• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ski Atlas 2014

AndyGAP schrieb:
j-d-s schrieb:
Aber dein iPhone verbietet dir, eigene Programme bzw. Programme aus nicht autorisierte Quelle zu installieren oder auch nur Dateien auf das iPhone zu kopieren, ohne dass sie vorher von iTunes überprüft werden. Ach, und Flash will es auch nicht und einen USB-Anschluss kannst du sowieso vergessen.

Du weißt aber schon, dass ein iPhone ein Handy ist und welchen Zweck ein Handy hat?
Wozu dann ein iPhone?

j-d-s schrieb:
Aber dein iPhone verbietet dir, eigene Programme bzw. Programme aus nicht autorisierte Quelle zu installieren
Aus EDV-Administratorischer Sicht betrachtet auch ein für Büro-PCs sehr vorteilhaftes Verhalten ;)

Nebenbei, auch bei aktuellen Windows- und Linux-Versionen hast du nach Installation keinen wirklichen Root-Zugriff mehr, sondern musst erst im Internet suchen und ihr dir hart verdienen. Insb. bei einer Server-Version von Linux kann ich das Verhalten absolut nicht verstehen. Wer einmal einen dd-Befehl falsch eingegeben hat und sich die HD zerstört hat, passt in Zukunft halt besser auf. Learning by doing. Schade, dass diese Geängeleien und Einschränkungen auch in der EDV-Welt immer mehr werden. Vergleichbar halt mit den Pisten-Fangzäunen :(

Kerker schrieb:
Mein letztes Exemplar war der ADAC Ski Guide 2009. Und nach dem Lesen dieser Ausgabe war mir klar, dass ich zum letzten Mal Geld für dieses, ähem, Fachbuch ausgegeben hatte - dieser Ski Guide war eine ziemliche Frechheit:
  • Die Pistenpläne waren schätzungsweise zu mind. 50 % auf Stand des Vorjahres, teilweise auch älter.
  • Es gab im kompletten Atlas KEINE EINZIGE Doppelseite, auf der ich nicht mindestens einen Fehler gefunden habe. Von Rechtschreibfehlern über falsche Schriftarten, verkehrte Zeilenumbrüche, fehlerhafte Formatierungen in den Tabellen, unrichtige Preisangaben bis hin zu fehlenden/abgeschnittenen Sätzen. So etwas geht überhaupt nicht!
  • Davon abgesehen waren viele der Texte offensichtlich aus Vorjahren übernommen oder entstammten Pressetexten der Skigebiete. Eigene, aktuelle Texte? Eher selten (bis gar nicht?).
  • Die Bilder waren teilweise viele Jahre alt (meist erkennbar an längst nicht mehr existenten Liften).
  • Einige Skigebiete wurden überhaupt nicht (mehr) vorgestellt - ich schätze das sind solche, die nicht mehr bereit waren, für ein solch minderwertiges Druckwerk auch noch Geld für einen Eintrag hinzublättern.

AMEN :!: Meine Freundin wollte mir zu Weihnachten was gutes tun und hat mir vor drei Jahren einen geschenk. Gleich der erste Gebietsplan den ich aufgeschlagen habe war veraltet. Der Zweite dann auch noch, da war die Freude gleich mal verflogen. Ding genommen und umgetauscht.

Mein Vater hat einen und wenn es darum geht wo hin zum Skifahren gefahren wird, lauft der Atlas bei uns nur unter dem Fachbegriff "Bibel".
Wenn ich sag ich hol dann mal die Bibel weiß jeder sofort was gemeint ist. :D

AndyGAP schrieb:
Geschenk - ich gebe gerne 800 Euro für Ski aus, aber sicher nicht für ein Handy.

Wobei da ja das Handy imho viel mehr Technik und Entwicklung (vor allem die Software) hat, als so ein oller Ski. Ich glaube die Gewinnspanne bei einem Ski ist höher als beim iPhone.

AndyGAP schrieb:
j-d-s schrieb:
Aber dein iPhone verbietet dir, eigene Programme bzw. Programme aus nicht autorisierte Quelle zu installieren oder auch nur Dateien auf das iPhone zu kopieren, ohne dass sie vorher von iTunes überprüft werden. Ach, und Flash will es auch nicht und einen USB-Anschluss kannst du sowieso vergessen.

Du weißt aber schon, dass ein iPhone ein Handy ist und welchen Zweck ein Handy hat?
Ein iPhone ist erstmal ein Smartphone, kein Handy. Das ist für allerlei Apps (=Programme in Oldschool-Ausdrucksweise), Musik, Internet, etc., gedacht (telefonieren und SMS schreiben geht auch). Und Apple erlaubt dir eben nur, von ihnen autorisierte Apps zu installieren, du darfst Dateien (wie Musik, Bilder, Word- Excel- und PDF-Dateien) nur über iTunes auf das iPhone kopieren, du kannst kein Flash nutzen, und hast kein USB. Das alles wohlgemerkt ohne technischen Grund, sondern nur um dich zu gängeln. Bei den meisten Android-Smartphones hingegen sind alle diese Gängelungen nicht, zudem ist rooten dort weitaus einfacher und ungefährlicher als der Jailbreak beim iPhone.

starli schrieb:
Nebenbei, auch bei aktuellen ... Linux-Versionen hast du nach Installation keinen wirklichen Root-Zugriff mehr, sondern musst erst im Internet suchen und ihr dir hart verdienen. Insb. bei einer Server-Version von Linux kann ich das Verhalten absolut nicht verstehen.
Was ist an sudo passwd hart verdient? Wer da nicht selbst drauf kommt, der sollte tatsächlich besser die Finger vom Root-Zugriff lassen und schon gar keinen Unix-Server administrieren.

SaxSki schrieb:
Was ist an sudo passwd hart verdient?
Weil ich es die letzten 20 Jahre nicht benötigt hab? Sondern während der Installationen ein root-Passwort eingeben musste und gut war? Woher soll man dann wissen, warum man sich jetzt plötzlich nicht mehr mit root anmelden kann und der Benutzer, denn man im Install-Script angibt, keinen Root-Zugriff hat? Außerdem braucht man als root ja den sudo-Befehl nicht, maximal noch den su-Befehl. Und wann ich zuletzt den passwd-Befehl mal gebraucht, weiß ich genauso wenig. Passwörter wechseln, laufend Updates einspielen .. immer diese Hysteriker ;)

Ich werfe mal die Frage in den Raum.
Warum nicht in der Datenbank von Lift-Word.info die Pistenkarten nach Jahreszahl hinzufügen. Wen es neue Lifte oder die Skipisten verändern würde eine neue Karte dazukommen. So könnte man die Entwicklung von Skigebiete mitverfolgen über die Jahre. Hätte den Vorteil das nicht jeder für sich eine Bilderdatenbank anlegen und pflegen darf. :wink:

weiss jemand ob es überhaupt noch irgend einen Skiatals gibt von einem anderen Verlag? :?:

Chlosterdörfler schrieb:
Warum nicht in der Datenbank von Lift-Word.info die Pistenkarten nach Jahreszahl hinzufügen. Wen es neue Lifte oder die Skipisten verändern würde eine neue Karte dazukommen. So könnte man die Entwicklung von Skigebiete mitverfolgen über die Jahre. Hätte den Vorteil das nicht jeder für sich eine Bilderdatenbank anlegen und pflegen darf. :wink:

Grund: Urheberrechtliche Probleme?!

Ram-Brand schrieb:
Chlosterdörfler schrieb:

Grund: Urheberrechtliche Probleme?!

Schade so kann man nicht nachvollziehen was die Seilbahnanlage für eine beziehung im Skigebiet hatten bzw. der Pistenverlauf war. Es werden ja noch einge Anlagen und Skigebiete zusperren oder reduzieren. :cry:

Ich habe aber mal eine Website gesehen, wo die zeitliche Abfolge von Pistenplänen zu sehen war.

Gibts/Gabs eigentlich ähnliches für den amerikanischen Raum? Die haben soviele Skigebiete, die bei uns keine Sau kennt und ich würde mir die schon gern mal so nach und nach anschauen. Leider ist es bei den Amerikanern aber auch so, dass die Pistenpläne sehr schlecht die Wirklichkeit wiedergeben. Ich will jetzt nicht sagen, dass es bei uns komplette Realität ist, aber im Vergleich zu den Amerikanern kann ich bei den meisten in den Alpen mehr rauslesen...

Wenn Du damit einen Skiatlas für Nordaerika meinst dann schau mal nach "Ski Guide Nordamerika"

und es gibt wieder keinen Skiatlas in Buchform dieses jahr weder vom DSV noch vom ADAC :cry:

Thunderbird80 schrieb:
und es gibt wieder keinen Skiatlas in Buchform dieses jahr weder vom DSV noch vom ADAC :cry:
Und den wirds auch nicht mehr geben... Lohnt sich einfach nicht mehr in einer Zeit in der man die Informationen alle online und kostenlos im Internet findet.

Ist eh besser als die die wir hatten. In den deutschen Atlanten waren doch nur kopierte Werbetexte und veraltete Pistenpläne drin.

Zurück
Oben