• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Silvretta Montafon

Auf dem Pistenplan sind jetzt auch die geöffneten Pisten zu sehen. Ziemlich wenig dafür, dass es inzwischen 125cm Schnee in den oberen Lagen hat?!

Ich war heute im Bregenzerwald, wie haben auch mit einem von den Bergbahnen gesprochen, dort werden morgen auch nur geringe Teile des Gebiets aufgehen. Zu viel Neuschnee ;-)
In den oberen lagen ist due Lawinensituation nicht unkritisch. Bei null Sicht kann aber auch nicht gesprengt werden.

Das ist natürlich eine Erklärung ;-)
Ich hoffe auf Sonntag und Montag, habe nämlich gebucht und eine nicht unerhebliche Anreise...

Falls dich Tiefschnee nicht stört, wirst du Spaß haben.

nein, im gegenteil, aber die Lawinengefahr ist ja recht hoch, dürfte dann wohl auch auf den gesperrten, regulären pisten nicht zu ignorieren sein :/

ich glaube eher, dass die Prio aktuell auf dem FIS Snowboardcross Weltcup liegt.
Und bis Weihnachten wird man dann auch mit dem Rest soweit sein.
Netter Event, aber wegen mir hätte das nicht im Montafon sein müssen. Paar Pisten mehr am Wochenende wären mir lieber!

warum sind alle so scharf auf diesen Kunstschnee? Der fährt sich übelst bescheiden. Gibt es eigentlich noch Skigebiete die ausdrücklich darauf verzichten? Würde diesen Winter gerne mal ein Gebiet ohne Kunstschnee aufsuchen. Nur ist das anscheinend nicht so einfach zu finden.

Ich bin zwar völlig gegenteiliger Meinung, ich als Carver finde den kompakten Kunstschnee viel besser zu fahren als Naturschnee (gute Kanten natürlich vorausgesetzt), aber das ist natürlich Geschmackssache.
Wenn Du Naturschnee möchtest, dann empfehle ich Dir die Klewenalp (http://www.klewenalp.ch). Ich wohne hier und momentan liegen im Dorf 70cm, im Gebiet >1m reiner Naturschnee. Hier hat es gerade mal zwei einzelne Schneekanonen, die lediglich an den heikelsten Stellen eingesetzt werden. Aber beeile Dich, ein Projekt eines Stausees mit Beschneiungsanlage ist aufgegleist...

Ich bin seit dem 23. im Montafon, auch hier hat das Weihnachtstauwetter ordentlich zugeschlagen:
In der nacht zum 23. hatte es bis ca. 2000m hoch geregnet. Oberhalb gabs noch Pulverschnee, darunter teilweise eisig, unten weich bis sulzig, zum Nachmittag bis auf dem Grasjoch-Kessel überall weich, aber noch gut fahrbar.
Am 24. dann totales Tauwetter, +12°C auf 2000m. Morgens noch eisig, wo die Sonne draufschin aber sehr schnell erst Firn, dann weich , später sulzig. Zudem auf der Nova-Seite fast bis ganz oben braune Stellen und immer mehr Steine auf den Pisten. Selbst dort, wo man beschneien kann, hat man das anscheinend nur sehr sparsam gemacht, man sah keinen Qualitätsunterschied zwischen beschneiten und unbescheniten Pisten. Nur auf der Talabfahrt nach zur Valiserabahn hat man anscheinend ausreichend beschneit, hier gabs keine Probleme. Auch am Grasjoch dank der Höhe noch sehr gute Bedingungen. Die Talabfahrt nach Schruns war dank Südhanglage schon nicht mehr gut fahrbar.
Am 25. nur noch 9°C, aber die Bedingungen wurden natürlich nicht besser. Wieder eisg, Firn, weich, Sulz, wieder viele braune Stellen.
Seit dem 26. jeden Tag etwas Neuschnee oberhalb 1200-1500m, die Bedingungen ober wieder super, wenn man gerne bei Schneefall und schlechter Sicht skifährt ;) Dafür aber nur noch 2 Talabfahrten geöffnet, und die nach Schruns in noch schlechteren Zustand.

Dazu an allen Tagen bisher vergleichsweise leer im Skigebiet. Bis zum 25. waren noch kaum Übernachtungsgäste da, Tagesgäste hielten sich in Grenzen. Am 23. hab ich gar nicht gewartet, am 24. und 25. nie mehr als zwei Minuten.
Und seit dem 26. ist zwar alles ausgebucht, dank des "schlechten" Wetters allerdings wenig Tagesgäste, am 26. und heute gings sehr gut, nur gestern musste man auch mal länger warten.

Waren vom 13-16 Dez da und hatten schön leere Pisten bei einem gutem Angebot. Waren absolut zufrieden.
Allerdings hat man da auch noch ab und an "braune Stellen" gesehen. Wenn es da noch kräftig reingeregent hat, dann kann ich mir durchaus vorstellen, wie es ausgesehen haben muss.^^

zLon schrieb:
...
Allerdings hat man da auch noch ab und an "braune Stellen" gesehen. Wenn es da noch kräftig reingeregent hat, dann kann ich mir durchaus vorstellen, wie es ausgesehen haben muss.^^

Das sah dann wenig später in der Weihnachts-Woche so aus:

j5m57xx8.jpg

Abfahrt ins frühlingshafte Schruns

Oder noch schlimmer:
e2g5qas6.jpg

Abfahrt ins Silbertal

83ymgyt6.jpg

Gibt ja immer so Schmerzfreie, die Fahren da mit Funkenflug (!) einfach drüber, nach dem Motto, was interessiert mich der Leihski.
Wir sind dann mal gelaufen... :evil: Etwas weiter unten ging es dann wieder ein Stück besser bis zu diesem old-school Lift "Kapellbahn".

Unverschämt und gefährlich dazu so eine "Piste" zu öffnen!
Klar konnte man sich denke, dass die (eigentlich sehr schönen) Talabfahrt bei Plus-Graden nach unten hin nicht grad besser werden. Aber wenn man eine Abfahrt als "offen" deklariert, erwarte ich eine einigermaßen befahrbare Pisten, ohne mir die Ski zu ruinieren. Dank dem kompakteren Kunstschnee ging das ja anfangs und größtenteils, wenn auch sehr nass, aber gut, für das Wetter kann ja keine was. Allerdings: wer so eine Abfahrt öffnet, gehört mit dem Skistock verhauen! ;-)

Auch vormittags (!) oben im Nova-Gebiet (also gut 1000 Hm höher) die "Schwarze 44": großflächige braune Stellen, Gras, viele (große) Steine, und dass genau im Steilhang, wenn man schön mit Speed an der Kante ankommt. Herrlich! :surprised: Einmal Belag erneuern und schleifen bitte! Schönen dank auch.
Pistenpräparation geht anders, trotz schwieriger Wetter-Bedienungen oder einfach wie gesagt temporär sperren!

Wenn es da im Vorfeld, Anfang Dez., nicht schon soviel geschneit hätte, wäre das ganz ganz übel geworden da, auch weil dort relativ wenig beschneit wird, was natürlich bei Plus-Graden (im Tal 2stellig) auch nicht mehr hilft/möglich ist. Insgesamt hatten wir noch Glück, wenn man sich die deutlich zu milden Temperaturen im gesamten Alpenraum in der Zeit anschaut. Also, unter normalen Umständen ein nettes Gebiet für ein paar lässige Skitage! Und schön leer war es in den Gebieten auch (0 Wartezeit), erst nach den Weihnachtstagen wurde es langsam voller, besonders ab 29.12.

Also mangelnde Beschneiung gabs sicherlich nicht, jederzeit wenn die Temperaturen niedrig genug waren lief alles was sie haben. Es kamen in diesem Jahr glaube ich auch ein paar neue Kanonen hinzu.
Als ich vom 08.-11 Dezember dort war wurden sämtliche Kanonen trotz bis dato mit 165cm schon ordentlichen Verhältnissen durchgehend betrieben.

Die Abfahrten auf deinen Bildern gehören aber zweifellos gesperrt :-)

Was denkt ihr... Ist es riskant für ne Woche letzte Februarwoche im Montafon zu buchen? Wetterbedingt?

Bis dahin wird sicher noch einiges an Schnee kommen, technisch und natürlich.
Ich war vor zwei Jahren Ende März dort und es war, inkl. Talabfahrt, noch perfekt!
An Deiner Stelle würde ich, ja, buchen.

Mir machen die Bilder von zwei Beiträgen weiter oben Sorgen... Ich mein es sind nur noch 4 Wochen. Oder kann man das relativ sicher sagen das noch kaltes Wetter + Schnee kommt?
Heute Mittag hatte es in Schruns 12 Grad und Sonnenschein... Ist ja wie im Frühling!
Auf schmale zusammengepresste Abfahrten und links und rechts grün habe ich keine lust 8)

Ich hab leider keine Ahnung vom Wetter :D

deep schrieb:
. ...Oder kann man das relativ sicher sagen das noch kaltes Wetter + Schnee kommt?....
Wer kann das schon? Es gibt immer wieder Ausnahmen. So war z.B. dieses Jahr der wärmste 24.Dez. seit Wetteraufzeichnung in D. Genauso kann kann es den wärmsten Februar im Montafon geben oder Rekordschneehöhen oder -25°C. :roll:

Also ich war schon sehr oft im Montafon und fahre auch in drei Wochen wieder hin.
Das Gros der Abfahrten liegt über 1.500 m und es liegt z.Zt. ausreichend Schnee.
Klar, in den Tälern siehts zur Zeit nicht winterlich aus, aber das kann sich ja schnell
ändern. Also Skifahren wird man im Montafon bei guten Bedingungen bestimmt bis
in den März. O.k., natürlich kann man nicht immer ne Talabfahrt bis 1.000 oder 700 m garantieren,
aber wie gesagt hat man weiter oben doch genug Kilometer zu fahren. Also m.E. kann man
da beruhigt bis März buchen.

deep schrieb:
Mir machen die Bilder von zwei Beiträgen weiter oben Sorgen... Ich mein es sind nur noch 4 Wochen. Oder kann man das relativ sicher sagen das noch kaltes Wetter + Schnee kommt?
Heute Mittag hatte es in Schruns 12 Grad und Sonnenschein... Ist ja wie im Frühling!
Auf schmale zusammengepresste Abfahrten und links und rechts grün habe ich keine lust
Also heute siehts schon besser aus als auf den Bildern. Und bis Ende Februar wird bestimmt noch was dazukommen. Ich würde davon ausgehen, dass es bis Februar ausserhalb der Talabfahrten keine Probleme mehr geben wird.
Talabfahrten als schmale weisse Bänder im grün oder dauerhaft Plusgreade im Tal auf 700m kann es natürlich immer geben. Auch die Bilder wurden ja auf den Talabfahrten gemacht. Oben im Skigebiet war es nur an Heiligabend bei Rekord-Weihnachtstauwetter problematisch. Inzwischen liegt mahr Schnee und für die nächsten 2 Wochen ist auch noch etwas Neuschnee und vorallen Dauerfrost angekündigt.
Mitleser schrieb:
Wer kann das schon? Es gibt immer wieder Ausnahmen. So war z.B. dieses Jahr der wärmste 24.Dez. seit Wetteraufzeichnung in D. Genauso kann kann es den wärmsten Februar im Montafon geben oder Rekordschneehöhen oder -25°C. :roll:
Aber wie gesagt: Wie das Wetter im Februar wird, kann die keiner sagen. Aber gut Skifahren wirst du auf jeden Fall können :)

Das Problem ist.. Es sind 3 komplette Anfänger dabei die auf die Lifte im Tal angewiesen sind. Für mich und 2 fortgeschrittene wärs kein Problem ...

Denke ich werde Saalbach Hinterglemm vorziehen

Zurück
Oben