Whistlercarver
Chimborazo (6310m)
GMD schrieb:Ich bin mir bewusst, dass mein Hobby Ski fahren die Umwelt relativ stark belastet, und darum versuche ich das in meinem übrigen Leben so gut wie es geht zu kompensieren. ... kaufe viele Bioprodukte ...
Habe das mal so zusammen geschnitten das es mir in den Kram passt.
Dir ist aber schon klar das Bioprodukte nicht so ökologisch Hergestellt werden können wie nicht Bioprodukte? Für die selbe Anzahl an Bioprodukten benötgt man deutlich mehr Fläche wie für konventionell hergestellte Produkte aus der Landwirtschaft. Der Bio-Bauer braucht für 20 Kühe einen 1000qm großen Stall. Der Normale Bauer bekommt bequem 40 Kühe auf der selben Fläche unter. (Das sind keine belegbaren Zahlen sondern nur schnell aus den Fingern gezogen, falls erwünscht kann ich mich um richtige Zahlen kümmern). Der Bio-Bauer braucht für seine 20 Kühe sagen wir mal 30ha Grünland während der normale Bauer dank Kunstdünger mit 25ha für 40 Kühe auskommt.
Zurück zu den Skigebieten: Wer sagt den das der Hamburger zum Skifahren in die Alpne muss? Er kann ja auch schon im Sauerland und so seinen Skiurlaub verbringen. Somit wird der ökologische Fußabdruck auch um einiges kleiner.