird über Ostern auch so bleiben. Schneelage ist noch tiptop. Nova war recht eisig-hart ab Garfrescha abwärts dann schön firnig. Auf der Talabfahrt nach St. Gallenkirch hast evtl die meißten Chancen etwas braun zu erwischen. Hochjoch gerade im Grasjochgiebiet firn pur. An der Grasjochhütte richtig bremsig-schwer. Wenn du morgens früh hoch gehst teilweise eben gruslig präparierte Pisten. Trotz ersten Ferien WE relativ wenig los. Geh an Ostern später aufn Berg, wenn alles schön zerfahren und weich wird :biggrin:

Was haben die am Fredakopf denn mit dem Schneedepot vor? Es wurde seit Tagen ein großer Schneehaufen zusammengeschoben und mit Matten abgedeckt.

Ich denke das ist ein Überrest vom Nike Contest im April. Werden das wohl etwas verschieben damit das langsam wegtaut. Das warn schon mächtige Haufen.

:gruebel: Das Depot dürfte sich doch gerademal auf ca. 2100m befinden. Wollen die das ernsthaft über den Sommer bringen? Oder handelt es sich um eine Art wissenschaftliche Studie? Der konkrete Sinn dahinter erschließt sich mir jetzt nicht.

Über den Sommer kann man da locker was bringen, siehe Langlaufloipen in Davos, aber das Depot scheint recht niedrig zu sein...

In Laax haben sie auch vor ein paar Jahren die großen Kicker am Grap Sogn Gion vermattet. Und es blieb was übrig bis in den nächsten Winter. Wenn es genug Schnee ist den sie da haben dürfte das locker über den Sommer reichen.

Zurück
Oben