• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ski Challenge 2014

Würde, wenn möglich, ebenfalls gerne noch mitfahren.

SC und AF sind bei mir identisch.

Den skier3000 kannst auch mit reinnehmen!

skier3000 schrieb:
Den skier3000 kannst auch mit reinnehmen!
Würde ich sehr gerne machen. Habe aber genau, wie bei 3 anderen auch das Problem, dass ich dich nicht finde! :|
Sehr komisch. Hat jemand nen Tipp parat?

Kanns daran liegen da ich mich per Android-App angemeldet hab?

skier3000 schrieb:
Kanns daran liegen da ich mich per Android-App angemeldet hab?
Ja ich denke schon. Ich hatte mich zuerst auch per App angemeldet, und konnte mich dann auch nicht finden. Es scheint Unterschiede zwischen der SC auf dem PC und der SC mobil zu geben (z.B. kann man bei der mobilen Version sich schon für Gröden qualifizieren, hingegen geht das am PC noch nicht). Meldet euch einfach alle via PC an, und schreibt hierrein, wenn ihr in die Gruppe wollt :wink: .

Gut,kann ich dann aber erst morgen Mittag machen

Wenn sich zwischen den einzelnen Rennen immer wieder neue Leute für die AF-Gruppe anmelden, bedeutet das aber auch, dass der Punkteschlüssel (über den wir uns schon den Kopf zerbrochen haben :) ) immer wieder geändert werden muss, solange er von der Anzahl der Teilnehmer abhängig ist.

Vielleicht legen wir einfach irgendwann mal einen Teilnahmeschluss fest?

Man könnte auch sagen, alle hinter dem 13. Platz bekommen dann halt Null Punkte.

Drahtseil schrieb:
Man könnte auch sagen, alle hinter dem 13. Platz bekommen dann halt Null Punkte.
Das wäre dann aber ein Nachteil für die, die schon seit Anfang an dabei waren. Außerdem ist es für manche, die nicht so gut sind, dadurch noch unattraktiver weil sie noch nichtmals mehr Punkte machen.

Wie wäre es den Punktedurchschnitt aller Spiele zu bilden, an denen der Spieler teilgenommen hat, und nach diesem die Ränge aufzustellen?

sunset schrieb:
Wie wäre es den Punktedurchschnitt aller Spiele zu bilden, an denen der Spieler teilgenommen hat, und nach diesem die Ränge aufzustellen?
Dann würde ich genau jetzt aufhören weiter mitzuspielen, weil ich das erste Rennen gewonnen habe und somit auch am Ende des Weltcups den höchstmöglichen Punkteschnitt hätte ;D
Abgesehen davon löst das ja nicht das Problem, dass wir je nach Teilnehmerzahl immer wieder einen neuen Punkteschlüssel brauchen.

schmidti schrieb:
sunset schrieb:
Dann würde ich genau jetzt aufhören weiter mitzuspielen, weil ich das erste Rennen gewonnen habe und somit auch am Ende des Weltcups den höchstmöglichen Punkteschnitt hätte ;D
Abgesehen davon löst das ja nicht das Problem, dass wir je nach Teilnehmerzahl immer wieder einen neuen Punkteschlüssel brauchen.

Das Problem lässt sich lösen: Wenn du aufhörst, wirst du nicht berücksichtigt, wenn du nicht mitfährst, kommst du auf den letzten Platz :D

Die Punktezahl wird sich jedes Rennen verändern - manche haben an einem Wochenende mal überhaupt keine Zeit. Die Teilnehmerzahl bringt deshalb nicht viel.

Der Husumer schrieb:
schmidti schrieb:
sunset schrieb:

Das Problem lässt sich lösen: Wenn du aufhörst, wirst du nicht berücksichtigt, wenn du nicht mitfährst, kommst du auf den letzten Platz :D
Wieso würde ich - nach sunsets Regelung - auf den letzten Platz kommen, wenn ich nicht mitfahre? Ich hätte dann ein Rennen gefahren und in diesem die höchstmögliche Punktzahl gewonnen, sprich im Durchschnitt hätte ich auch die höchstmögliche Punktezahl :wink:

Der Husumer schrieb:
Die Punktezahl wird sich jedes Rennen verändern - manche haben an einem Wochenende mal überhaupt keine Zeit. Die Teilnehmerzahl bringt deshalb nicht viel.
Von mir aus ersetz "Teilnehmeranzahl" durch "Mitglieder der Gruppe".

Genau aus diesem Grund gibt es für mich eigentlich nur drei vernünftige Möglichkeiten:
1. der von skier3000 angesprochene Teilnahmeschluss
2. es gibt einen vorher festgelegten Punkteschlüssel und alle, die von der Platzierung her aus diesem herausfallen, kriegen null Punkte (was ich aber wie schon gesagt nicht ganz fair und vor allem unattraktiv für nicht so gute Spieler finde)

Na gut, das vorhin war ein Fehlschuss, das stimmt.

Wie wäre es, einen "dynamischen" Punkteschlüssel zu erstellen?

Also z.B. der 2. Platz kriegt 80 % der Punkte des 1. Platzes, und es wird bei der Punktezahl gerundet. Die maximale Punktezahl entspricht (kann man anpassen) z.B. dem Zehnfachen der Teilnehmerzahl. Wer also bei einem Rennen mit mehr Teilnehmern fährt, kassiert mehr, als bei Rennen mit weniger Teilnehmern. Nicht teilnehmende Mitglieder erhalten 0 Punkte oder die Punkte des rangniedrigsten (kann man anpassen).

Macht dann:
1. 100 %
2. 80 %
3. 64 %
4. 51,2 %
5. 40,96 %
6. 32,768 %
7. 26,2144 %
8. 20,97152 %
9. 16,777216 %
10. 13,4217728 %
usw. usf. (habs jetzt bis auf die letzte Kommastelle abgeschrieben ^^)

Also wenn jetzt z.B. 10 Leute am Rennen teilnehmen und der Erstplatzierte das Zehnfache der Teilnehmerzahl erhält, bekommt der 10. Platz 13 Punkte. Bei einem Rennen mit 15 Teilnehmern hingegen bekommt er 20 Punkte (~ 0,134217728 * 150).

Ist das ein faires System?

Jetzt wird's ja richtig professionell hier; bislang ist das auf jeden Fall das fairste System - danke, dass Du dir die Arbeit gemacht hast :top: (wie bist Du auf die Prozentwerte gekommen?)

Aufgrund der Problematik, dass Viele nicht immer Zeit haben um alle Rennen zu fahren, hätte ich auch noch eine andere Idee: Streichresultate
Am besten wäre dabei, wenn wir von vornherein festlegen würden, wann die Rennen stattfinden, damit wir auch wissen wie viele Rennen es insgesamt sind (danach richtet sich die Anzahl der Streichresulate und es kommt sonst zu Verzerrungen im Gesamtweltcup).
Persönlich halte ich Freitags- oder Samstagsabends für am besten geeignet, weil da wohl die meisten Leute Zeit haben werden.

Man könnte es also so machen, dass es jede Woche Samstagsabends ein Rennen gibt, was konkret zehn Termine bedeuten würde (oder ggbf. auch nach dem 08.02. noch weitere Rennen, ich weiß nur nicht wie lange man SC:14 dieses Jahr spielen kann):
07.12. (Beaver Creek), 14.12. (Gröden), 21.12. (Gröden), 28.12. (Bormio), 04.01. (Bormio), 11.01. (Wengen), 18.01. (Wengen), 25.01. (Kitzbühel), 01.02. (Garmisch), 08.02. (Sochi).

Ich würde dann bei zehn Terminen drei oder vier Streichresultate vorschlagen, sagen wir einfach mal vier. Das würde bedeuten, dass die vier schlechtesten Resultate nicht in die Gesamtwertung eingerechnet werden; so würde es auch nichts ausmachen, wenn man zeitbedingt an vier Rennen nicht teilnehmen könnte, da diese dann als Streichresultat zählen.

Voraussetzung bzw. hilfreich dafür wäre aber eben ein fester Rennkalender, da man sonst den Gesamtweltcup nach den einzelnen Rennen nicht aktualisieren könnte, da man eben nicht weiß, wie viele Rennen es noch gibt.

Ich finde sunsets Punkteschlüssel und dazu die Streichresultate sind ein gutes und faires System - was sagt Ihr dazu?

Die Prozenwerte kommen folgendermaßen zustande:
100% * 0,8=80%
80% * 0,8=64%
64% * 0,8=51,2%
etc.

Zurück
Oben