skwal schrieb:
gerrit schrieb:
Tatsache ist jedenfalls, dass die Gefahr von Kollisionen zwischen Schifahrern in den letzten Jahren offenbar gewachsen ist. Welches sind da nun die ursächlichen Faktoren?
höhere berförderungskapazitäten.....
und dazu noch die zunehmende rücksichtlosigkeit
Zwei weitere Faktoren, die mir noch Einfallen:
a) Schnellere Lifte.
Früher war ja die Lift-Zeit der begrenzende Faktor - jeder halbwegs flotte Ski-Fahrer hat mehr zeit im Lift als auf der Piste verbracht.
Früher gab es ja nur Schlepplifte, Fixe Sesselbahnen (ca. 2,5 m/s) , Langsame 4er Gondeln und Pendelbahnen - hierdurch trat also immer eine längere Zwangspause ein.
Die neuen Kuppelbaren Sessel und schnellen Umlauf-Gondeln bringen einen wesentlich Schneller wieder hoch - so dass die Anzahl der Fahrten - und damit auch die Ermüdung - steigt.
Die meisten Unfälle passieren ja gegen Nachmittag, wenn Kondition und Aufmerksamkeit nachlassen - und bedingt durch das mehr an Fahrten tritt das natürlich verstärkt auf.
b) "Freizeitdruck":
Was mir auch so aufgefallen ist:
Früher war ich immer 14 Tage im Ski-Urlaub - hierdurch ging man das Ski-Fahren "entspannter" an, da ja genug Zeit war - sprich: Man hat durchaus mal einen Tag ausgelassen, wenn man sich nicht fit gefühlt hat.
Z.b. wurde bei den vom Breitensport organisierten Reisen immer der 3. Tage "Skifrei" gemacht, da er (angeblich) der Tag mit dem meisten Verletzungen wäre (wg. der Umstellung auf die Höhe).
Bei den heutigen Preisen kann man sich das kaum noch leisten - spricht: Der Urlaub wird kürzer, aber es steigt dann natürlich der Druck, jeden Tag auszunutzen.
Auch die hohen Ski-pass-Preisen tun da natürlich was dazu: Auch wenn es dumm klingt - aber man will natürlich sein Geld "abfahren" - es widerstrebt einem dann doch, den teuren Ski-Pass nicht auszunutzen.
Eine Sache fällt mir hierzu ein:
Es wäre sicher auch sinnvoll, wenn Ski-Pässe nicht nur nach Tagen, sondern mehr nach dem "pay-per-use" System verkauft würden - sprich:
Wer weniger fährt, zahlt auch weniger.
Klar, es gibt Punkte-Karten - aber die sind meisten so teuer, das sich das für einen "normalen" Fahrer viel teuer als die Tageskarte wären.
Ideal wäre hier m.E. eine Stunden-Abrechnung - man kauf ein bestimmte Stunden-Kontikent oder bekommt nicht gefahrene Stunden zurückerstattet. Dank der elektronischen Liftpässe wäre das ja technisch kein Problem
Gruß, Jens