• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ski Atlanten 05/06

Jetzt hab ichs raus, der Naumann und Göbel Ski-Atlas ist der TCM (Tchibo) Ski-Atlas zumindest vom Cover her, ob inhaltlich gleich, weiss ich noch nicht.

Den Skiatlas von Naumann & Göbel gibt es am 03.11.2005 bei Penny Markt für 9,99 Euro!
Es steht zwar nichts von Naumann & Göbel da, das Cover ist allerdings identisch.

Nach 5 Jahren wars auch für mich mal wieder an der Zeit, einen Skiatlas zu kaufen.

Eigentlich wollt ich mir zur Abwechslung mal wieder einen DSV - oder einen der neueren Ableger, z.B. Falk, kaufen ..

Schlußendlich gabs beim Kaufhof in Nürnberg aber nur den Falk zum durchblättern - und den ADAC verschweist. Aufgrund diverser Umstände hab ich mich dann doch wieder für den ADAC entschieden.

Die Panoramakarten sind - soweit ich das überflogen hab - recht aktuell, aber das Problem liegt ja auch oft bei den einzelnen Gebieten ...

Das Special "Top Skigebiete weltweit" ist ein 40-seitiges Sonderheft, wobei es nicht zu jedem kurz vorgestellten Skigebiet eine Panoramakarte gibt. Dennoch, mehr und umfangreicher als das "Mittelgebirgs-Special", das direkt im Atlas schwache 7 Seiten ausmacht - Panoramen sind vom Arber, Fichtelberg und Feldberg drin.

Daß die ganzen klein- und kleinstskigebiete in D-A-CH-I fehlen, ist ja klar - war ja nicht anders zu erwarten.

Auf die anderen Themen geh ich jetzt nicht ein - aber man hat halt was zum lesen ;)

Recht mangelhaft recherchiert scheint z.B. bei den Sommerskigebieten die Betriebszeit zu sein. Auszugsweise:

Kaunertal: 1SL, 4SCH, Ende Juni - Mitte Juli
Stubai: 1BB, 1SL, 2SCH, Mitte Mai - Mitte Sept.
Hintertux: 3BB, 3SL, 4SCH, Anf. Mai - Mitte Okt.
Kaprun: 3BB, 3SL, 8SCH, Ende April - Mitte Nov.
Mölltaler: 1BB, 2SCH, Mitte Juni - Anf. Okt.
Stilfser Joch: Ende Mai - Ende Aug.
Schnalstal: 1BB, 3SL, 2SCH, ganzjährig

(BB= Kabinenbahn; SL = Sessellift, SCH=Schlepplift)

Also, mal ehrlich, bei soviel Falschinformation solltens das lieber ganz weglassen ... sowohl die Angabe der Lifte, als auch die Angabe der Betriebszeiten .. weia!!

.. und nicht, daß ihr meint, die anderen Angaben würden stimmen ;)
In Sölden gibts z.B. am Rettenbachferner keine "BB", und am Tiefenbachferner keinen "SL", an der Marmolada 2BB (ja wie, entweder 1 oder 3), am Passo Tonale noch 4 SCH (obwohls nur noch 2 gibt) ...

Ebenfalls uralt scheint - zumindest teilweise - die Straßenkarte hinten zu sein. Die wurde seit dem 2001er zwar ausgewechselt und ist jetzt sympathischer. Aber schaut mal, welche LSAP-Lifte dort z.B. noch eingezeichnet sind (ich bleib mal eben ausnahmsweise bei der ADAC-Terminologie SL für Sessellift und BB für Kabinenbahn):

Hühnerspiel: 2 SL (seit ca. 15 Jahren LSAP)
Zirog: nicht eingezeichnet (dito)
Hirzer/Verdins: 3 SL (damit sind die 2(3) PBs vom Tal aus gemeint, sowie die LSAP-Trojer-DSB)

.. und im Hinblick auf meine letzten LSAP-Touren in Italien:
Monte Tomba: SL eingezeichnet
Asiago/Caberlaba: nicht eingezeichnet
Valdobbiadene/Cesen: SL eingezeichnet (!!)

Mit ein Kaufargument waren für mich die angepriesenen Gutscheine - immerhin 34 Stück, da sollte für jeden was dabei sein. Man spart:

Frosch Ferienhäuser: 25¤
Frosch Sportreisen: 25¤
Bergbahnen Hindelang/Oberjoch: 1,50¤ bei Tageskarte
Scuol: 18-33 SFr bei 3-6 Tageskipaß
La Plagne: 5% bei 6-Tage-Skipaß
Dolomiti Adventures: 15% auf Skiverleih oder Kauf
Pitztal: 5% auf Pauschalen
Reutte: Gratis-Eintritt ins Ehrenberg Historical
Semmering: 2,- ¤ bei Tages oder Nachtskipaß
Schwärzenlifte Allgäu: 1 ¤ bei Tagesskipaß
Oberstaufen: 50% auf Tagesskipaß
Balderschwang: 2¤ auf Tagespaß
Alpen Plus: 10% auf den 4/5-Tage-in-der-Saison-Skipaß
Wendelstein: ca. 50% auf Tagespaß
3-Täler: 10% bei 6-Tage
Laterns: 4,-¤ auf Tagespaß
Alpsee-Immenstadt: 10% auf Tagespaß
Nesselwang: 10% auf Tagespaß
Spitzingsee: 50% auf Tagespaß
Oberaufdorf: 20% auf Tagespaß
Warth-Schröcken: 3,50¤ auf Tagespaß
Brandnertal: 10% auf Tagespaß
See: Tagespaß um 20 ¤
Innsbruck Nordpark: 10% auf Tages- oder Mehrtagespässe
Wildschönau: 10% auf alles-außer-Saisonpaß
Leukerbad: 10% auf 6-Tage
Tarscher Alm: 10% auf 6-14-Tagespaß
Ahrntal: 10% auf 6-Tagespaß
Seefeld Roßhütte: ca. 10% auf Tagespaß ab 9.1.
Stubaier Gletscher: 9% auf Tagespaß, aber nur Montag-Freitag
St. Jakob Defereggen: 10% auf alles-außer-Saisonpaß
Grüsch: 10% auf Tagespaß
Rittner Horn: 15% auf 6-Tagespaß
Obereggen: zweiter Nachtskipaß gratis

.. Grund genug, daß ich mal wieder am Wendelstein vorbeischau :) Und ins Allgäu wollt ich auch schon immer mal vorbeischauen ..

ups, ganz vergessen:

Beim ADAC-Skiatlas liegt ja auch noch eine CD-ROM dabei.

Naja. Wenn sie nicht dabei liege, müßt ich mich jetzt nicht drüber aufregen :)

"Animierten 3D-Panoramen" - da sind gezählte 19 Panoramen großer Skigebiete (also z.B. das Zillertal, 3V, oder Zermatt) mit Flash-Panoramen drin. Nun gut, die PBs sind animiert. Das wars auch schon. Ahja, man kann noch die Bergnamen ein- und ausblenden. Und es wird einem akkustisch was erzählt. Wow.

Ebenfalls auf der CD sind alle Skigebiete, die auch abgedruckt sind - mit Kurzvorstellung, den Bewertungen, ein paar Tips, ein paar Hoteltips, .. aber: ohne Panoramakarte (bis halt auf die 19). Und die Bedienung dieses Programms ist auch bei weitem nicht mehr zeitgemäß. Nebenbei fehlen die im Buch abgedruckten Web-Seiten, dagegen sind die Email-Adressen drin, aber nicht verlinkt.

.. mal ehrlich, wenn die wenigstens link-fähige Adressen drin hätten, könnt mans ja noch als Link-Verzeichnis gebrauchen, aber so?

.. daß die CD erst mal installiert werden muß und selbiges nur unter Windows funktioniert, dürfte natürlich auch klar sein ...

Das einzige, wo die CD dem Buch überlegen ist, ist die Suchfunktion: So kann man sich z.B. gezielt die Skigebiete raussuchen, die in der einen oder anderen Bewertung eine bestimmte Anzahl von Sternen hat :)

Wolltet ihr z.B. nicht immer mal wissen, welche Skigebiete im ADAC-Skiatlas in der Kategorie "Ski Alpin" nur einen Stern abbekamen?

Oberammergau
Oberaudorf
Tegernseer Tal
Weissensee (Naggler Alm)

.. gleiches kann man natürlich auch mit allen anderen Kategorien und Anzahl Sterne machen.

.. ich möchte endlich mal einen Skiatlas, in dem ALLE Skigebiete drin sind....

Zurück
Oben